Vibrationen nach Reifenwechsel
Hallo!
Ich habe bei meinen Mondeo (2001'er TDDI Kombi) am WE meine Sommerräder montiert.
Leider muss ich dabei irgendetwas falsch gemacht haben, denn danach hatte ich Vibrationen am Lenkrad.
Ich habe heute die Vorderräder nochmals ausgerichtet, hat nichts genutzt.
Den Luftdruck habe ich auf einer Tankstelle überprüft, er beträgt vorne 2,2bar.
Beim Heimfahren hatte ich das Fenser offen und mir kam vor, als hörte ich vom linken Vorderrad eine Art Klatschen.
Das einzige, was ich gegenüber letzten Sommer anders habe:
Die kleine Metallringe, die auf je 2 Radbolzen pro Seite waren, habe ich nicht mehr mitmontiert (diese musste ich wegen den Winter-Alus runter nehmen).
Welche Ursachen kann das haben?
mfG Thomas
18 Antworten
Danke für Eure Rückmeldungen!
Einen Fabrikationsfehler kann ich aber eher ausschliessen, da die Reifen (Marke "Kleber"😉 letzten Sommer keine Probleme gemacht haben.
@ Malpolon:
Mein Kombi wird meistens leer bewegt.
Ob ich vorne und hinten getauscht habe, kann ich nicht mehr sagen.
Die hinteren Reifen sind aber sowie demnächst fällig, soll ich dann die Vorderreifen besser nach hinten geben?
mfG Thomas
Die Besseren Reifen immer nach hinten!
Wenn die Vorderen dann platt sind, kommen die hinteren nach vorne und die neuen nach hinten...
MfG
Hallo!
Dass die besseren Reifen nach hinten sollen, ist mir bekannt. Da der Verschleiß vorne höher ist, riskiere ich es jedoch, mit den schlechten Reifen auf der Hinterachse zu fahen, um noch so viel wie möglich aus ihnen rauszuholen.
Je nachdem, wie sich die verzogenen Reifen einfahren, kaufe ich mir 2 oder 4 neue Reifen.
mfG Thomas
Man kann die Reifen ruhig mal durchtauschen, aber nur wenn die Reifen die hinten drauf kommen min. noch 3 bis 4 mm Profil haben...
Danach würde ich die nicht mehr hinten drauf machen!
Wenn man hinten nur noch 2mm hat und vorne neu, täuscht das ein gutes Fahrgefühl vor, man ist schneller unterwegs, als man eigentlich will und dann bricht einem hinten plötzlich das Heck weg!
Lieber etwas über die Vorderachse schieben, als mit dem Heck vorraus auf der BAB!
Von den Kosten her (und Gummiausbeute) gibt sich das nichts!
Wenn du vier Reifen kaufst, dann die Vorderreifen halb abfährst, dann nach hinten baust, die hinteren dann vorne runterfährst, ist das als wenn du die Vorderen ganz runter fährst dann zwei neue holst und dann die Hinteren nach vorne baust und die neuen nach hinten!
Nur das du dann hinten immer neuere Reifen mit besserem Profil hast!
Zudem musst du dann immer nur zwei Reifen auf einmal bezahlen...
MfG