Vibrationsgeräusch vom Automatik Schaltknauf
Hallo zusammen.
Hier mein ERSTER Beitrag 🙂
Ich habe bei meinem E61, 530da mit 94.000 km (EZ. 05/2007) mit 235 PS, folgendes Problem:
Nach einer Fahrt, meistens nach Stadtverkehr, kommt aus dem Automatikschaltknauf ein Vibrationsgeräusch... Ist jedoch nur auf "D" zu hören.
Schaltet man auf "R", "N" oder "P" ist es weg.
Hier ein kurzes Video. Bitte aber laut stellen, da man es ansonsten nicht hört.
Übrigens, es ist mal lauter und mal leiser. Also nicht jeden Tag gleich.
http://www.youtube.com/watch?v=E3qT6SaeM4g&feature=youtu.be
Was könnte das sein?
31 Antworten
Hallo!
Also ich persönlich habe es bei jedem Dieselmotor wahrgenommen - in D und R 🙂
Es kommt aus dem Motorraum, nicht beim Wahlhebel bzw. hört man das typische Nageln. Das habe ich wahrgenommen. Ob du nun dasselbe wahrnimmst, kann ich nicht sagen 🙂
BMW_verrückter
Hi.
Habe durch Zufall vorher etwas entdeckt....
Wenn ich die Lüftung ausschalte, ist dieses Geräusch, das aus dem Motor kommt weg!
Mache ich die Lüftung wieder an, kommt dieses unrythmische leicht metallisch klingende Geräusch aus dem Motorraum...
Spinne ich jetzt ganz?
Moin,
wenn Ich mir das durchlese, würde Ich sagen das ist ein Geräusch des Gebläses.
Lagerschaden ???
Guckst Du hier:http://www.bmwetk.info/.../64
Zitat:
Original geschrieben von 530d789
Moin,wenn Ich mir das durchlese, würde Ich sagen das ist ein Geräusch des Gebläses.
Lagerschaden ???Guckst Du hier:http://www.bmwetk.info/.../64
Grüß Dich,
vielen Dank für deine Meinung.
Meist du das Gebläse hat einen Lagerschaden?
Ähnliche Themen
Ist das Geräusch abhängig von der gewählten Gebläsestufe ( 1 oder 2 oder 3 Striche ) im Drehknopf, dann kann man davon ausgehen.
Die Lufträder sind aus Kunstoff + es gint dann wohl kein metallisches Geräusch
Nein, ist es nicht. Ist immer gleich.
Jedoch wenn ich die Lüftung komplett ausschalte, ist es weg.
Metallisch war ist übertrieben von mir.
Es ist mehr ein zusätzlich zum Diesel-6-Zylinder auftretendes Geräusch, ein unrythmisches Geräusch.
Es tritt immer auf, wenn das Fahrzeug warmgefahren wurde. Des Weiteren kommt ein Vibrationsgeräusch aus der Schaltkulisse.
Hey Leute,
also dieses nervige Vibrationsgeräusch aus der Schaltkulise ist nicht weg zu bekommen.
War bei zwei BMW-Händlern und keiner konnte mir eine Lösung vorschalgen.
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen das es normal ist.
Hat jemand sonst noch ne Idee?
"BMW-Verrückter" hat mir schon mal gepostet:
"Das ist vollkommen normal. Das ist der Drehmomentwandler, welcher "aktiviert" wird, sprich in D = Drive das Pumpenrad Öl fördert."
Okay, aber wieso dieses nervige Geräusch? Eigentlich bin ich nicht so empfindlich, aber das nervt langsam enorm....
Wie gesagt ich habe dieses Geräusch nicht und ich bin wirklich empfindlich mit Geräuschen und daher auch pingelig. Aber was es sein kann... Kann ich nicht helfen leider.
Danke für deine Meinung.
Langsam steigere ich mich da so rein, dass ich die Kiste bald verkaufen werden...🙂
Hallo Damian! 🙂
Sofern dieses Geräusch ein Nageln verursacht, bzw. vom (!) Motor kommt (wird etwas lauter bei eingelegter Fahrstufe D oder R, wie im Video), ist es normal.
Vibrieren tut der Schaltknauf bei meinem Cousin nicht. Das Nageln kommt aber deutlicher zur Geltung und man hört nunmal den Motor etwas lauter, da er losfahren möchte und der Drehmomentwandler aktiviert wird.
Ob dies nun damit zusammenhängt bei dir, weiß ich nicht. 🙂 Ich habe nur bei dir im Video gehört, dass es auch nagelt (also mehr in Fahrstufe D).
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi 🙂
Das mit dem Motorgeräusch ist jetzt weg, bei wärmeren Temperaturen.
Aber das Geräusch vom Hebel kommt immer wieder....
Und das treibt mich in den Wahnsinn.
Ich hoffe nur das es nicht das Getriebe ist, dass langsam seinen Geist aufgibt.
Habe Ende der Woche einen Termin bzgl Ansaugbrücke die wahrscheinlich getauscht werden muss, da sie leicht undicht ist und werde das nochmals ansprechen.
Übrigens, habe auf das Auto noch 6 Monate Garantie. Wird sowas auf Garantie getauscht? Ich habe in den Garantieunterlagen unter der Rubrik Motor folgendes gelesen: "... alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile...".
Gruss
Damian
Hallo Damian!
Ich würde es ansprechen .. 🙂
Und wenn BMW nichts weiß - achtung, BMW hat wenig Ahnung in Sachen Getriebe von ZF - dann würde ich mal bei ZF vorbeischauen, die kennen sich aus 🙂
Grüße!
BMW_verrückter
Nachdem mein Dicker nun bzgl. Ansaugbrücken-Tausch beim 🙂 war, habe ich das mit dem Geräusch angesprochen.
Haben nichts gefunden bzw. die haben nicht ungewöhnliches gehört. Fehlerspeicher war auch leer.
Jedoch bilde ich mir ein, dass dieses Geräusch vom Motorraum und Schaltknauf immer lauter wird.... (nachdem das Fahrzeug warmgefahren wurde)
Des Weiteren bilde ich mir wieder ein, dass es nur bei kalten Temperaturen vorkommt, also unter +3°.
Gibt es evtl. im Motorraum oder Getriebe eine Zusatzheizung die ab bestimmten Temperaturen arbeitet?
Langsam glaube ich, dass ich mich da in etwas so reinsteigere das ich zum spinnen anfange...
Hallo Damian! 🙂
Du steigerst dich allzusehr rein - höre auf damit 😉 Das bringt doch nichts. Ich könnte auch meinen, bei jedem Schlagloch, welches mein BMW durchfährt, dass mir gleich die Vorderachse um die Ohren fliegt - dem ist aber nicht so! Mache dich nicht fertig wegen dem 😉
Vibrationen bei eingelegter Fahrstufe (D, R) sind normal!!!
Grüße!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo Damian! 🙂Du steigerst dich allzusehr rein - höre auf damit 😉 Das bringt doch nichts. Ich könnte auch meinen, bei jedem Schlagloch, welches mein BMW durchfährt, dass mir gleich die Vorderachse um die Ohren fliegt - dem ist aber nicht so! Mache dich nicht fertig wegen dem 😉
Vibrationen bei eingelegter Fahrstufe (D, R) sind normal!!!
Grüße!
BMW_verrückter
🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Bin deiner Meinung!