Vibrationen im Lenkrad bei 120-140 km/h
Hallo zusammen,
Mein G30 hat im Bereich von 120-140 km/h leichte Vibrationen im Lenkrad. Ähnlich einer schwachen Spurverlassenswarnung. Die Stärke der Vibrationen nimmt etwa im Sekundentakt ab und wieder zu.
Der 🙂 kann es nachvollziehen und hat es inzwischen selbst auch schon bei anderen Fahrzeugen bemerkt.
Wuchten der Räder hat nichts gebracht. Ursache/Lösung bislang wohl nicht bekannt.
Wie sind eure Erfahrungen?
35 Antworten
Dann kann es schon mal nicht an den Bremsscheiben VA liegen.
Vibrieren bei solch höheren Gesch.
schreibt man eher der HA zu ... aber im
Grunde kann es vieles sein ... auch irgendwas
im Bereich VA würd ich nicht ausschließen.
Was hast genau für ein Fahrzeug ?
Bei mir auch genau im Bereich 120-140, beim Bremsen treten keine Vibrationen auf. Bei mir auch sofort nach Auslieferung aufgetreten und reklamiert.
Was meint den die Werkstatt?
Ähnliche Themen
Bei nem Bekannten schlief die Kühlmittelleitung an der Lenkspindel, dadurch kam es zum Kühlmittelverlust, das war wohl in der Werkstatt nicht so unbekannt. Also könnte das anliegen der Leitung ggf. auch zu Vibrationen führen.
Die Werkstatt hat alle Räder gewuchtet (ob gehuntert weiiß ich nicht), dann wussten sie auch nicht mehr weiter. Der Meister hat das gleiche Problem inzwischen auch bei anderen Fahrzeugen bemerkt. Ende September, wenn ich mal wieder länger daheim bin, muss ich nochmal nachhaken. Softwareupdate, etc. steht auch an.
Bei meinem 540ix habe ich auch das leichte vibrieren am Lenkrad zwischen 120-130 km/h bemerkt. Ich tippe auf die Antriebswellen an der Vorderachse oder die Bremsscheiben! Daher meine Frage in die Runde, sind zufällig nur Fahrzeuge mit xDrive betroffen??? Bitte um kurze Rückmeldung von allen betroffenen. Danke
Konnte das Problem gelöst werden?
Zitat:
@hame22 schrieb am 3. September 2018 um 22:28:11 Uhr:
@beamer62Konnte das Problem gelöst werden?
Im 1.versuch nicht. Der 2. Versuch beim 🙂 steht noch aus. Sieht aber aus, als ob es kein Einzelfall wäre.
Ich habe einen 530d und spüre auch diese Vibrationen bei 120-140kmh am Lenkrad, aber komischerweise erst seitdem die neuen und auch ausgewuchteten Winterräder drauf sind. Bin erstaunt, wie viele dieses Problem bereits haben bzw. kennen.