Vibrationen im Lenkrad bei 120-140 km/h
Hallo zusammen,
Mein G30 hat im Bereich von 120-140 km/h leichte Vibrationen im Lenkrad. Ähnlich einer schwachen Spurverlassenswarnung. Die Stärke der Vibrationen nimmt etwa im Sekundentakt ab und wieder zu.
Der 🙂 kann es nachvollziehen und hat es inzwischen selbst auch schon bei anderen Fahrzeugen bemerkt.
Wuchten der Räder hat nichts gebracht. Ursache/Lösung bislang wohl nicht bekannt.
Wie sind eure Erfahrungen?
35 Antworten
Ist bei mir auch so, Sommerräder perfekt, Winter drauf wieder Vibrationen. Wobei ich es nicht am Lenkrad merke sondern am Auto selber. Habe sogar einen neuen Komplettradsatz letzte Woche auf Kulanz bekommen, aber immer noch leichte Vibrationen. Daher muss es meiner Meinung nach am Reifenmodel liegen.
Identisches Verhalten bei mir am 525d. Neuer Satz W-Speiche 632 mit Michelin ohne RFT. Wagen ist noch recht neu und die Winterräder kamen schon bei gut 3500 km drauf, vorher ist mir aber nichts aufgefallen. Vg, Rudi
Ich hatte das geschwindikeitsabhängige Problem bei meinem A5 3.0 Quattro. Hier ist es aufgetreten nachdem ich einen identischen neuen Nachfolger der Goodyear Winterreifen hab aufziehen lassen. Wenn ich mit der flachen Hand über das eingefahrene Profil getastet habe, dann ist mir ein rauhes Profil aufgefallen. Das Problem hat sich erst gelöst nachdem ich die fast neuen Winterreifen gegen andere ersetzt habe. Vielleicht ist es ein Versuch wert die Reifen komplett zu tauschen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Penky
Zitat:
@RafaPe, du hast sicher den Goodyear in 18“ drauf?
Hallo, bei mir das selbe beschriebene Problem und nur bei Sommer Goodyear 18". Winterreifen habe ich Continental und hatte dort das Problem nicht.. Wird jetzt auch durch die Werkstatt abgeklärt.