1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibrationen und Rütteln bei Beschleunigung

Vibrationen und Rütteln bei Beschleunigung

BMW 5er G31

Hallo!

Gerade "neu" gekauft und schon erste Probleme??.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Geht um meinen "neuen"
520dA (KEIN X-Drive), EZ Juni 2018.

Erstbesitzer hatte nur BMW Service, 90.000 km sind jetzt am Tacho.

Technisch (BMW Werkstätte hat gecheckt, Autofahrerclub hat gecheckt) a ok, Fehlerspeicher a negativ etc.
Schöner Wagen mit viel Ausstattung.

Bin grundsätzlich sehr happy, mein erster Diesel, mein erster Touring, tolles Fahrgefühl etc.

PROBLEM:
beim Beschleunigen ruckelt der Wagen bzw. zittert er merklich, nicht extrem stark, aber auch nicht leicht.

Bei ganz sanften beschleunigen (was fast kein Mensch macht), ist nix, bei ganz starkem Beschleunigen und sportlicher Fahrweise auch kaum, zwar merkbar, aber nicht so stark.

Bei "regulärer Beschleunigung", wenn man z.B. von 70 zügig auf 100 km/h beschleunigt vibriert er, ruckelt er leicht, zittert irgendwie.

Wirkt fast so, als käme er nicht vom Fleck?

Wirkt so als würden Räder hinten durchdrehen (was nicht der Fall ist).
Hupft irgendwie...!

Ich kann es nicht anders beschreiben.

Bei der Probefahrt merkte ich von 3 Fahrten einmal kurz was, sonst nicht. Deshalb wurde er vom Verkäufer (freier Händler) zu ZF in Wien gestellt, die meinten:

a ok, Fehlerspeicher a ok, Getriebe-Öl a ok etc.
Beim Fahren merkte ein von 2 Mitarbeitern das gleiche, er konnte es aber nicht zuordnen.
Könnte "alles" sein meinten die bei ZF.

Bei BMW wurde er von 2 MA gefahren, die merkten gar nichts, außer der Chef, der meinte, war der Straßenbelag, ansonsten kein "Rütteln".

Hatte es heute wieder eindeutig, bilde mir das nicht ein.

Reifen sind 2018er, Markenreifen, gewuchtet. Jetzt noch WR drauf, SR hatte er bei Probefahrt oben, da bestand des Problem wie erwähnt ebenso kurz - also Reifen schließe ich eher aus.
Reifendimension hi u v.: 225 17er

Neue Teile hat er nicht drinnen lt. meiner Info vom Erstbesitzer, jedes Service Tip Top gemacht.
Letzter großer Fahrzeugcheck bei 86.000 km.

Das einzige was neu ist: die Hardyscheibe haben sie erneuert.

WAS KANN DAS SEIN?
KENNT IHR DAS bzw. was WAR DER FEHLER bei euch?

Danke für Tipps.
Lg
V.
aus Wien

PS.: Gewährleistung gibt es in diesem Fall keine, da kein Schaden o.ä. vorliegt.

36 Antworten

Ich denke einer von den folgenden Bauteilen macht seine Arbeit nicht richtig LMM, Dieselfilter, HDP, Turbo, Injektoren, glühsteuergerät. Ich würde an deiner Stelle diese Bauteile prüfen lassen.

Hallo!

Kurzes update:
dieses ruckeln bzw. diese "Beschleunigungszitterei" macht er nicht immer.

Habe deshalb den Tipp bekommen dass das an der Kardanwelle liegen kann bzw. das die Kreuzgelenke ev. in nichtzentrischer Lage verkannten?

Jemand Erfahrung damit?

Was soll ich tun?

Frohe Ostern und danke.

Lg V.

Hallo . Ich habe eine Probefahrt mit 2 Technikdelegierten und meinem Wagen gemacht. Dieses sogenannte "anzittern" beim hauptsächlich mittleren Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten wäre normal und Stand der Serie. Bei mir wurden auch schon Abtriebswellen, Kardanwelle incl. Lager etc. Getauscht. Das ist wohl alles so. Geht ja dann auch wieder weg. Mach vergleichsfahrten mit anderen 5ern die haben das alle. Der eine Kunde merkt es der andere nicht. Den einen stört es den anderen nicht. Je nach Aussenremperatur und ob das Fahrzeug warm ist oder nicht verhält es sich anders. Selbst der Beladungszustand wirkt sich aus. Vollgepackt ist es bei mir weniger.
Ich rede nicht von einem rütteln sondern von einer Unruhe im Fahrzeug mit der man in der Fahrzeugklasse nicht rechnet.
Ich bin da empfindlich und etwas erschrocken, dass hier ein Rückschritt stattfindet.
In einem gut gepflegtem E39 Touring ist da absolute Ruhe selbst nach vielen KM.

Wenn hier ein starkes rütteln vorliegt könnte es auch was ernsteres sein.

Zitat:

@FraPo520xd schrieb am 7. April 2023 um 13:21:03 Uhr:

Hallo . Ich habe eine Probefahrt mit 2 Technikdelegierten und meinem Wagen gemacht. Dieses sogenannte "anzittern" beim hauptsächlich mittleren Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten wäre normal und Stand der Serie. Bei mir wurden auch schon Abtriebswellen, Kardanwelle incl. Lager etc. Getauscht. Das ist wohl alles so. Geht ja dann auch wieder weg. Mach vergleichsfahrten mit anderen 5ern die haben das alle. Der eine Kunde merkt es der andere nicht. Den einen stört es den anderen nicht. Je nach Aussenremperatur und ob das Fahrzeug warm ist oder nicht verhält es sich anders. Selbst der Beladungszustand wirkt sich aus. Vollgepackt ist es bei mir weniger.
Ich rede nicht von einem rütteln sondern von einer Unruhe im Fahrzeug mit der man in der Fahrzeugklasse nicht rechnet.
Ich bin da empfindlich und etwas erschrocken, dass hier ein Rückschritt stattfindet.
In einem gut gepflegtem E39 Touring ist da absolute Ruhe selbst nach vielen KM.

Wenn hier ein starkes rütteln vorliegt könnte es auch was ernsteres sein.

Das haben tatsächlich so gut wie alle Allradler, kürzlich hatte ich einen XF AWD und einen F Pace als Werkstatt Wagen, die haben das beide vor allem beim langsamen ausrollen gehabt ( und nein das waren keine susgenudelten Werkstatt Schlampen) der XF hatte 300km und der F Pace 1500km auf dem Tacho. Ist für mich auch ein Grund suf Allrad zu verzichten.

Ja das ist sehr traurig.

Hallo!
Vielen Dank für eure Meldungen.

Ja..."anzittern" beschreibt die Situation tatsächlich sehr gut, ebenso mittlerer Beschleunigungsbereich.

Ich bin "LEIDER" (wie so manche/mancher hier) was so was angeht (auch Geräusche etc. betreffend) SEHR heikel - hat wie man sieht seine Nachteile.

Ich hab nächste Woche einen Probefahrtstermin bei einer weiteren BMW Niederlassung und noch einer Werkstatt, möchte mir ein paar Meinungen einholen und berichte euch dann.

Hardyscheibe hinten: ist getauscht worden.

Wenn euch noch was einfallen sollte - kann mir nicht vorstellen dass ich fast ganz alleine damit bin - dann freu ich mich über Meinungen bzw. Erfahrungen/Rep.erfahrungen von euch.

Danke einstweilen.

Lg
V.

Weiterrätseln:
- wenn schon wichtige rotierende Bauteile des Antriebsstranges getauscht wurden, dann kann man annehmen, daß die nicht mehr in Verdacht stehen (deren falsche Montage mal ausgenommen).
- Die Formulierung "Anzittern" erlebte ich auch, z.Zt. bei 520d, vorher bei S90. Die waren aber mit dem Neustart des Motors verknüpft wenn man vom rollen der Gang runtergeschaltet wurde, oder wieder Gas gegeben hatte. Das hängt bei Mildhybriden (beide damit gebaut) mit dem unbemerkt vom System abgeschalteten Motors beim Rollen und dessen Neauanlassen bei Gangwechsel oder Leistungsabruf. Dies ist tatsächlich manchmal als zittern spürbar, ist aber kein Mangel. State of the Art bei Mildhybriden wo ein Algorythmus alles steuert.
- Dazu passen hier gemachte Erfahrungen wie "andere haben es auch", seitens BMW oder ZF "keine Funktionsstörung" und vor allem das "Anzittern". Im Gegensatz dazu verursachen unrund rotierende Teile echte Vibrationen, die in der Regel reproduzierbar sind.
Vielleicht macht es Sinn die Selbstbeobachtung in diese Richtung zu schärfen. Meist hilft im gleichen Moment der Blick auf den Drehzahlmesser, welche gerade im Moment des Neuanlassens ausschlägt.

Zitat:

@Veerse schrieb am 11. April 2023 um 19:36:55 Uhr:

Hallo!
Vielen Dank für eure Meldungen.

Ja..."anzittern" beschreibt die Situation tatsächlich sehr gut, ebenso mittlerer Beschleunigungsbereich.

Ich bin "LEIDER" (wie so manche/mancher hier) was so was angeht (auch Geräusche etc. betreffend) SEHR heikel - hat wie man sieht seine Nachteile.

Ich hab nächste Woche einen Probefahrtstermin bei einer weiteren BMW Niederlassung und noch einer Werkstatt, möchte mir ein paar Meinungen einholen und berichte euch dann.

Hardyscheibe hinten: ist getauscht worden.

Wenn euch noch was einfallen sollte - kann mir nicht vorstellen dass ich fast ganz alleine damit bin - dann freu ich mich über Meinungen bzw. Erfahrungen/Rep.erfahrungen von euch.

Danke einstweilen.

Lg
V.

Dieses Thema schon gesehen?

https://www.motor-talk.de/.../...h-moegliche-loesung-t7293197.html?...

Zitat:

@Veerse schrieb am 7. April 2023 um 09:50:43 Uhr:

Hallo!

Kurzes update:

Habe deshalb den Tipp bekommen dass das an der Kardanwelle liegen kann bzw. das die Kreuzgelenke ev. in nichtzentrischer Lage verkannten?

Jemand Erfahrung damit?

Was soll ich tun?

Frohe Ostern und danke.

Lg V.

Ich habe das selbe Problem mit meinem 520d, ich konnte aber beobachten, dass bei ca 1300 Umdrehungen das Lenkrad anfängt an zu vibrieren. Ab diesen Drehzahl also ab 1500 hört das vibrieren auf. Die Werkstatt meint da ist nichts mit dem Auto, ist halt ein 520er sagt sie -.- . Aber diese Vibration am Lenkrad bzw. Karosserie tritt immer in diesem Drehzahl auf. Vielleicht solltest du mal drauf achten ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter aber es wäre mal interessant zu hören ob es bei dir auch so ist.

Lg

Zitat:

@sPeterle schrieb am 8. April 2023 um 10:25:00 Uhr:

Das haben tatsächlich so gut wie alle Allradler, kürzlich hatte ich einen XF AWD und einen F Pace als Werkstatt Wagen, die haben das beide vor allem beim langsamen ausrollen gehabt ( und nein das waren keine susgenudelten Werkstatt Schlampen) der XF hatte 300km und der F Pace 1500km auf dem Tacho. Ist für mich auch ein Grund suf Allrad zu verzichten.

Also bei BMW haben das nicht “alle Allradler”. Weder meine beiden E84 noch der G31 haben das. Was sollen die kaputten Jaguars in diesem thread?

Zitat:

@bsa11 schrieb am 12. April 2023 um 12:33:01 Uhr:

- Die Formulierung "Anzittern" erlebte ich auch, z.Zt. bei 520d, vorher bei S90. Die waren aber mit dem Neustart des Motors verknüpft wenn man vom rollen der Gang runtergeschaltet wurde, oder wieder Gas gegeben hatte. Das hängt bei Mildhybriden (beide damit gebaut) mit dem unbemerkt vom System abgeschalteten Motors beim Rollen und dessen Neauanlassen bei Gangwechsel oder Leistungsabruf. Dies ist tatsächlich manchmal als zittern spürbar, ist aber kein Mangel. State of the Art bei Mildhybriden wo ein Algorythmus alles steuert.

Es ist ja wohl klar, dass das Anspringen des Motors - va eines 4 Zylinder-Dieselmotors - nicht unbemerkt passiert 🙄. Das hat aber mit dem Thema sowas von gar nichts zu tun.

Komisch F31, G30 die ich gefahren habe hatten das auch.. Alles eine Frage der Sensibilität 😉

Mal wieder suf Kriegspfad?

Nein, ich gebe meine Erfahrungen mit BMW weiter. Und selbst wenn du mal einen F31 oder G30 xdrive gefahren sein solltest - “fast alle Allradler” haben das eben nicht.

Ist es im Jaguar - Forum eigentlich so langweilig?

Zitat:

@Panda_HH schrieb am 18. April 2023 um 07:12:46 Uhr:

Zitat:

@Veerse schrieb am 7. April 2023 um 09:50:43 Uhr:

Hallo!

Kurzes update:

Jemand Erfahrung damit?

Was soll ich tun?

Frohe Ostern und danke.

Lg V.

Ich habe das selbe Problem mit meinem 520d, ich konnte aber beobachten, dass bei ca 1300 Umdrehungen das Lenkrad anfängt an zu vibrieren. Ab diesen Drehzahl also ab 1500 hört das vibrieren auf. Die Werkstatt meint da ist nichts mit dem Auto, ist halt ein 520er sagt sie -.- . Aber diese Vibration am Lenkrad bzw. Karosserie tritt immer in diesem Drehzahl auf. Vielleicht solltest du mal drauf achten ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter aber es wäre mal interessant zu hören ob es bei dir auch so ist.
Lg

Welche Geschwindigkeit ist bei diesen Umdrehungen? Zumindest für Reifen ist es typisch, daß wenn sie die Quelle für Vibration sind, daß es bei ca. 80 km/h beginnt und bis ca. 120 km/h dauern kann. Drunter und drüber ist nicht davon da. Wenn das mit Lenkradzittern verbunden ist, dann kommt es von der Vorderachse,

Ich habe einen 520d mit 245/45 R18 Sommer Pirelli Werksbestückung * und habe minimales zittern. Es ist minimal und kann man ignorieren. Mit dem 225/55 R17 Pirelli Stottozero3 *, nicht die Spur von Zittern.

Deine Antwort