ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Vibrationen im Fußraum / WInterreifen sind schrott

Vibrationen im Fußraum / WInterreifen sind schrott

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:12

HAllo zusammen!

Ich habe mir im Sommer einen Grand C-Max gekauft. BAujahr 01.2013. 2.0 TDI 140PS.Jetzt hat er seine WInterschlappen bekommen. NAch einiger Zeit fiel mir auf, wie stark das Lenkrad vibriert und auch im Fußraum war es deutlich zu vernehmen (Bremspedal auch)

In der Werkstatt stellte man fest, dass ich Ausgleichsgewichte verloren habe und mein hinterer Reifen einen leichten Höhenschlag hat.

Man hat alles ausgewuchtet und mir das FAhrzeug übergeben. Laut Werkstatt Ford wäre er nun wieder ruhig. Und der Höhenschlag würde nichts ausmachen.

JA, dass Lenkrad vibriert nicht mehr oder nicht mehr so, dass es auffällt.

Allerdings ist die Vibration im Fußraum noch da. ich habe zudem das Gefühl, dass ich die ganze Zeit wie auf einer Huppelpiste fahre. Man merkt jede Unebenheit.

Bei hoher Geschwindigkeit, so ab 130km/h wird es dann schlimmer. Ich kann aber nicht genau einschätzen, ob es von hinten kommt.

Ich bin stink sauer. Termin ahbe ich schon. Aber ich will mich da nicht "dummreden" lassen.

Vor allem habe ich Angst, dass es was anderes ist.... Nur bei meinen Sommereifen war da nichts.

DAAAAAANNNNKKKEE!

Beste Antwort im Thema

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von andy34ef

Ich hoffe sehr, dass ich die davon überzeugen kann, alles mit Sommerreifen zu testen. Die IDee ist schon völlig i.O.!!

Ich frage mich langsam, was Du eigentlich willst? Du bist kein Bittsteller sondern hast ein Auto gekauft mit zweitem Reifensatz, darauf hast Du Gewährleistungsrechte, wenn auch keine zwei Jahre. Jetzt hast Du mit diesem zweiten Satz Reifen ein Problem, daß der Händler bisher nicht zufriedenstellend lösen konnte. Wieso Du den Händler noch überzeugen mußt, dem Wagen noch mal die Sommerreifen drauf zu machen, um Fehler am Fahrzeug auszuschließen, erschließt sich mir nicht ganz, zumal es nicht unbedingt schwer ist, Reifen an einem Auto selbst zu wechseln.

Von daher sehe ich es genauso wie Bogser: Mach endlich den Reifenwechsel und gut ist. Vor allem ist dann auch hier wieder Ruhe, denn dieses ewige Lamentieren ohne tatsächlich mal was zu unternehmen und Ratschläge anzunehmen nervt langsam...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo

Was haste denn für Winterreifen ?? (Marke)

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:28

Semperit Speed Grip 2 -----215 / 55 R16

Zitat:

Original geschrieben von andy34ef

Semperit Speed Grip 2 -----215 / 55 R16

Ist aber eigentlich ein "Guter" !! (wird von Conti hergestellt)

Wenn sie so schlecht rund laufen, würde ich sie beim Verkäufer reklamieren !!

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 21:22

Ich weiß,hatte die bei meinem alten Auto auch, bloß kleinere Maße!!Das Problem ist, dass die beim Kauf dabei waren und ich denen bei Ford erstmal "beweisen" muss, dass ich den Höhenschlag nicht verursacht habe!Was ich nicht habe!

Überlege die Reifen der Hinterachse zu tauschen wg Höhenschlag!Ist echt nervig!

Sind geringe Vibrationen im Lenkrad eigentlich normal?

Vibrationen im Lenkrad sind mal grundsätzlich nicht normal.

Würde evtl. x bei einem Reifendealer prüfen (wuchten) lassen, vieleicht ist bei deinem FFH die Wuchtmaschine defekt, oder der Monti hat keine Ahnung !!!!! :confused:

Wenn die Reifen beim Kauf dabei waren, hat evtl. der Vorbesitzer Mist oder einen Bremsplatten reingefahren ???

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 21:57

Denke auch, dass der Vorbesitzer das verzapft hat!

Über das andere habe ich auch schon nachgedacht!Zumal Reifen nicht in die Garantie fallen und mir eigentlich, wenn ich zu nem Reifenhändler fahre nichts passieren dürfte!

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:38

Ich überlege sogar mir einen neuen satz winterreifen zu kaufen in der hoffnung alles ist dann in ordnung??!!

 

Moin,

kann auch sein das eine Felge und nicht ein Reifen einen Höhenschlag hat (oder auch beides) wer weiß schon,welchen Bordstein der Vorbesitzer mitgenommen hat,schließlich waren die Ausgleichsgewichte auch weg...

Ich würde versuchen es einzugrenzen,mit etwas Glück ist nur ein Rad betroffen,vermutlich wird es eines der beiden Vorderräder sein.Also kann es auch sein,dass eher eine neue Felge (Stahl oder Alu?) nötig ist.

Den Beweis zu erbringen das du es nicht warst und den FFH in die Verantwortung zu nehmen,dürfte schwer bis unmöglich sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 21:12

Hätte man das mit den Felgen nicht beim Auswuchten merken müssen?

Dein Gedanke wg den Gewichten hatte ich auch. Und da ja der Vorbesitzer nichts beanstandet hatte, denken die eh ich hab was "mitgenommen" Bordtsein oder ähnliches. Laut Werkstatt ist der Höhenschlag hinten rechts. Allerdings im Reifen.

Meine Vorahnung ist, dass ich da Montag hinfahre und es abends wiederhole mit der Aussage, es wäre alles in Ordnung. Dann fahre ich auf die AB und schon ist es wie zuvor.

Wg neuen Reifen. Da ich Pendler bin, halten die Winterreifen bei mir eh meistens max. 2 WInter. Daher denke ich schon darüber nach mir neue zu kaufen und sie eben bei einem Reifenprofi montieren zu lassen.

Sollte es dann immer noch sein, weiß ich nicht mehr weiter!!

Ach ja!! Als ich bei meinem ersten Termin war und das Auto abholte, hat sich der Meister fast "dumm" erklärt. Ich hatte auch eine Autowäsche die in der Rechnung mit 100% RAbatt aufgeführt war. Außerdem wurde mir nur das Wuchten berechnet. Kein Arbeitslohn oder so.(Ist ja alles keine GArantieleistung, da Verschleißteil) Bin ich der Einzige, der das komisch findet?? Oder nennt man sowas kundenfreunlich??

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 21:13

Achso ich habe Stahlfelgen!! Im Sommer habe ich ALUS!!

am 5. Dezember 2013 um 22:05

vielleicht kann man sich ja auch einigen, indem man dem Meister (offiziell) 100 Euro in die Hand drückt und die Reifen mit Felgen mit einem vom Vorführwagen tauscht???

Das wäre es mir persönlich wert ... keine Ungewißheit und auch keine Experimente .... und zu 100 % das Problem gelöst.

am 6. Dezember 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

vielleicht kann man sich ja auch einigen, indem man dem Meister (offiziell) 100 Euro in die Hand drückt und die Reifen mit Felgen mit einem vom Vorführwagen tauscht???

Das wäre es mir persönlich wert ... keine Ungewißheit und auch keine Experimente .... und zu 100 % das Problem gelöst.

Die Idee ist klasse. :cool:

Ich möchte nicht wissen, wenn Du so einen Wagen anschliesend kaufst, was Du für eine Welle machst, damit die Unwucht behoben wird. Keine Werkstatt wird sich auf so einen Deal einlassen. Si eweren eventuell von einem Vorführwagen die Räder mal Temp auf einen anderen Wagen anbringen um zu Testen, ob dann die Unwucht weg ist, aber tauschen wie Du es angesprochen hast, auf keinen Fall.

Gruß

Werner

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 10:16

Hatte eigentlich auch schon beide ideen!glaube auch nicht,dass man da tauscht!!wie erwähnt,kein garantiefall!!die werden mir was husten!!aber die mit dem testweise tauschen fände ich klasse!aber,wenn man überzeugt ist,da ist alles ok!warum sollte man sich darauf einlassen?! Mein ihr wirklich mit neuen reifen st das problem weg??

Zitat:

Original geschrieben von andy34ef

Mein ihr wirklich mit neuen reifen st das problem weg??

Wirst du dann sehen oder spüren !! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Vibrationen im Fußraum / WInterreifen sind schrott