ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrationen beim Bremsen ab ca. 130 KM/H

Vibrationen beim Bremsen ab ca. 130 KM/H

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 6:48

Wie schon in der Überschrift beschrieben, ist mir seit dem letzten WE aufgefallen, das ich auf der AB ab ca. 130 KM/H unschöne Vibrationen beim Bremsen habe. Spürbare und sichtbare Vibrationen am Lenkrad, leicht auch im Pedal (aber erst so ab 150 km/h) und eigentlich vibriert dann der ganze Wagen leicht. Im Bereich bis 120 km/h ist von alldem nichts zu spüren. Da ich i.d. letzten Monaten eigentlich fast ausschließlich auf der Landstrasse unterwegs war, ist mir das jetzt erst aufgefallen, als ich mal wieder auf der AB unterwegs war. Ich war der Meinung, das es mit den WR nicht vorhanden war; also nochmal Räder umgesteckt (also von SR auf WR) aber leider ist das "Phänomen" weiter vorhanden. Bin letztmalig im Dezember letzten Jahres eine etwas längere Stracke auf der AB gefahren - da war es definitiv nicht. Habe vor ziemlich genau einem Jahr und rd. 14tkm rundum neue Bremsscheiben u. Beläge (v. ATE) bekommen und bin anschließend auch gleich 800 KM i.d. Urlaub gefahren (Südtirol/über Timmelsjoch etc.) war auch alles top. Im September dann nochmal nach Südtirol; auch keine Vibrationen. Habe seither auch keine Vollbremsung oder stark von einer hohen Geschwindigkeit abbremsen müssen. Deswegen sind mir die "plötzlich" auftretenden Vibrationen etwas suspekt (Bremsscheibe verzogen durch starkes Abbremsen dürfte dann ja auszuschließen sein). Von der Überlegung her, gehe ich aber von verzogenen Bremsscheiben auf der VA aus...habe jedoch auch schon gehört, dass die Vibrationen auch von der HA kommen können und sich auf das Lenkrad übertragen können. Bin etwas ratlos...dieses Flattern in der Lenkung fängt auch schon bei leichtem Druck auf's Bremspedal an; sofern man 140 + fährt. Hat einer eine Idee a) wie ich das Ganze auf die VA oder HA einschränken kann und b) was es sonst noch sein könnte? Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem. Davon ab habe ich in 3 Wochen einen Termin in der Werkstatt und die wollen die Bremse vorne komplett ersetzen und die Scheiben bei ATE einreichen und dann mal schauen, was die von sich geben (ich habe zwar wenig Hoffung, das da überhaupt eine Antwort/Reaktion kommt aber zu verlieren habe ich ja nichts). Achso: dieses Flattern/die Vibrationen werden mit zunehmender Temperatur der Bremse stärker!

Sorry; viel Text:)

VG

Thommy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Deine Bremsscheiben haben einen Schlag.

Die Antwort dafür hast du ja schon selbst geschrieben "Timmelsjoch". Bremsen überhitzt beim Passfahren...

https://www.leasingtime.de/.../...gab-fahren-darauf-sollten-sie-achten

 

Zitat:

"Nutzen Sie bergab unbedingt die Motorbremse. Schalten Sie bei starkem Gefälle herunter: vom fünften oder vierten auf den dritten, dann auf den zweiten und nötigenfalls sogar auf den ersten Gang. Bei einer Automatik nutzen Sie analog die entsprechenden Fahrstufen."

 

VG

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 10:03

Kann nicht sein; war ja im September nochmal in Italien inkl. Passfahrt und anschließend im Dezember im Sauerland (von mir aus rd. 190km) auf der AB unterwegs und bis dato waren keine Vibrationen zu spüren.

Hast du die normalen oder ceramic Beläge drauf? Ich hab' nämlich seit 2 Wochen das gleiche Problem, musste aber auch da ziemlich scharf von 240 auf 100 abbremsen...

Manchmal is gar nix zu spüren...

Kann auch von längerer Standzeit im Winter kommen, Anrostungen an den Bremsscheiben. Hatte das Problem nach 3 Wochen Standzeit. Habe das Problem durch leichtes immer wiederholtes Bremsen behoben. Ist meiner Meinung nach kein Seitenschlag, sondern Dickenfehler

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 13:34

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Mai 2023 um 13:17:57 Uhr:

Hast du die normalen oder ceramic Beläge drauf? Ich hab' nämlich seit 2 Wochen das gleiche Problem, musste aber auch da ziemlich scharf von 240 auf 100 abbremsen...

Manchmal is gar nix zu spüren...

Hallo spuerer, habe die normalen Scheiben u. Beläge von ATE drauf.

Ich die ceramic mit normalen Scheiben von ATE. Wenn warm gebremst rubbelts kaum noch. Dachte vielleicht liegt's auch an der Beschichtung auf den Scheiben von den ceramic Belägen...

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 17:22

Habe heute dann wieder die SR aufgesteckt; dabei ist mir aufgefallen, das die Beläge an der HA leicht schleifen, wenn man das Rad dreht...liegen also leicht an...ist das normal? Auf der VA hingegen liegen die Beläge anscheinend nicht an; zumindest kein hörbares Schleifen! Aaaaber: an einer bestimmten Stelle hört man ein ganz leichtes Schleifgeräusch - auf beiden Seiten...kaum spürbar aber das könnte der "Schlag" sein. Mehr kann ich mit meinem laienhaften Wissen nicht wiedergeben...deswegen wechsele ich ja auch nicht selber die Bremsen ;)

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 5:41

So; kurze Rückmeldung: Scheiben u. Beläge wurden gestern auf d. VA getauscht - Vibrationen sind weg! Altteile wurden dem Aussendienstler v. ATE in die Hand gedrückt - ging alles auf Garantie/Kulanz...mir sind keine Kosten entstanden. Sehen konnte man an den alten Scheiben u. Belägen nichts...es gibt sie noch - die guten (freien!) Werkstätten;)

VG

Thommi

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meine Bremsen durch ein Kumpel machen lassen. Dann nach 4000km hatten sie ein Schlag, wurden durch die Werkstatt wechselt (doppelt gezahlt hey...).

Dann hat das Bremspedal wieder vibriert, worauf die Werkstatt sagt es sind die Querlenker (6/8) gemacht. Meine Frage warum nicht alle? Ist nicht notwendig...okay verstanden.

Siehe da, das Pedal vibriert immer noch. Jetzt wollen sie die anderen 2 machen und mir Kosten aufdrücken. Bin mir sicher das es nicht die Querlenker sind sondern wieder die Bremse. Frage wäre dann nur warum schon wieder?

VG

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrationen beim Bremsen ab ca. 130 KM/H