Vibrationen bei 30km/h

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen meine Winterreifen auf meinem A4 Avant SLine. Ich musste nun feststellen, dass wenn der Wagen morgens kalt ist und ich damit losfahre die ersten 2-3km bis 30km/h ein vibrieren von vorne rechts zu spüren ist welches durch das ganze Auto geht.

Es fühlt sich an als ob man über eine unebene Fahrbahn fahren würde wo der Reifen springt oder wie ein Ei welches man rollen würde.

Das ganze legt sich wie gesagt nach den Kilometern, bei einer Geschwindigkeit ab 120km/h ist es wieder da und man merkt es im Lenkrad, am Schalthebel und im Fahrersitz!

Ich habe dieses Phänomen mit dem Vibrieren mit den Sommerreifen ebenfalls gehabt, aber erst ab 120km/h zuletzt dann auch bei 30km/h.

Hat jemand ein Tipp was es sein könnte? Es konnte bislang niemand etwas finden und die Reifen wurden schon 3mal bei Audi gewuchtet, sowohl Sommer als auch Winterreifen.

VH
Hopek

25 Antworten

Meine war auch zu dumm dazu. Die sehen das nur, wenn das Teil herumschlackert.
Ich habs bei Audi machen lassen, weil ich noch Garantie drauf hatte.

Ja genau, meine Werkstatt sagte, man müsste ein Teil nach dem anderen Tauschen um zu sehen, was es ist!
Wer soll das den bezahlen...

Ok bei mir wurde die rechte Seite komplett erneuert, einmal Rathaus komplett leer und alles neu rein, aber wirklich alles, incl. Lenkgetriebe. Hat alles die Kasko-Versicherung bezahlt, auf der linken Seite bin ich dann Stück für Stück vorgegangen, nachdem ich die Lager vom Aggregateträger auf Garantie habe erneuern lassen.
Eigenkosten für mich waren 3x150€, den Rest hat die Garantieversicherung bezahlt.

Hallo,

ich war gestern noch bei einer Bosch Werkstatt bei uns in der Nähe und habe dort mit dem Meister meine Probleme besprochen.

Die erste Frage war nach dem Kilometerstand!
100.000km ist für eine Audi A4 enorm viel und da kann vorne schon etwas ausgeschlagen sein, was man auf den ersten Blick so nicht sieht.

Ich habe einen Termin für in 2 Wochen erhalten. Die erste Maßnahme ist das Fahrwerk was überprüft wird dann komplette Vermessung und dann wird geschaut, was es sein kann. Ich habe die Hoffnung, dass die etwas finden.

Heute Morgen, war es total extrem bereits nach ein paar 100 Metern war der Wagen voll am poltern vorne.

Gruß
Hopek

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hopek79 schrieb am 8. November 2016 um 11:58:37 Uhr:

Hallo,

ich war gestern noch bei einer Bosch Werkstatt bei uns in der Nähe und habe dort mit dem Meister meine Probleme besprochen.

Die erste Frage war nach dem Kilometerstand!
100.000km ist für eine Audi A4 enorm viel und da kann vorne schon etwas ausgeschlagen sein, was man auf den ersten Blick so nicht sieht.

Ich habe einen Termin für in 2 Wochen erhalten. Die erste Maßnahme ist das Fahrwerk was überprüft wird dann komplette Vermessung und dann wird geschaut, was es sein kann. Ich habe die Hoffnung, dass die etwas finden.

Heute Morgen, war es total extrem bereits nach ein paar 100 Metern war der Wagen voll am poltern vorne.

Gruß
Hopek

100000 km, enorm viel?

Wie gesagt, so die Aussage vom Bosch Meister. Ich habe dies aber auch schon im Forum gelesen, dass ungefähr 2 Tonnen auf die Vordereachse wirken.

so ein Schmarrn!
mein B8 mit rund 8 Jahren und 220.000km verkauft. Da war nichts an Vorder oder Hinterachse.
Original Radlager, Lenkung, Kupplung usw.
Da hat nichts vibriert.
wenn das "nur" bei den Winterreifen auftritt, zum Test mal andere WR aufziehen, ggf Kreuztausch usw.

evtl. Radlager?

nein tritt bereits mit sommerreifen auf wie ich geschrieben hatte.

Guten Morgen,

ich werde heute Nachmittag direkt zu Audi hin. Ich konnte heute morgen kaum fahren, da der Wagen komische Geräusche beim Gas geben gemacht hat und der ganze Wagen gewackelt hat. Mal sehen, was die später bei Audi finden...

Ich war gestern noch bei Audi, habe für den Montag ein Termin bekommen, der Wagen bleibt dann dort stehen.

Mal sehen was dabei herauskommt?

Laut dem Werkstattmeister könnte es nach den Erzählungen von mir die Gelenkwelle sein!!!

VG
Hopek

Hallo zusammen,

mein Wagen befindet sich seit gestern morgen bei Audi in der Werkstatt. Heute morgen wurde eine Probefahrt gemacht und der Werkstattmeister konnte das Problem direkt spüren. Der ganze Wagen ruckelte und kam nicht wirklich vorwärts.

Was soll ich sagen, an der Lenkung liegt es laut ihm nicht, sondern am Motor!
Angeblich fährt der Wagen am Anfang nur auf drei Zylinder...

Im Moment schauen die gerade woran es liegt, 150€ für die erste Diagnose, danach weiter schauen...

Ich war vor 2 Monaten bei der Inspektion und habe ebenfalls das Abgas Update erhalten... Nicht das etwas damit zu tun hat, da ich einen frischen Artikel bei fokus gefunden habe, welcher genau von so etwas berichtet, dass der Wagen stottert und nicht mehr fährt!!!

VG
Hopek

Deine Antwort