ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto

Vibrationen im ganzen Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

Beste Antwort im Thema

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

 

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

 

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

 

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

 

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

 

So war es zu 100% bei mir!

 

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

 

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

 

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

 

Der A. aus K.

 

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

2940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2940 Antworten

Okay, das Foto von mir war von Vater seinem A4 Avant s-line 2.0 tdi mit 177ps und Frontkratzer!

Von welchem ist denn deins?

3.0 Tdi, quattro, Stronic mit Anhängerkupplung

Dann ist das fast klar, mehr Gewicht und größerer Motor plus Quattro

...hat zufällig auch jemand ein tiefes Brummen bzw. Dröhnen bei 90kmh? (leise aber deutlich vernehmbar)

Nach einem Gespräch mit einem KFZler von Audi, hatte der nach meiner Schilderung der Vibrationen die Vermutung (vorab telefonisch ohne Begutachtung), dass es an der Antriebswelle liegt! Also dass diese vermutlich zuerst bei 90kmh dieses niederfrequente Geräusch von sich gibt und dann bei höherer Geschwindigkeit die Vibrationen verursacht.

Hatte hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. hat vielleicht jemand durch den Tausch einer Antriebswelle oder der Antriebswellengelenke die Vibrationen beheben können? (quattro, 150TKM)

_(_ich weiß ich muss in die Werkstatt und das dort checken lassen, möchte nur vorab alle Infos sammeln)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Einschätzungen hierzu.

am 9. Mai 2017 um 8:49

Meiner brummt auch und vibriert dann später... Aber noch im erträglichen Mass. Meine Freundin hat es zum Beispiel nicht wirklich bemerkt. Also werde ich es als gegeben hinnehmen. Habe keinen Bock auf Diskussionen mit Audi.

Kurze Rückmeldung von mir nochmal: war am Wochenende bei einem Reifenhändler mit einer Hunter Maschine, der hat dann die Reifen per Force Match solange angepasst, bis fast alle unter 80 Nm waren (Reifen und Felgen werden gemessen und dann auf den Felgen gedreht; Dauer 2 Std. Kosten 130,- Euro).

Leider war ein Reifen auch nach mehrmaligen Anpassungen nur auf 110 NM zu bekommen, der wurde dann hinten rechts montiert.

Fazit: Vibrationen sind deutlich verringert, allerdings nicht komplett weg! Scheinbar verursacht der eine Reifen mit 110 NM nach wie vor Probleme.

Tipp vom Reifenhändler für Fahrzeuge mit empfindlichem Fahrwerk: Bei neuen Reifen immer ein Force Matching durchführen lassen und ggf. die Reifen Reklamieren bis alle perfekt sind, anders ist das mit den Vibrationen kaum in den Griff zu bekommen. Wie lange das dann gut bleibt wenn die Reifen sich über die Zeit abfahren bleibt die andere Frage...

Hallo,

jetzt muß ich mal meine Erfahrung schreiben zwecks Reifen.

Ich habe letzten Herbst die Sommerreifen runter gemacht und dabei ein Gewicht verloren an einer Felge.

Habe die Felgen dieses Jahr im Frühjahr wuchten lassen, die Felge wo das Gewicht verloren hat war die beste.!!!!!!!

Hatte Gott sei dank keine Vibrationen bis zum Herbst.

 

Die Felgen habe ich dieses Frühjahr bei einem Kumpel gewuchtet. Die Maschine ist ca 30Jahre alt.

Tip Top ohne Vibrationen.

Reifen sind Pirelli Größe ist 245/40 18.

Ich hoffe ich bleibe verschont von dem geschüttle.

Kommt es wirklich immer von den Reifen?Was ist ein Force matching?

Gruß Ralf

Zitat:

@quattroralf schrieb am 15. Mai 2017 um 21:37:44 Uhr:

Was ist ein Force matching?

Da wird der Reifen auf der Felge so lange gedreht bis der ideale Zustand, so wenig Gewichte wie möglich, erreicht ist. Steht doch aber oben auch!

Ich versuche das mal mit meinen eigenen laienhaften Worten zu erklären, zur Veranschaulichung. Die Hunter Wuchtmaschinen sind mit zwei weiteren "Messinstrumenten" ausgestattet.Das eine ist eine große Rolle, die einen Höhenschlag des Reifens misst, das andere ist ein "Arm mit Rädchen" das die Felge ausmisst! Die Maschine zeigt dann an, an welcher Stelle die Felge am besten zum Reifen passt! Eben um dann wie schon geschrieben mit möglichst wenig Gewicht beim Wuchten hinzukommen. Das Rad muss dann immer von der einen zur anderen Maschinen gewechselt werden, also erst ausmessen danach kommt das Rad auf die "Aufzieh-Maschine" dort wird der Reifen von der Felge gelöst und zurechtgerückt! Ist halt sehr aufwendig das Ganze und macht eigentlich nur mit neuen Reifen Sinn, weil im schlimmsten Fall bekommt man einen oder mehrere Reifen nicht so hin, dass diese dann eben weiterhin bei 140 Vibrieren! Bei neuen Reifen kann man dann den Reifen der nicht passt reklamieren, bis man eben den perfekten Satz Reifen hat. An sich wäre es kein Problem, wenn ein Reifen nicht perfekt läuft oder auch einen höheren radialen Schlag hätte, andere Fahrwerke schlucken das, aber beim übersensiblen Audi A4 Fahrwerk überträgt sich jegliche Vibration... besonders beim Ambition Fahrwerk oder Sline!

Klar kann es auch sein, dass man von Haus aus gute Reifen hat ohne Höhenschlag und diese mit einer normalen Wuchtmaschine in einen Bereich gebracht werden, wo es keinerlei Vibrationen gibt. Nur wer Vibrationen hat, sollte als erstes Mal sicherstellen, dass die Reifen perfekt sind...ist ja auch keine neue Erkenntnis, das steht hier auf den 188 Seiten des Öfteren, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen und meine Erfahrung dazu schildern!

Auf der Hunter Homepage kann man sich anzeigen lassen, wo die nächste Maschine für das Force matching steht...

Was ich an der Geschichte nicht verstehe - Jahrzentelang bin ich mit verschiedenen Reifenherstellern und diversen PKW's unterwegs gewesen - gerne auch jenseits der 100 km/h Grenze - nie, aber wirklich niemals spürte ich irgendwelche Vibrationen geschweige denn wusste ich was eine Hunter-Maschine ist! :)

 

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt über meinen kleinen Erfolg berichten.

Also nach dem ich die gesamte Querlenker ausgetauscht gegen Meyle HD und die neuen Antriebswellen verbaut, hatte ich das Problem mit Vibrationen nicht gelöst, sogar ein bischen schlimmer geworden.

Auf Empfehlung von Lucky68 habe ich meine Meyle HD Führungslenker mit 75mm Buchsen ausgebaut und ich habe Hydrolager 75mm vom Lemförder eingepresst.

Ergebnis: Vibrationen sind nicht ganz weg, aber zum ca 75-80% besser bzw. "leiser" geworden. Das ist bereits ein großes Ergebnis für mich.

P.S. Beim Ausbau vom Führungslenker habe ich gemerkt, dass der Linker Achsschenkel 2 Riesse hatte (Metal geplatzt) und beide geplatzte "Ohren" geklebt wurden. Aber das war zu 100% KFZ-Mechaniker aus der freien Werkstatt, der mir alle Querlenker getauscht hatte. Ich durfte deswegen neuen Achsschenkel verbauen lassen. Demnächst werde ich meinen "Meister" besuchen... da wird's beim ihm Schädel vibrieren (sorry.. bin einfach außer sich von Wut).

Ich überlege mir gerade tatsächlich mich von meinem Audi A4 Avant Bj 2009. 2.0TDI zu verabschieden, weil --> Montagsauto.

@ tusovshik

Kannst du mir eben mal die Bestellnummer von den Meyle Führungslenkern schreiben?

Ich habe jetzt 3 Tage lang recherchiert und mit einigen Ebayhändlern geschrieben aber keiner wollte mir die Führungslenker mit 75mm Lager verkaufen!

Auch die Originalnummer führte nicht zum Erfolg 8K0407693R und ..4R.

Hatten die Meyle kein Hydrolager drin?

Zitat:

@tusovshik schrieb am 16. Mai 2017 um 13:28:56 Uhr:

 

P.S. Beim Ausbau vom Führungslenker habe ich gemerkt, dass der Linker Achsschenkel 2 Riesse hatte (Metal geplatzt) und beide geplatzte "Ohren" geklebt wurden.

Ich überlege mir gerade tatsächlich mich von meinem Audi A4 Avant Bj 2009. 2.0TDI zu verabschieden, weil --> Montagsauto.

Was meinst du damit ? - Vertehe nicht was du meinst ?? - Hast du Fotos ?

Achsschenkel Metall geplatzt ? Ohren ?

-

Also wenn du mit Achsschenkel das Radlagergehäuse meinst wo alle Lenker dran befestigt werden, dann schon mal vorweg das ist aus Alu und nicht aus Metal.

Zitat:

@hammer3277 schrieb am 19. Mai 2017 um 20:34:51 Uhr:

@ tusovshik

Kannst du mir eben mal die Bestellnummer von den Meyle Führungslenkern schreiben?

Ich habe jetzt 3 Tage lang recherchiert und mit einigen Ebayhändlern geschrieben aber keiner wollte mir die Führungslenker mit 75mm Lager verkaufen!

Auch die Originalnummer führte nicht zum Erfolg 8K0407693R und ..4R.

Hatten die Meyle kein Hydrolager drin?

Da machst du etwas falsch :-)

Also nochmal vorweg, ich halte bei DIESEM Problem nichts von Zubehörteilen. Grundsätzlich verwende ich auch immer Zubehörteile, aber nicht bei den gebogenen Lenkern. Die Meyle sind nach meinem Stand die einzigen, die beide Lenker in M12+14 in 75mm anbieten, allerding NUR mit GM Lager (!!) Wenn ich ETKA richtig verstehe wurde in der Serie ab ca. 06/2011 immer 75mm am Band verbaut.

Auf der Meyle Webseite findest du diese Lenker mit entsprechender Beschreibung.

Da gibts diese hier:

116 050 0171/HD RECHTS mit M12

116 050 0172/HD LINKS mit M12

116 050 0173/HD RECHTS mit M14

116 050 0174/HD LINKS mit M14

Wenn deine Kiste im Profil wie beschrieben ein 2008er ist hast du die M12 drin.

Dazu kommen dann noch die beschriebenen 75mm HL von Lemförder und das umpressen.

Die paar Euro Erspranis würde ich mir doppelt genau überlegen. Es geht nicht nur um die 75mm Lager, auch die Formgebung des Lenkers, Gewicht und was weiß ich noch anders ist, hat erhebliche Auswirkungen auf das Lenkproblem.

 

Die Frage bleibt woher bezieht Audi die Führungslenker mit Hydrolager wenn es die im Zubehör grundsätzlich nicht gibt. Tun die Umpressen etwa in eigener Werkstatt vor Ort??? http://www.ebay.de/.../190805430501?...

Ich habe einen Zubehör Handler solange mit Fragen bombardiert, dass er nicht mehr mit mir redet :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto