ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VIDA 2014D Installation auf WIN7

VIDA 2014D Installation auf WIN7

Volvo
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 20:26

Moin.

Hat jemand Erfahrung mit VIDA 2014D-Installation seit dem Windows-Update für Windows 7 nicht mehr zur Verfügung steht und man nicht einfach auf alte Programme oder Updates kommt?

Seit Jahren habe ich VIDA 2014D erfolgreich genutzt. Dafür habe ich mir ein Notebook mit Win7Pro-x64 vor einigen Jahren besorgt und das "bekannte Software mit Patch" installiert. Auf dem PC war sonst nichts anderes installiert. Zwischendurch war das Software so abgestürzt, dass es nicht mehr aufrufbar war. Aber eine neue Installation nach einer sehr grundsätzlichen Reinigung hat immer geholfen.

Vor ein paar Monaten funktionierte VIDA plötzlich wieder nicht. Die grundsätzliche Bereinigung und die neue Installation hat nicht mehr geholfen, so das ich die Festplatte formatiert und alles frisch auf WIN7Pro-x64 SP1 (mit IExplorer 8) installiert habe. Ich musste aber etwas tricksen:

- Ich musste IExplorer11 mit einzelnen IE-Updates aus dem Internet holen, da IE8 nicht ausreichend ist. Ohne die Updates war keine IE11-Installation möglich (Diese musste ich erst finden). IE9 habe ich nicht gefunden, was ich als halb-fix vertrauliche Quelle nennen würde.

- NetFramework 3.5 ging nicht. Deswegen ist die Version 4.0 drauf gekommen. Danach musste ich auch suchen.

- Auch ohne frisches Java funktionierte das Eingabefenster für User nicht (alte Versionen konnte ich auch nicht finden. Bekakte Oracle gibt es nicht einfach so raus).

-Das Expired-Datum wurde im Patch angepasst.

Der SQL-Server läuft (VIDA Status: Running - grün), aber ich komme nicht weiter. Nach der Eingabe des Unsernames "1" kommt die Fehlermeldung "unknown error: please contact...". Ich habe das ganze System mehrmals formatiert und neuinstalliert. Keinen LOG. Jetzt habe ich keine Idee, was dem Software fehlt. Vielleicht kennt ihr eine Lösung oder worauf man schauen muss.

Ähnliche Themen
13 Antworten

IE 9 ist doch verfügbar?!

Meiner Meinung nach funktioniert die Sache nicht mit dem IE10 und höher.

Deswegen IE9 drauf und gut is.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 14:05

Mit IE11 hat es bis jetzt immer funktioniert.

Es liegt nicht an IE9. Letzter Versuch: Win7x64Pro-SP1 auf leerer HDD installiert. Dann kommen Chipset-Driver, IE9 (9.0.8112.16421), VIDA 2014D und anschließend der Patch. Nach dem Neustarten läuft der SQL-Server (grün). Bei der Anmeldung erscheint weiter die Fehlermeldung "unknown error".

Dann solltest Du mal Deine VIDA-Software überprüfen.

Bei meinen letzten geschätzten 20 Installationen war es problemlos möglich.

Und ich bleibe dabei: Finger weg vom IE10 und höher.

Beim Framework muss man auch aufpassen,eigentlich ist eine zusätzliche Installation nicht notwendig,erst für weitere Windows-Updates,von denen man ebenfalls die Finger lassen sollte.

Eine absolute Basic-Installation von Win 7 Pro reicht aus.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 19:56

Meinst du Win7Pro ohne oder mit ServicePack1?

Ich muss mal gucken,aber ich meine mit dem SP1.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:07

Das macht mich verrückt!

Jetzt kriege das Eingabefeld "Username" nicht aktiv.

Installation Schritt für Schritt:

- Windows 7Prox64-Sp1

- Lenovo ChipSet-Driver + USB3 Driver + WLAN Driver / neu starten

- IE 9 / neu starten

- VIDA 2014D (frisch vom ISO, was ich seit dem Anfang habe) ohne weiters

- Patch auf C: entpackt, expired date angepasst. / neu starten

- Java-Fenster auftaucht. Alles angekreuzt, "weiter" gedruckt.

- IE9 empfohlene Sicherheitseinstellungen akzeptiert, alle Add-Ons zugelassen.

SQL-Server läuft grün.

- VIDA All-In-One als Administrator ausführen

Eingabefeld "Username" ist grau.

Früher konnte das Eingabefeld mit der Installation von frischem Java beheben. Jetzt geht es nicht

Ist das Patch aktuell mit neuem Datum?

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 14:06

Das Problem ist gelöst.

Erstens muss man eine aktive Internetverbindung bei der Installation haben, sonst spinnt Java und das Eingabefenster "Username" bleibt nach der Installation inaktiv. Zweitens muss man die Dateien aus dem Patch in den Ordner VIDA manuell kopieren. Er schafft es nicht und gibt keine Fehlermeldung wieder. Auch die Eingaben PATH in filldb.cmd sind fehlerhaft. Es kommt eine Fehlermeldung, die sofort verschwindet. Man sieht sie nicht. Deswegen habe ich eine feste Zuweisung (z.B. 'C:\VIDA\patch\license' anstatt '%VIDA_HOME%patch\license') eingefügt, filldb.cmd als Admin ausgeführt und vu'a la!

Da hast Du eine sehr seltsame Version gezogen.

Ich rate sogar sehr dringend davon ab,nach Installation der Basics noch eine aktive Internetverbindung zu haben.

Wer weiß,was die Chinesen da noch alles an Zusatzsoftware ohne Dein Wissen installieren.

Manuell irgendwelche Dateien zu kopieren ist auch sehr ungewöhnlich,aber Hauptsache,es funktioniert jetzt.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 10:34

Klar, deswegen wollte ich keine Internetverbindung haben.

Wo oder wie finde ich die richtigen Versionen?

Es funktioniert doch jetzt.

Die "richtige" Version bekommst Du von Volvo,alles Andere sind eh mal gute,mal schlechte Raubkopien.

Ja hab ich, bei mir läuft VIDA sogar mit Google CHROME.

bei interesse bitte einfach melden

Gruss aus Luxemburg

Frederic

Auf welche Frage antwortest Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VIDA 2014D Installation auf WIN7