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Vibrieren nach Räderwechsel

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:02

Hallo,

unser "Dicker" S212, 350CDI-4M, hat neue Sommerräder bekommen. Goodyear Eagle F1 asm. in 245 auf 18". Damit fing alles an. Direkt nachdem die Räder drauf waren, Zittern in der Lenkung bei 80 - 120 km/h.

Also nochmal zur Werkstatt und nachgewuchtet. Etwas besser geworden, aber nicht weg. Also nochmal hin, wieder Unwucht auf den Rädern, 20-45g, diesmal auch die Radnaben/-flächen saubergemacht. Wieder etwas besser geworden.

Geblieben ist zwischen 80 und 120 ein Vibrieren des ganzen Fahrzeugs, das man beim Bremsen etwas stärker spürt. Ok, dachte Bremsscheibe, aber die müsste doch immer vibrieren, beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit nichts, ab 120 Vibrieren bis ca. 80 und dann wieder Ruhe .. Bremsscheiben kann man also ausschliessen? Jetzt weiterer Versuch, nochmal gewuchtet (wieder 20-45g) und Räder von vorne nach hinten umgesetzt.

Was sollte ich jetzt noch prüfen? Höhenschlag erkennt der Reifenhändler wohl keinen.

Grüße und Dank für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Ich würde jetzt mal tippen, das die Reifen nicht in Ordnung sind (Herstellungsfehler). Oder die Felgen haben durch unsachgemäße Lagerung was abbekommen. BZW. wenn die Felgen ebenfalls neu sind, kann auch dort ein Herstellungsfehler seinvorliegen

Wenn die Bremsen nicht getauscht wurden im Zuge des Räderwechsels, dürfte das Problem weder dort noch an den Radnaben oder Lagern zu finden sein.

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Ich würde jetzt mal tippen, das die Reifen nicht in Ordnung sind (Herstellungsfehler). Oder die Felgen haben durch unsachgemäße Lagerung was abbekommen. BZW. wenn die Felgen ebenfalls neu sind, kann auch dort ein Herstellungsfehler seinvorliegen

Wenn die Bremsen nicht getauscht wurden im Zuge des Räderwechsels, dürfte das Problem weder dort noch an den Radnaben oder Lagern zu finden sein.

Am Fahrzeug auswuchten !

Einfach so !!!!

Ich würde Testweise die alten (Winter?)-Räder montieren und schauen ob es dort auch vibriert, grenzt die Fehlersuche schon mal deutlich ein....

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:54

So. Räder vorn und hinten getauscht hat bewirkt, dass bei ca. 100 das Lenkrad etwas flattert und das ganze Auto unruhig wird. Morgen bin ich das 4. Mal in der Werkstatt ??. Zurückgeben ?

Damals fuhr mein Wagen mit den vier neuen Sommerreifen mit der ersten Tankfüllung nicht perfekt geradeaus.

Danach hat es sich gelegt.

Müssen sie vllt. einfach eingefahren werden?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:01

Wäre schön. Die sind jetzt 500km drauf ...

am 1. Juni 2015 um 19:26

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 1. Juni 2015 um 17:53:59 Uhr:

Ich würde Testweise die alten (Winter?)-Räder montieren und schauen ob es dort auch vibriert, grenzt die Fehlersuche schon mal deutlich ein....

genau so würde ich es auch machen, erleichtert die Arbeit/Fehlersuche ungemein !!

Alte Reifen drauf und testen. Wenn Ok neue Reifen in anderen Werkstatt wuchten.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:18

Ich lass mal die Winterräder draufziehen. Dann mal sehen.

Also die Räder wurden schon mehrmals gewuchtet.

Nun ist meine Frage, hast du schon bei aufgebockten Fahrzeug an den Rädern gewackelt ob ggf. an der Achse

ein defekt ist?

Ich habe schon oft in der Vergangenheit erlebt, dass Werkstätten richtig Grobmotorig zur Sachen gehen können.

Wenn z.B. die Winterräder an die Radnabe gerostet sind und schwer abgehen, wird schon einmal zum Hammer gegriffen. Wenn dies der Fall war, könnte dadurch ein Schaden entstanden sein.

Moin!

Goodyear? Da hast Du 100% einen Höhenschlag in den Reifen. Das hatte ich bei einem Goodyear Satz bei meinem S211 auch einmal. Von vier Reifen hatten drei einen Höhenschlag. Einfach mal die Räder in der Wuchtmaschine oder am Fahrzeug drehen. Wenn die "Eiern" hast Du einen Höhenschlag. Da hilft kein wuchten, sondern nur die kompletten Räder tauschen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 5:18

Höhenschlag denke ich auch. Wird aber als minimal angesehen vom Reifenhändler.

Wenn Du ein ständiges vibrieren hast, ist der nicht mehr minimal....

.. spätestens nach einem Nachwuchten was keine Besserung bringt, kannst davon ausgehen dass diese Gummi zu nichts taugen!

Es gibt doch Reifen, die für dein Fahrzeug vom Auto-Hersteller empfohlen werden?

Warum nimmst du die nicht?

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