Vibrationen im Lenkrad und am Bodenblech

BMW X1 F48

Seit 31. März fahre ich einen F48 xDrive 18d mit Automatik und ein paar Annehmlichkeiten (KM-Stand aktuell 3600, eingefahren nach Vorschrift). Trotz des bewussten Downgrades vom A6 Avant wäre ich sehr zufrieden, wenn nicht sehr nervige Mikro-Vibrationen auftreten würden.

Konkret treten diese vor allem zwischen 900-1600 U/min auf, besonders intensiv, wenn ich mit Tempomat bei ca. 1200 U/min und 56 km/h fahre. Es ist nicht so, dass das Lenkrad sichtbar schwingt. Es vibriert aber dauerhaft mit sehr feinen Schwingungen in einer Intensität , dass meine Hände nach einer Stunde Stadtfahrt wehtun. Nicht ganz so intensiv sind die Vibrationen am Bodenblech.

Ich möchte keine Diskussion über unterschiedliche Fahrzeugklassen bzw. den Vergleich BMW-Audi beschwören, aber dieses Phänomen kannte ich vom 2.0 TDI nicht, der dazu deutlich ruhiger und leiser lief.

Der Freundliche war nach Erstbegutachtung ratlos. Das Phänomen ist auch nicht in den Händlerinfos für den X1 beschrieben.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp zwecks Fehlerbehebung geben? Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Markus

60 Antworten

Dann bin ich vielleicht auf der Falschen Spur mein Lenkrad vibriert beim Gas geben als hätte man ein vibrierenden Handy auf leichtester Stufe in der Hand. Im Stand Bei Automatik auf N ist kommt erst die Vibration. Und beim fahren unter 200 Umdrehungen.

Deine Antwort