1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibrationen und Rütteln bei Beschleunigung

Vibrationen und Rütteln bei Beschleunigung

BMW 5er G31

Hallo!

Gerade "neu" gekauft und schon erste Probleme??.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Geht um meinen "neuen"
520dA (KEIN X-Drive), EZ Juni 2018.

Erstbesitzer hatte nur BMW Service, 90.000 km sind jetzt am Tacho.

Technisch (BMW Werkstätte hat gecheckt, Autofahrerclub hat gecheckt) a ok, Fehlerspeicher a negativ etc.
Schöner Wagen mit viel Ausstattung.

Bin grundsätzlich sehr happy, mein erster Diesel, mein erster Touring, tolles Fahrgefühl etc.

PROBLEM:
beim Beschleunigen ruckelt der Wagen bzw. zittert er merklich, nicht extrem stark, aber auch nicht leicht.

Bei ganz sanften beschleunigen (was fast kein Mensch macht), ist nix, bei ganz starkem Beschleunigen und sportlicher Fahrweise auch kaum, zwar merkbar, aber nicht so stark.

Bei "regulärer Beschleunigung", wenn man z.B. von 70 zügig auf 100 km/h beschleunigt vibriert er, ruckelt er leicht, zittert irgendwie.

Wirkt fast so, als käme er nicht vom Fleck?

Wirkt so als würden Räder hinten durchdrehen (was nicht der Fall ist).
Hupft irgendwie...!

Ich kann es nicht anders beschreiben.

Bei der Probefahrt merkte ich von 3 Fahrten einmal kurz was, sonst nicht. Deshalb wurde er vom Verkäufer (freier Händler) zu ZF in Wien gestellt, die meinten:

a ok, Fehlerspeicher a ok, Getriebe-Öl a ok etc.
Beim Fahren merkte ein von 2 Mitarbeitern das gleiche, er konnte es aber nicht zuordnen.
Könnte "alles" sein meinten die bei ZF.

Bei BMW wurde er von 2 MA gefahren, die merkten gar nichts, außer der Chef, der meinte, war der Straßenbelag, ansonsten kein "Rütteln".

Hatte es heute wieder eindeutig, bilde mir das nicht ein.

Reifen sind 2018er, Markenreifen, gewuchtet. Jetzt noch WR drauf, SR hatte er bei Probefahrt oben, da bestand des Problem wie erwähnt ebenso kurz - also Reifen schließe ich eher aus.
Reifendimension hi u v.: 225 17er

Neue Teile hat er nicht drinnen lt. meiner Info vom Erstbesitzer, jedes Service Tip Top gemacht.
Letzter großer Fahrzeugcheck bei 86.000 km.

Das einzige was neu ist: die Hardyscheibe haben sie erneuert.

WAS KANN DAS SEIN?
KENNT IHR DAS bzw. was WAR DER FEHLER bei euch?

Danke für Tipps.
Lg
V.
aus Wien

PS.: Gewährleistung gibt es in diesem Fall keine, da kein Schaden o.ä. vorliegt.

36 Antworten

Zitat:

@Amen schrieb am 18. April 2023 um 10:00:58 Uhr:

Nein, ich gebe meine Erfahrungen mit BMW weiter. Und selbst wenn du mal einen F31 oder G30 xdrive gefahren sein solltest - “fast alle Allradler” haben das eben nicht.

Ist es im Jaguar - Forum eigentlich so langweilig?

Ja bis auf ein wenig Ärger mit Sechszylindern nichts los 🙂

Und da ich reichlich Erfahrung mit BMW habe (auch G31) nehme ich mir heraus mich da zu tummeln wo es mir gefällt, selbst wenn dir meine Meinung nicht gefällt.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 18. April 2023 um 13:14:33 Uhr:

Zitat:

@Panda_HH schrieb am 18. April 2023 um 07:12:46 Uhr:

Ich habe das selbe Problem mit meinem 520d, ich konnte aber beobachten, dass bei ca 1300 Umdrehungen das Lenkrad anfängt an zu vibrieren. Ab diesen Drehzahl also ab 1500 hört das vibrieren auf. Die Werkstatt meint da ist nichts mit dem Auto, ist halt ein 520er sagt sie -.- . Aber diese Vibration am Lenkrad bzw. Karosserie tritt immer in diesem Drehzahl auf. Vielleicht solltest du mal drauf achten ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter aber es wäre mal interessant zu hören ob es bei dir auch so ist.
Lg

Welche Geschwindigkeit ist bei diesen Umdrehungen? Zumindest für Reifen ist es typisch, daß wenn sie die Quelle für Vibration sind, daß es bei ca. 80 km/h beginnt und bis ca. 120 km/h dauern kann. Drunter und drüber ist nicht davon da. Wenn das mit Lenkradzittern verbunden ist, dann kommt es von der Vorderachse,
Ich habe einen 520d mit 245/45 R18 Sommer Pirelli Werksbestückung * und habe minimales zittern. Es ist minimal und kann man ignorieren. Mit dem 225/55 R17 Pirelli Stottozero3 *, nicht die Spur von Zittern.

Das ist geschwindigkeitsunabhängig, allerdings ist es bei konstanten 80/90 oft merkbar, weil die Automatik da gerne auf die 8. Stufe mit dann 1300 Touren schaltet. Wenn man dann minimalst beschleunigt, merkt man es etwas deutlicher. Sobald man händisch einen Gang zurückschaltet, sind die (leichten) Vibrationen weg ->
das gab es beim pre-LCI 520d Singleturbo nicht.

Kann ich mich nur anschließen, diese Vibration treten nur in diesem Drehzahlmesser auf. Wenn das bei anderen auch der fall ist dann denke ich, dass das so normal ist. Oder ich muss schauen wie das ist mit Sommerreifen.

Zitat:

@Amen schrieb am 18. April 2023 um 09:54:13 Uhr:

Zitat:

@bsa11 schrieb am 12. April 2023 um 12:33:01 Uhr:

- Die Formulierung "Anzittern" erlebte ich auch, z.Zt. bei 520d, vorher bei S90. Die waren aber mit dem Neustart des Motors verknüpft wenn man vom rollen der Gang runtergeschaltet wurde, oder wieder Gas gegeben hatte. Das hängt bei Mildhybriden (beide damit gebaut) mit dem unbemerkt vom System abgeschalteten Motors beim Rollen und dessen Neauanlassen bei Gangwechsel oder Leistungsabruf. Dies ist tatsächlich manchmal als zittern spürbar, ist aber kein Mangel. State of the Art bei Mildhybriden wo ein Algorythmus alles steuert.

Es ist ja wohl klar, dass das Anspringen des Motors - va eines 4 Zylinder-Dieselmotors - nicht unbemerkt passiert 🙄. Das hat aber mit dem Thema sowas von gar nichts zu tun.

Was mit dem Thema nicht zu tun hat oder hat wissen hier noch alle nicht, zumal die Problembeschreibung nicht gründlich genug ist. Hier rätseln noch alle mit mehr oder weniger Überzeugung. Da die Feststellung "Anzittern" vom Themenstarter dargelegt wurde, hatte ich nur die einzige Erfahrung beschrieben, die ich wahrnehme.

Eventuell doch eine andere Idee zum Problem gahabt?