ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit mit den Sommerrädern

Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit mit den Sommerrädern

Tesla Model Y
Themenstarteram 23. November 2021 um 7:47

Habe meins (129er VIN) gestern um 17 Uhr abgeholt.

Bin leider gar nicht happy. Ab 100 km/h vibriert, nein eher wackelt das ganze Auto. Das Lenkrad schlägt und das Dröhnen geht durch die gesamte Karosserie. Ab 75 km/h geht das ganz sanft los, kaum spürbar. Ab 100 km/h wird das aber schlagartig derat stark, dass man denkt ein Rad löst sich von der Achse. :(

https://i.ebayimg.com/00/s/NzU3WDE0OTE=/z/kE4AAOSwRiphnJyO/$_10.JPG

MY_Y
27 Antworten

Lass mal die Spur vermessen und ggf. die Räder auf Unwucht prüfen.

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 23. November 2021 um 08:47:50 Uhr:

Habe meins (129er VIN) gestern um 17 Uhr abgeholt.

Bin leider gar nicht happy. Ab 100 km/h vibriert, nein eher wackelt das ganze Auto. Das Lenkrad schlägt und das Dröhnen geht durch die gesamte Karosserie. Ab 75 km/h geht das ganz sanft los, kaum spürbar. Ab 100 km/h wird das aber schlagartig derat stark, dass man denkt ein Rad löst sich von der Achse. :(

https://i.ebayimg.com/00/s/NzU3WDE0OTE=/z/kE4AAOSwRiphnJyO/$_10.JPG

Früher haben die Händler vor der Fahrzeugübergabe noch eine kleine Probefahrt gemacht, dabei wäre sowas aufgefallen ... aber Tesla SeC sind ja keine Händler ;)

Klingt für mich nach nicht ausgewuchteten Rädern. Sollte sich somit leicht beheben lassen.

Themenstarteram 23. November 2021 um 17:09

So, ich war heute beim Service Center mit dem Y. Auf der Hinfahrt war das Problem weniger stark, aber dennoch so deutlich merkbar, dass ich auf der Autobahn freiwillig 100 km/h gefahren bin (hatte Angst die Radlager zu beschädigen). Beim Center sind 3 Mechaniker mit dem Y gefahren und haben das Problem NICHT nachvollziehen können. :eek::confused:

Auf dem Rückweg war es, aufgrund tatsächlich eher schlechter Straßen (auf dem auch die Mechaniker die Testfahrt gemacht hatten) schwieriger zu merken, aber dennoch deutlich vorhanden.

Zuhause angekommen habe ich auf Winterräder gewechselt und das Problem war weg.

Also einwandfrei ein Problem mit den Sommerrädern. Ich bin entsetzt, wie 3 Mechaniker das Problem NICHT nachvollziehen können. "Das sind normale Vibrationen" - Fahren die privat Trecker?

Lasse im Center die Reifen noch mal wuchten. Habe dann leider bis nächstes Jahr keine "Entwarnung". :(

Es sind in den Reifen ja Schaumstoff drinnen und wenn das mit Wasser vollgesogen ist, dann kann es zu diese Unwucht kommen.

Natürlich können die auch nicht richtig ausgewuchtet sein, aber wollte dir dieses nur zur Info geben.

Dazu gab es sogar schon ein Video.

@Hauser.Ger Ich hatte bei Auslieferung beim Model 3 auch Vibrationen bei der Heimfahrt festgestellt, danach wurde im Service Center an 3 Felgen (nicht Reifen) ein Höhenschlag festgestellt und sie ohne Murren ausgetauscht. Den Tipp kannst du dem SeC ja mal geben - vermutlich sind sie einfach nicht schnell genug gefahren.

Aber ist ja schon mal gut, dass es klar eingegrenzt werden konnte (Sommerräder) und nicht am Fahrzeug liegt.

Weitere Diskussionen dazu aber bitte bspw. im Räder/Reifen-Thread - das passt hier nicht mehr in den Vorstellungsthread rein. ;) Edit: Thema wurde in ein eigenes ausgelagert.

Geh Mal zu Opel da gibt's ausschließlich schlechte Mechaniker

Ich meine die Mechaniker dürfen auch nur eine begrenzte Geschwindigkeit fahren.

Wahrscheinlich haben die bei Tesla gar keine Kfz.-Mechaniker (wird ja scheinbar nicht mehr ausgebildet) sondern nun Mechatroniker. Von letzteren bzw. dem was diesen in der Ausbildung vermittelt wird halte ich recht wenig.

Das Problem hat man mittlerweile durchweg bei allen Marken.

Man hätte mitfahren müssen um den Vorgang zu kontrollieren.

Themenstarteram 25. November 2021 um 9:19

Zitat:

@Tesla-Freund schrieb am 24. November 2021 um 18:33:57 Uhr:

Man hätte mitfahren müssen um den Vorgang zu kontrollieren.

Geht wegen Corona nicht. :(

Mit den Winterrädern (andere Felgen) ist das Problem weg. Könnten also Felgen oder Reifen sein. Radatz liegt derzeit beim Drivercenter zwecks überprüfung auf Unwucht / Schlag.

Grüße,

Hauser

P.s. Danke @ballex für die "Verthreadung". ;)

Hast du mal geschaut, ob die Sommerreifen überhaupt ausgewuchtet waren?

Wenn das einfach nur vergessen wurde, wirst du da ja auch keine Gewichte drauf finden können.

Themenstarteram 25. November 2021 um 12:32

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 25. November 2021 um 10:58:36 Uhr:

Hast du mal geschaut, ob die Sommerreifen überhaupt ausgewuchtet waren?

Wenn das einfach nur vergessen wurde, wirst du da ja auch keine Gewichte drauf finden können.

Hi,

doch, sind an allen 4 Rädern Gewichte dran gewesen.

Grüße,

Hauser

D.h. nicht dass sie an der richtigen Stelle sitzen.

Könnte auch sein , dass die sommerräder einen höhenschlag von zu langer Standzeit und geringem (?) Luftdruck haben . Dann sind sie leider nicht mehr zu gebrauchen und auswuchten hilft da auch nichts

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit mit den Sommerrädern