Vibrierendes Lenkrad.....

Volvo V50 M

Hallo,

hat jemand eine Idee, woher das Vibrieren im Lenkrad bei Autobahngeschwindigkeit kommen kann? Ich habe die Räder beim Fachhändler gerade eben nachwuchten lassen, leider war dies nicht die Ursache! Habe dieses Vibrieren nicht (nur) beim Bremsen, sondern auch bei der normalen Fahrt.....

Danke für Eure Hinweise!

Gustav

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Ausserdem fiel mir auf, dass ich bei Ortstempo beim Lenken mit einer Hand spüre, dass das Lenkrad leicht ruckartig geht, also nicht geschmeidig, sondern wie ein Ruckeln.
Ist da was im Lenkgetriebe kaputt? 

das muss nicht das Lenkgetriebe sein, kann auch sein, dass die Spurstangenköpfe oder die Radaufhängung ein Problem/Defekt haben.

Wenn diese Lager ausgeschlagen sind, kann die Bewegung des Rades nicht mehr sauber von der Lenkung geführt werden und wird ruckelig. Das würde auch zu den Vibrationen beim Fahren passen.

Prüfe mal die Profiltiefe an den Vorderrädern (Sommer wie Winterreifen), ob du einseitig ev. stark unterschiedliche Profiltiefen je Reifen hast. Also an jedem Reifen innen, mitte und aussen messen und dann hier posten. Das wäre ein weiterer Hinweis auf eine defekte Radaufhängung.

Du kannst das auch in einer Werkstatt prüfen lassen.

Gruss Neo

33 weitere Antworten
33 Antworten

Kann man sowas nicht auch mit Winterrädern testen bzw. sich kurzfristig Räder ausleihen..? Klingt aber wirklich sehr übel...

Fällt mir nur noch "wuchten am Fahrzeug" zu ein... Das gleicht dann auch die letzten Feinheiten von Bremsscheibe und Radnabe mit aus...

Jedenfalls bis zur nächsten Panikbremsung....
Und bei einer Demontage muß die Position markiert werden, damit das Rad auch genauso wieder drauf kommt.

Klar, wobei aber die Panikbremsung so oder so zum nachwuchten führen kann... Und nen Radbolzen und die Felge mal eben kurz markieren ist jetzt nicht wirklich viel Aufwand... Man muss nur dran denken... Aber wenn's hilft. Fan davon bin ich aber auch nicht..