Vibrationen durch Distanzscheiben und Zentrierringe?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
habe H&R-Distanzscheiben (incl. Mittenzentrierung;12 mm pro Seite; längere Radschrauben) und Zubehör-Alus mit Kunststoffzentrierringen. Kann es sein, dass man dadurch Vibrationen hat? Hatte bisher noch nie Probleme mit H&R-Distanzscheiben. Oder kann das an den Kunststoffringen liegen in Kombination mit den Distanzscheiben?
Oder ist das eher unwahrscheinlich und die Räder eventuell falsch ausgewuchtet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... und frag hier nicht an was es noch liegen könnte...

Genau diese nette Umgangsformen von gewissen Leuten ist das was ich hier so liebe. Wenn Dir die Fragen nicht passen lese doch einfach sonstwo...😠

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GLK_Andy

Das Eigenartige bei mir ist, dass ich vorne keine Vibrationen habe (auch noch keine Distanzscheiben dort drauf), an der Hinterachse mit den Distanzscheiben habe ich diese Vibrationen. Ist kein "Eiern", eher so ähnlich wie Höhenschlag.
Oder ich bilde es mir nur ein, weil es eine Umstellung ist von 18er Winterreifen zu 19er Sommerreifen? Hatte bis jetzt noch keine 19er Räder drauf...

Dann mach halt die Dinger mal raus, wenns dann weg ist, dann weißt du wos herkommt! Und bei 8,5x19 ET 45 sind Distanzen doch überflüssig, sollte doch auch ohne gehen, oder streift da innen irgendwas??

Hast dann auch mehr platz zum Tieferlegen ohne das was schleift!

Zitat:

Und bei 8,5x19 ET 45 sind Distanzen doch überflüssig, sollte doch auch ohne gehen, oder streift da innen irgendwas??

Es geht ja darum, die Räder so weit wie möglich nach aussen zu bringen. Nur der Optik wegen. Habe heute die Teile eingetragen bekommen. Bin jetzt bei ET33 v+h.

Zitat:

Zitat:

Und bei 8,5x19 ET 45 sind Distanzen doch überflüssig, sollte doch auch ohne gehen, oder streift da innen irgendwas??

Es geht ja darum, die Räder so weit wie möglich nach aussen zu bringen. Nur der Optik wegen. Habe heute die Teile eingetragen bekommen. Bin jetzt bei ET33 v+h.

mit wieviel Tieferlegung??

...habe nur original 20mm Sportfahrwerk...

Ähnliche Themen

Zitat:

...habe nur original 20mm Sportfahrwerk...

Zeig mal ein Bild, das sieht doch dann aus wie bei einem Jeep, wenn da die Räder so weit rausstehen?!?!

Bilder habe ich hier:

http://www.motor-talk.de/.../...hraenkungstest-beim-tuev-t4461702.html

Das muß man schon wirklich wollen...

Um noch mal auf die Vibrationen und Distanzscheiben zurück zu kommen, hatte ich recht grosse
Vibrationen am Lenkrad. Erst dachte ich, dass die Bremsscheiben hin sind, war aber nicht der Fall.

Hab dann meinen Freund Senti angerufen und wir haben die Felgen samt Spurplatten abmontiert....
dann die Spurplatten mit einer Stahlbürste gesäubert, die Radnarbe und Felgennarbe auch....und
siehe da....!! Der Wagen läuft wieder wie eine EINS !!

Ich empfehle deshalb JEDEM vor dem Wechsel alles zu säubern, Felge, Spurplatten und die Radnarbe
und dann die Reifen aufstecken....

Hätte nie gedacht, das der Eingriff diesen Erfolgt haben würde......

werde heute mal alles abmontieren, säubern und dann ausprobieren!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Das muß man schon wirklich wollen...

genau!

So, habe heute die Scheiben mal demontiert: war alles wirklich sauber.
Was mir aber aufgefallen ist: die Zentrierung der Felge beträgt 57mm, aber das Teil von der Distanzscheibe (da wo die Felge drauf kommt) hat nur 56mm. D.H. ich habe in etwa 1mm oder weniger Spiel.
Macht das was aus? Kann da das Problem liegen?
Falls ja, kann man da eventuell was haudünnes um die 56mm machen, damit daraus die erforderlichen 57 werden und somit alles ohne Spiel montiert werden kann?
Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken....

Dann hast du dein Problem gefunden! Somit sind deine Zentrierringe nur Zierringe! Kauf dir die passenden Zentrierringe auf die 56mm, und du solltest ruhe haben! Alternativ kann du auch die Distanzen zurückgeben, und welche verlangen, die auf dein Auto passen!

Die Zentrierringe haben genau die passende Grösse.
Anscheinend sind die Distanzscheiben etwas zu klein, wobei ich eigentlich bezweifle, dass H&R da Sachen verkauft, die nicht in Ordnung sind.
Ich frage mich, ob es normal ist, dass die Scheiben minimal Spiel haben...
Mein Reifenhändler un d ein befreundeter Automechaniker sind bei der gleichen Meinung, nämlich dass die Zentrierringe nur eine Zentrierhilfe sind und daher nicht soooo hundertprozentig sein müssen.

Wenn ich dich jetzt recht verstehe, dann hat der Zentrierring der Felge auf der Distanzscheibe Spiel, direkt auf der Radnabe aber nicht. Wenn das so ist, dann ist doch klar, dass du die Felge praktisch nicht zentrisch montiert bekommst, sobald die Distanzscheiben dazwischen sind. Also hast du eine Unwucht, die wunderbar am Radlager und dem ganzen Rest zerrt.

Zitat:

Die Zentrierringe haben genau die passende Grösse.
Anscheinend sind die Distanzscheiben etwas zu klein, wobei ich eigentlich bezweifle, dass H&R da Sachen verkauft, die nicht in Ordnung sind.
Ich frage mich, ob es normal ist, dass die Scheiben minimal Spiel haben...
Mein Reifenhändler un d ein befreundeter Automechaniker sind bei der gleichen Meinung, nämlich dass die Zentrierringe nur eine Zentrierhilfe sind und daher nicht soooo hundertprozentig sein müssen.

Dann glaub weiterhin deinen Freunden, fahr mit eiernden Rädern rum, und frag hier nicht an was es noch liegen könnte... Wenns zentrierhilfen sind... dann hast du "ungefährringe"...

Deine Antwort