- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Vibrationen bei leichter rechts "kurve"
Vibrationen bei leichter rechts "kurve"
Hallo,
Habe einen Bora Kombi Bj 2000 1,9 TDI AJM. Seit kurzem habe ich bei leichten Rechts "kurven", Lenkrad ca 10° gedreht ein vibrieren im Auto und es hört sich an als würde das Rechte Vorderrad über den Asphalt gezogen. Was ich weiß ist das meine Motorlager fällig sind, kann das vibrieren auch daran liegen oder ist hier nix was fällig?
Ähnliche Themen
17 Antworten
beim g2 und audi 80 (laut reparaturanleitungen) wird die mutter mit 230 Nm festgezogen.
50Nm ist lächerlich - viel zu wenig. mit 50 (oder genau 45) Nm zieht man die schrauben am inneren gelenk fest
Zitat:
@Jonas.Su schrieb am 26. Juni 2018 um 12:54:46 Uhr:
50Nm bei gedrückter Bremse so wurde es mir zumindest gesagt.
Das ist Quatsch.
VW sagt:
- 200Nm anziehen
- halbe Umdrehung lösen
- Radnabe um 180° drehen
- 50Nm + 60° weiter drehen
Ich persönlich finde aber auch diese Anweisung ist großer Unfug. Eine selbstsichernde Mutter nochmals zu lösen, widerspricht den Sinn einer selbstsichernden Mutter.
Daher meine Empfehlung:
- Loctite (Schraubensicherungslack auf das Gewinde machen - mittelfest)
- Achsmutter leicht anziehen
- Radnabe um 180° drehen
- Achsmutter jetzt mit 200 bis 250Nm festziehen (der Anschlag kommt ziemlich schlagartig, da bewegt sich die Mutter weder bei 200Nm noch bei 250Nm weiter)
Danach habe ich jedes mal das Gewinde + Achsmutter mit Unterbodenschutz versiegelt. Seitdem gab es nie wieder Probleme.
Zitat:
@das-markus schrieb am 26. Juni 2018 um 15:59:36 Uhr:
Zitat:
@Jonas.Su schrieb am 26. Juni 2018 um 12:54:46 Uhr:
50Nm bei gedrückter Bremse so wurde es mir zumindest gesagt.
Das ist Quatsch.
So wurde es mir gesagt aber immerhin weiß ich jetzt warum die sich gelöst hat... war ja demnach viel zu locker drauf....