1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VIbrationen im Leerlauf

VIbrationen im Leerlauf

Audi A6 C6/4F

Hallo 4F Freunde,

habe seit kurzer Zeit einen A6 3.0TDI HS mit ca. 125tkm und Austauschmotor seit ca. 10tkm. Ich habe das gute Stück seit ein paar Tagen.

Zu meinem Problem. Die Vibrationen des Motors werden im Stand nahezu 1zu1 an den Innenraum weitergegeben. Da man als Fahrer noch Lenkrad und den Handschalter im Griff hat spürt man die Vibrationen um so mehr.
Ab 950-1000 Umdrehungen wird alles besser.

ZMS - Kupplung - Turbo - Motor - alles neu.

Mein Verdacht ging nun Richtung Injektoren bzw. CR Pumpe, da ich auch leichte Leerlaufschwankungen habe. CR Pumpe ist noch alt.

Meine örtliche Werkstatt (nicht der Verkäufer) kam zum Ergebnis ein Injektor wäre nicht mehr in der Toleranz. Jetzt habe ich die Werte gerade noch einmal selber gecheckt und es schaut alles nicht sooo schlecht aus (schlechtester 1ter Wert ist noch nicht bei -40 - Nachbar hat keine Vibrationen und dort ist der schlechteste -16 nach 13tkm). Auch habe ich herausgefunden, dass bei mir schon die BD Injektoren verbaut sind... Gibt es neue Toleranzen nach denen getauscht wird?

Jetzt habe ich bei meinem Nachbarn noch einmal die Hand auf seinen Motor gelegt und mit meinem verglichen. Die Vibrationen am Motor sind in etwa identisch aber am Kotflügel bei ihm nichts und bei mir gehts direkt durch - Er TT und ich HS.

Diese neue Erkenntnis hat mich jetzt zu den Hydrolagern geführt. Vielleicht beim Motortausch nicht mitgewechselt (muss ich noch checken lassen) oder sie funktionieren nicht mehr richtig - oder sind falsch angeschlossen.

Meine Frage: Gibt es bei unserem A6 verstellbare Hydrolager, die im Stand weicher werden? Eventuell funktioniert diese Funktion bei mir nicht. Kann man da was mit VCDS einstellen - oder überprüfen? Wie funktioniert die Verstellung?
Oder hat der Handschalter härtere Hydrolager? Kann man sonst noch irgendwelche Gewichte am Motor falsch anbauen - bzw. beim Einbau des Motors vergessen, die zu Virbationen führen?

Bin über jeden Input und Gedanken dankbar.

Beste Antwort im Thema

@Markus

Das ist ja wirklich ein hartnäckiges Vibrieren. Habe sowas zum Glück nicht, kann mir aber vorstellen das mich das auch nerven würde.

Du bist ja nun schon richtig tief drin in der Thematik und ich bin nur Laie, aber wegen der Injektor-Abweichung könntest du doch einfach mal einen Injektoren-Reiniger nehmen und schauen, ob sich die Werte verbessern und vielleicht so zumindest den Injektor als Ursache ausschließen. Bevor du jetzt 300,- € für einen neuen Injektor ausgibst, wäre es einen Versuch wert. Hilft natürlich nix mehr, wenn der Injektor schon tatsächlich verschlissen ist, aber falls er nur verkokt ist, könnte es was bringen. Hast ja vielleicht schon von "Lambda Tank Diesel" gehört, ein Injektor-Reiniger der von Audi freigegeben wurde.

Gibt´s ansonsten hier: http://www.lambda-deutschland.de/

Würde dann gleich 2 x 250ml nehmen auf eine halbe Tankfüllung, dazu noch 250ml 2-Takt Öl. Bei dem was du schon alles durch hast, wären die 30,- € für Reiniger und Öl doch einen Versuch wert.

Ich nehme das Lambda Tank Diesel so ca. alle 6 Monate (ca. 18.000km) vorbeugen. Was es wirklich bringt weiß ich natürlich nicht, aber ich habe bei meinem 2006er 3.0TDI 233PS mit 163.000km zumindest noch keine Probleme gehabt,

Gruß
Patrick

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

Das klingt gut... Du meinst die vordere Drehmoment Stütze?

Es gibt ja einige im Auto. Auch hinten am Getriebeträger gibt es eine, welche das entkoppeln sollte.

Entspannen kannst Du es mit deinen Mitteln nicht. Das kann nur die Werkstatt.

Aber da würde ich mal ansetzen..

Allein verschwindet das nicht (sonst könnte es ja jederzeit wieder kommen, wenn man mal zuviel "Stoff" gibt🙂).

Super. Dann setze ich die Jungs aus der Werkstatt bei meinem Termin nächste Woche gleich mal an die Stelle ran. Macht irgendwie Sinn.

Grüße und Danke an dieses nette Forum. Ich hoffe ich bleibe noch länger unter den A6ern

Hi Markus,
Du hast PN von mir bekommen.
Gruß

Bin ja neu unter den CR Diesel Fahrern. Aber ist mein CR Druck im Leerlauf mit 223bar im 3.0er DPF mit BMK nicht ein wenig gering?

227.2 bar Raildruck (IST) im Leerlauf - ist das normal?

und dann ist mir noch aufgefallen - man merkt die Vibration wie eine Unwucht auf der Kurbelwelle. Besonders gut zu spüren, wenn man mit dem Gaspedal im Leerlauf die Drehzahl an die 1000 anhebt - ruckelfrei, bzw zu schnell um die Schwingungen auf die Karosse zu übertragen - und dann loslässt. Dann sackt die Drehzahl ab und die Karosse schwingt wunderbar.

Das würde eine Verspannung nicht ausschließen, nur die Ursache könnte weiterhin Injektor oder ein Zylinder heissen, bzw. Kompression und / oder gleichmäßige Kraftentfaltung. Da man aber die Vibration auch im Kupplungsfuß spürt, könnte auch wieder das ZMS Schuld sein. Da Motor und ZMS relativ neu sind... Kanns daran fast nicht liegen. Das CR System dagegen ist alt.

Jetzt meine neue Idee / Hoffnung - der Raildruck ist im Leerlauf zu gering - der unrunde Lauf entsteht und schwingt sich dank anderer negativer Zusammenhänge wunderbar auf. Bevor ich weiter spinne. Was sollten denn für Drücke im CR System im Leerlauf beim BMK herrschen? Hab da was von 48xbar gelesen.

Ähnliche Themen

@Markus

Das ist ja wirklich ein hartnäckiges Vibrieren. Habe sowas zum Glück nicht, kann mir aber vorstellen das mich das auch nerven würde.

Du bist ja nun schon richtig tief drin in der Thematik und ich bin nur Laie, aber wegen der Injektor-Abweichung könntest du doch einfach mal einen Injektoren-Reiniger nehmen und schauen, ob sich die Werte verbessern und vielleicht so zumindest den Injektor als Ursache ausschließen. Bevor du jetzt 300,- € für einen neuen Injektor ausgibst, wäre es einen Versuch wert. Hilft natürlich nix mehr, wenn der Injektor schon tatsächlich verschlissen ist, aber falls er nur verkokt ist, könnte es was bringen. Hast ja vielleicht schon von "Lambda Tank Diesel" gehört, ein Injektor-Reiniger der von Audi freigegeben wurde.

Gibt´s ansonsten hier: http://www.lambda-deutschland.de/

Würde dann gleich 2 x 250ml nehmen auf eine halbe Tankfüllung, dazu noch 250ml 2-Takt Öl. Bei dem was du schon alles durch hast, wären die 30,- € für Reiniger und Öl doch einen Versuch wert.

Ich nehme das Lambda Tank Diesel so ca. alle 6 Monate (ca. 18.000km) vorbeugen. Was es wirklich bringt weiß ich natürlich nicht, aber ich habe bei meinem 2006er 3.0TDI 233PS mit 163.000km zumindest noch keine Probleme gehabt,

Gruß
Patrick

Danke - aber zuerst, ich habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen - hab ja Gebrauchtwagengarantie und Gewährleistung. Bis dahin wollte ich noch ein paar Fakten sammeln.
Zum Reiniger - der - soweit hab ich gelesen - hilft ja nur bei + Werten.

Ich hab ja -22 bei einem. Aber danke für deinen Tipp. Ich werde das Rätsel mit dem Freundlichen zusammen noch lösen.

Wäre halt super, wenn ich die Tage bis dahin ruhig schlafen könnte und endlich eine pausible Lösung vor Augen hätte.

Naja zur schwere der Vibrationen - es wackelt nicht das ganze Auto - zum Glück, wenn man aber als Fahrer Lenkrad und Schalthebel in der Hand hält spürt man alles sehr genau.

Ach ja - bei mir sind schon die neuen BD INjektoren drin, obwohl die in der Historie nie verbaut wurden und beim ATM auch nicht auftauchen.
Ein Wunder...
Lohnt sich ein Blick auf den LMM?

So - hab ihn zwar noch nicht wieder, aber es wurde nichts gefunden und nichts getauscht.

Hab noch ein wenig reingefühlt. Ist irgendwie immer an der gleichen Stelle - also schätze ein Zylinder bzw. irgendwas ist unwuchtig.

Inis für gut befunden - Kompressionsmessung für unnötig erachtet... Tja was soll ich sagen. Vielleicht verschwindets von alleine - oder der DPF?

Ob was verspannt ist, wird noch gecheckt. Glaube ja fast nicht, da man es auch im Kupplungsfuß spürt. Leider war es heute auch kaum vorhanden im Gegensatz zu den höheren Temperaturen der letzten Wochen.

Letzte Hoffnung war nun der Anruf der Audi Service Line.

Vielleicht gibts ja wirklich Abweichungen der ATMs zu den original verbauten Aggregaten, die man mit ein paar Tricks wie bei TobiasWW ausgleichen kann.

Ich rätsle auch immer noch, warum einige BMK mit DFP 440bar im Leerlauf haben und meiner nur 220bar...

Das solls nun gewesen sein? Fehler nicht gefunden weder beseitigt? 😰

ja, ist ja klar - da wo man kauft und das Autohaus selber drauflegen müsste findet man nichts und die anderen wollen gleich loslegen...

Leider war der unrunde Lauf heute nicht in bester Form - aber spürbar - wenn es sich so weiter bessert hab ich auch nichts dagegen - stand vielleicht zu lange rum.
Aber gut dass ich meine Gölfe noch habe. Da macht Staustehen Freude.

Vielleicht ist doch noch was verspannt und löst den ganzen Mist mit den Resonanzen aus. Kann mir das nur schwer vorstellen.
Also er ist noch in der Werkstatt und wird morgen auf verspannten Einbau hin untersucht. Kann sich der Motor bei 730Umdrehungen so aufschwingen wenn er verspannt ist?

Naja meine andere Werkstatt wollte ja gleich die Inis tauschen. Die sind aber angeblich in Ordnung... Keine Ahnung wie die heute nun genau sehen konnte, dass jeder richtig spritzelt.

Was gibt es neues?

Komme gerade wieder vom Freundlichen. Tja Drehmomentstütze ist jetzt optimal verbaut worden und ein Motorupdate gabs.

Aber gebracht hats irgendwie nichts. Außer er läuft gefühlt etwas runder und daher sind die Vibrationen eher gleichmäßiger.

Das Getriebe wurde zum Motor hin nicht gelöst, da dann das Fahrzeug heute nicht mehr fertig geworden wäre. Daher nächste Woche neuer Versuch und neues Glück. Dank 4F Devil kann ich ja jetzt noch einmal genau darauf verweisen, dass das Lösen von Getriebe und Motor noch was bringen kann.

Irgendwie ist es wie eine leichte Unwucht die man durchzittern spürt. Auch am Kotflügel. Ist auch die gleiche Unwucht die ich beim Einkuppeln spüre...

Also eigentlich nix - aber dadurch, dass die Drehzahl nicht mehr so in den Keller geht auch nicht mehr so brutal...

Kann mir jemand noch den Sachverhalt erklären, wie es zu Vibrationen bei verspannten Anbau des Getriebes an den Motor kommen kann? Heisst das, dass die Getriebewelle schief steht und eiern muss beim Drehen? Genauso fühlt sichs eigentlich an...

So,

hab mich jetzt mal selber unter den Dicken gelegt. Die vordere Drehmomentstütze ist es jedenfalls nicht.
Dafür vibriert der Hilfsrahmen genau wie der Innenraum. Würde bedeuten die Hydrolager übertragen. Klar soweit man hier überhaupt Unterschiede deuten kann.

Und heute in der Stadt konnte ich an den Ampeln ausgiebig testen.

Beim Rollen bis kurz vor dem Stillstand ist nichts - bzw keine störenden Einflüsse auf den Innenraum, erst sobald das Auto steht und das ganz unabhängig mit Bremse zu oder offen, bzw. Kupplung offen oder zu. Und nur wenn die Drehzahl im Bereich 730 steht.

Kann man die Hydrolager im Stand beide einfach mal dauerhaft umschalten? Mit der Stellglieddiagnose toggelt das Ventil ja ständig. Oder einfach Stecker abziehen? Sind die dann hart oder weich? Einfach wäre mal in VCDS länger hin und her zu schalten.
Und ab wann schalten die Hydrolager eigentlich um? Erst bei 0km/h? Das würde jedenfalls dann den Unterschied bei mir bewirken.

Freue mich über jeden Kommentar. Gibts ja nicht - wenn man das nicht gelöst bekommt.

p.s. ja ich kann einfach nicht warten bis der Freundliche wieder zuschlägt und nächste Woche noch einen Versuch startet.

so für nächste Woche mal die Möglichkeiten eingrenzen.

- Drehmomentstützen scheinen o.k.

- Hydolager -> eventuell kann man sie immer auf hart stellen und verhindert die Resonanz - wird aber nicht die Ursache beheben

- ZMS - ist zwar neu, aber kann man da was falsch montieren? Oder eine Feder hat sich verklemmt?

- verspannter Einbau von Getriebe Motor - nach Kupplungswechsel / ZMS Tausch - Wechselwirkung hab ich noch nicht verstanden aber wenn es eine TPL dazu gibt - deren Inhalt ich noch nicht kenne - vielversprechend

- Injektoren - vielleicht muss man wie bei Tobias auch die Injektoren anpassen. Da scheint aber wohl nur Audi den Durchblick zu haben.

-> interessanter Aspekt - wenn ich lange am Schleifpunkt bleibe, kann man die Vibration auch am Kraftschluss spüren. Würde wieder Richtung ZMS Kupplung zeigen. Kann das zum verspannten Einbau passen?

Sorry dass ich schon wieder poste.

ich bin gerade zu folgendem Ergebnis nach viel Lesen gekommen - angenommen Hydros und Stützen sind i.o.:

1. es gibt 2 Fälle hier, bei denen neue (ATM und ganz neu) Motoren unrund liefen und zu Vibrationen im Leerlauf geführt haben die dann durch Anpassung der nicht defekten Injektoren wieder rund liefen.

2. 4F Devil, hatte ähnliches Problem nach einem Kupplungstausch, bei dem eben nochmaliges Verbauen zum Erfolg führte – dazu soll auch eine TPL von Audi vorhanden sein - wäre noch zu checken.

Punkt 2 kann man machen - bedeutet aber viel Arbeit - Punkt 1 wäre grundsätzlich einfach einzutippern - nur wie ermitteln, bzw. wer hat außer Audi direkt das Know How? Schätze ohne Audi ist Punkt 1 nicht zu stemmen.

finde ja diese Thema Injektoren Anpassungswerte sehr interessant. Hat da jemand noch Infos dazu? Sollte er unrund laufen muss man ja erst mal einen Zylinder ausfindig machen und dann optimieren. Aber in welche Richtung und wie übersetzt man das in den Code... Irgendwie müssten da ja die OnBoard Diagnose Werte Rückschlüsse auf die durchzuführende Optimierung liefern.
Das ist ja bei mir nicht der Fall...
Also Punkt 2.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen? Muss man in der Motorsoftware HS und TT codieren, die eventuell mit der Störgröße ZMS im Leerlauf umgehen muss?
Kann man die Leerlaufdrehzahl auf 780 erhöhen - außer der Chiptuner?

Wenn die Injektoren untereinander vertauscht wurden oder neue verbaut wurden, muß der Nullmengenabgleich unbedingt gemacht werden!

Auf jedem Injektor steht der Anpassungswert(7 stellig) welcher ins Motorsteuergerät eingetragen werden muß!

Kanal 71(Zylinder1)
Kanal 76(Zylinder6)

http://www.motor-talk.de/.../-i203192305.html

Hatte mal einen A8 3,0TDI hier da habe ich den Nullmengenabgleich gemacht er hatte neue Injektoren verbaut.

Deine Antwort