1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VIbrationen im Leerlauf

VIbrationen im Leerlauf

Audi A6 C6/4F

Hallo 4F Freunde,

habe seit kurzer Zeit einen A6 3.0TDI HS mit ca. 125tkm und Austauschmotor seit ca. 10tkm. Ich habe das gute Stück seit ein paar Tagen.

Zu meinem Problem. Die Vibrationen des Motors werden im Stand nahezu 1zu1 an den Innenraum weitergegeben. Da man als Fahrer noch Lenkrad und den Handschalter im Griff hat spürt man die Vibrationen um so mehr.
Ab 950-1000 Umdrehungen wird alles besser.

ZMS - Kupplung - Turbo - Motor - alles neu.

Mein Verdacht ging nun Richtung Injektoren bzw. CR Pumpe, da ich auch leichte Leerlaufschwankungen habe. CR Pumpe ist noch alt.

Meine örtliche Werkstatt (nicht der Verkäufer) kam zum Ergebnis ein Injektor wäre nicht mehr in der Toleranz. Jetzt habe ich die Werte gerade noch einmal selber gecheckt und es schaut alles nicht sooo schlecht aus (schlechtester 1ter Wert ist noch nicht bei -40 - Nachbar hat keine Vibrationen und dort ist der schlechteste -16 nach 13tkm). Auch habe ich herausgefunden, dass bei mir schon die BD Injektoren verbaut sind... Gibt es neue Toleranzen nach denen getauscht wird?

Jetzt habe ich bei meinem Nachbarn noch einmal die Hand auf seinen Motor gelegt und mit meinem verglichen. Die Vibrationen am Motor sind in etwa identisch aber am Kotflügel bei ihm nichts und bei mir gehts direkt durch - Er TT und ich HS.

Diese neue Erkenntnis hat mich jetzt zu den Hydrolagern geführt. Vielleicht beim Motortausch nicht mitgewechselt (muss ich noch checken lassen) oder sie funktionieren nicht mehr richtig - oder sind falsch angeschlossen.

Meine Frage: Gibt es bei unserem A6 verstellbare Hydrolager, die im Stand weicher werden? Eventuell funktioniert diese Funktion bei mir nicht. Kann man da was mit VCDS einstellen - oder überprüfen? Wie funktioniert die Verstellung?
Oder hat der Handschalter härtere Hydrolager? Kann man sonst noch irgendwelche Gewichte am Motor falsch anbauen - bzw. beim Einbau des Motors vergessen, die zu Virbationen führen?

Bin über jeden Input und Gedanken dankbar.

Beste Antwort im Thema

@Markus

Das ist ja wirklich ein hartnäckiges Vibrieren. Habe sowas zum Glück nicht, kann mir aber vorstellen das mich das auch nerven würde.

Du bist ja nun schon richtig tief drin in der Thematik und ich bin nur Laie, aber wegen der Injektor-Abweichung könntest du doch einfach mal einen Injektoren-Reiniger nehmen und schauen, ob sich die Werte verbessern und vielleicht so zumindest den Injektor als Ursache ausschließen. Bevor du jetzt 300,- € für einen neuen Injektor ausgibst, wäre es einen Versuch wert. Hilft natürlich nix mehr, wenn der Injektor schon tatsächlich verschlissen ist, aber falls er nur verkokt ist, könnte es was bringen. Hast ja vielleicht schon von "Lambda Tank Diesel" gehört, ein Injektor-Reiniger der von Audi freigegeben wurde.

Gibt´s ansonsten hier: http://www.lambda-deutschland.de/

Würde dann gleich 2 x 250ml nehmen auf eine halbe Tankfüllung, dazu noch 250ml 2-Takt Öl. Bei dem was du schon alles durch hast, wären die 30,- € für Reiniger und Öl doch einen Versuch wert.

Ich nehme das Lambda Tank Diesel so ca. alle 6 Monate (ca. 18.000km) vorbeugen. Was es wirklich bringt weiß ich natürlich nicht, aber ich habe bei meinem 2006er 3.0TDI 233PS mit 163.000km zumindest noch keine Probleme gehabt,

Gruß
Patrick

34 weitere Antworten
34 Antworten

ja - hatte ich überprüft - vorne links nach hinten rechts. Waren alle identisch mit dem Aufdruck.

Ich meinte eher, dass man durch Änderung der Werte (nach irgendeinen unbekannten System) die Inis zu anderem Verhalten bewegen kann und ausgehend von den alten Werten dann neue Werte errechnen kann, die dann zu erhöhter oder verringerter Einspritzmenge / Druck oder sonst was führen kann.

So ich habe ihn wieder - und die gute News die nervenden Vibrationen sind weg. Er fühlt sich ehrlich besser an.
Bedeutet. Getriebe nochmal neu angebaut hat schon was gebracht. Danke an die Jungs vom Autohaus!
Ein Traum an jeder Ampel.
Aber leider noch nicht komplett - bzw. ist jetzt nur noch leicht die Motorvibration übrig und auch nur bei 720U/min.

Werde mir morgen noch mal die vordere Drehmomentstütze genauer ansehen. Man spürt den Diesel gut vorne und an den Kotflügeln und nur wenn er steht und nur wenn er warm die Drehzahl in den Keller regelt. Vielleicht gibts da auch schon irgendwelche Resonanzen. Dann würde sich anbieten, die Leerlaufdrehzahl einfach um 20 anzuheben...

Also danke für die Tipps. Bin erst mal happy. Bleibe aber dran.

p.s. weil ich grad rumgestöbert habe - der LMM ist auch noch aus Ende 2005 - lohnt hier noch mal nachzuforschen / auszutauschen? Vmax Probleme hab ich keine... ich schreibs mal auf die Liste...

Hallo,

hatte mit meinem ersten 4F auch solche Probleme, bei mir war es das ZMS.
Vl. ist da beim Tausch etwas daneben gegangen.

LG
becar2505

hi,
also zms war vor 10tkm neu und nun vor 600km neu. Also das scheidet schon mal aus. Tippe aber an den verspannten Einbau von Getriebe und Motor. Ist kein Vergleich mehr zu vorher.
Wenn ich jetzt nicht so pedantisch reinfühlen würde wäre ich sehr zufrieden.

Ich kann es schwer beschreiben, ist fast so, als würde man in dem Moment wo die Hydros auf weich stellen mehr durchfühlt was im Motor vor sich geht und damit alle Kleinigkeiten genauer wahrnimmt. Aber verglichen mit vorher ist es nun top! Meine Beifahrer fühlen nix mehr durch. Nur noch wenn man Lenkrad und Ganghebel in der Hand hält.
Mal schaun wie es sich so entwickelt und von was ich heute Nacht träume.