ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen im Stand bei "D" und Fuß auf Bremse

Vibrationen im Stand bei "D" und Fuß auf Bremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 9:58

Natürlich habe ich vorher die SuFu benutzt! In der letzten Zeit habe ich das oben genannte Phänomen bemerkt, es scheint irgendwie schlimmer zu werden. Das merkwürdige: Lasse ich den Wagen ein Stücken nach vorne rollen, wird es weniger bis es fast völlig verschwindet, kommt dann aber wieder, sobald der alte "Raddrehwinkel"/Radstellung wieder erreicht ist. Wie kann das sein, vor allem, wie kann die Radstellung und die Vibration zusammenhängen? Übrigens: Schaltung in P oder N, oder anrollen lassen -> Vibration weg, Schaltung zurück in D mit Bremse -> Vibration wieder da. Die (gleichmäßige) Vibration geht durch den ganzen Wagen.

Kann es mit dem Motortausch im November zusammenhängen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:28

Noch keiner gehabt? :confused:

Ist aber auch nicht ganz einfach einen Rat bei der Beschreibung zu geben !

Stell doch mal 2 Klötze oder Steine vor die Räder und mach das mit "D + Bremse" nochmal. So kannst Du zumindest abschätzen ob Fahrwerk oder Motor/Getriebe.

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von 4F2felix

Ist aber auch nicht ganz einfach einen Rat bei der Beschreibung zu geben !

Stell doch mal 2 Klötze oder Steine vor die Räder und mach das mit "D + Bremse" nochmal. So kannst Du zumindest abschätzen ob Fahrwerk oder Motor/Getriebe.

mfg

Guter Hinweis. Bin letztens über eine erhöhte Bühneneinfahrt beim Reifenwechseln gefahren, dadurch kam der Wagen zum Stand. Bevor ich dann ein wenig Gas gegeben habe, gab es auch hier die Vibration. Man kann also sagen, sobald der Motor (die Automatik?) besonderen Gegendruck bis zum Stillstand bekommt, sind die Vibrationen da. Aber wirklich nur im absoluten Stand.

TFSI neu (getauscht) => Vibrationen im Standgas unter Belastung bei stehendem Fahrzeug.

Da gibts m.E. nur eine einzige Lösung => schnell zur Werkstatt die den Motor eingebaut hat und nicht abwimmeln lassen !

Kann ja mit Glück nur eine Kerze oder Zündspule sein. Aber wenn nicht, wirds Motor Nr.3 auf Gewährleistung.

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von 4F2felix

TFSI neu (getauscht) => Vibrationen im Standgas unter Belastung bei stehendem Fahrzeug.

Da gibts m.E. nur eine einzige Lösung => schnell zur Werkstatt die den Motor eingebaut hat und nicht abwimmeln lassen !

Kann ja mit Glück nur eine Kerze oder Zündspule sein. Aber wenn nicht, wirds Motor Nr.3 auf Gewährleistung.

mfg

:eek: Du machst mich nervös. Was veranlasst dich zu der Aussage? Gibt es entsprechende Erfahrungen? :confused:

EDIT: Eine ähnliche Vibration, allerdings extrem stark und sogar hörbar, hatte ich sogar während der Fahrt vor kurzem, als ich mit beladenem Anhänger aus einer Senke hochfuhr, da die Automatik zu untertourig blieb (Geschwindigkeit ca. 50 km/h, Drehzahl < 1400)

Bei mir werkelt z.Z. Motor Nr.3

Zitat:

EDIT: Eine ähnliche Vibration, allerdings extrem stark und sogar hörbar, hatte ich sogar während der Fahrt vor kurzem, als ich mit beladenem Anhänger aus einer Senke hochfuhr, da die Automatik zu untertourig blieb (Geschwindigkeit ca. 50 km/h, Drehzahl < 1400)

Halte ich für normal, manchmal kommt die Getriebesteuerung bei Extremsituationen nicht so richtig mit. Kickdown oder TT auf Tip hilft.

mfg

am 4. Mai 2013 um 21:22

das ist kein motor-thema. ich habe das im stand in "d" ebenfalls manchmal - würde es als leicht vibrierendes brummen bezeichnen. das ist ein getriebe-antriebsstrang-thema. was mich beruhigt: es wird nicht schlimmer oder häufiger.

ich dachte auch erst, dass das durch die tieferlegung kommt - hab es aber auch in höhergesetzten stufen ab und zu. und gerade weil der quattro dafür bekannt ist, leichte verwindungen und spannungen zu haben und diese abzukönnen, mache ich mir da nicht allzuviel sorgen.

lenk mal voll ein und und lass die bremse langsam kommen - hörste auch so ein für unkundige "beunruhigenden" brummgeräuch. oder ebenfalls im vollen lenkeinschlag, höre mal deinen reifen zu - die schleifen da mehr über die straße als dass sie rollen.

allerdings habe ich das bei bordsteinen/einfahrten bisher noch nie gehabt, wo das hindernis den wagen bremste/hielt - immer nur bei bremse/d und ohne dass es schlimmern würde.

hab das auch ab und an mal.

scheint also daher stand der Technik zu sein

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von immohai

lenk mal voll ein und und lass die bremse langsam kommen - hörste auch so ein für unkundige "beunruhigenden" brummgeräuch. oder ebenfalls im vollen lenkeinschlag, höre mal deinen reifen zu - die schleifen da mehr über die straße als dass sie rollen.

allerdings habe ich das bei bordsteinen/einfahrten bisher noch nie gehabt, wo das hindernis den wagen bremste/hielt - immer nur bei bremse/d und ohne dass es schlimmern würde.

Du hast recht - Das Vibrieren bei Fahrt und vollem Lenkeinschlag kenne ich, mit dem ist dieses Stand-Brummen tatsächlich vergleichbar, das hatte ich auch bei meinem 3.0TDI. Ich bin mir aber fast sicher, die Bremse/D-Vibrationen vorher, also vor dem Motortausch, nie gehabt zu haben. Aber vielleicht irre ich mich. Allerdings habe ich vor ein paar Monaten die AAS tiefergelegt - Könnte es daran liegen, dass die möglicherweise ständig vorhandenen Vibrationen durch das tiefere Eintauch-Niveau der Dämpfer einfach nur nun stärker in den Innenraum gelangen? Dazu könnte passen, dass wenn man den Wagen ein Stück weiter rollen lässt (anderer Radwinkel), dass dann die Vibration verschwindet. Wäre dann also tatsächlich in den Bereich Fahrwerk einzuordnen.

Dennoch macht mich der Einwand von 4F2felix nervös. In 5tkm habe ich Service, werde dann mal prophylaktisch auch eine Zylinderendoskopie in Auftrag geben, nur um mal zu sehen, wie sich der neue so macht.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 8:22

Ich muss nochmal etwas detaillieren: Habe mal drauf geachtet, wenn die Vibration besteht reicht außer dem etwas nach vorne Rollen lassen auch einmal Wechsel in "N" und Rückwechsel in "D". Zumeist ist dann die Vibration gelöst. Als ob sich da was verspannt manchmal.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 11:22

Hi zusammen, muss das mal hier wieder hochholen.

Habe gestern das Auto vom Ölwechselservice abgeholt. Hatte dabei gleich mal das Navi-Update 2014 machen lassen (inkl. MMI-Updates) und nach dem hier beschriebenen (und immer noch existierenden) Problem schauen lassen. Der Kundendienstmitarbeiter ist das Auto selbst gefahren und ihm wäre es laut seiner Aussage nicht aufgefallen, hätte ich ihn nicht explizit darauf hingewiesen. Er hat wohl bestätigt, dass er es auch merkwürdig findet aber könne nun nicht sagen, woher und durch was diese Vibrationen kommen können.

Nochmal in der Zusammenfassung: Vibration in D + R im Stand (Fuß auf Bremse), Vibrationen weg, sobald man in N oder P wechselt, Vibrationen kommen wieder wenn man wieder auf D oder R zurückschaltet. Allerdings dann nicht mehr ganz so stark. Außerdem variiert die Stärke der Vibration (bis zur völligen Ruhe) durch Standortwechsel um wenige Zentimeter (Also kurz Bremse leicht lösen und kleines Stück nach vorne oder hinten setzen) Wenn schon der :-) nichts weiß, wer dann?

am 16. Juli 2014 um 11:33

Hallo,

hatte ich auch mal, war richtig extrem die Vibrationen. Bei mir war es das Axial-Gelenk der Antriebswelle auf der Beifahrerseite. Überprüfe doch mal Deine Antriebswellen.

Gruß

Hesse89

Hast du das bei laufender Klima?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von duke57132

Hast du das bei laufender Klima?

Das müsste ich nochmal genau prüfen. Aber es ist unabhängig vom Wetter, von daher sage ich mal, nein, es ist unabhängig vom Klima-Kompressor.

Das mit der Antriebswelle ist nicht so weit weg: Ich meine, die Vibrationen kamen erst nachdem Motoraustausch bei 75tkm. Genau kann ich das aber nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen im Stand bei "D" und Fuß auf Bremse