ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vibrationen an Pedalen und am Lenkrad und Krach

Vibrationen an Pedalen und am Lenkrad und Krach

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 18:49

Moin.

Langsam verzweifel ich an meiner Schrottmöhre -.-

Zwei Probleme sind jetzt wieder dazu gekommen, nachdem ich wegen dem schlecht laufenden Motor in der Werkstatt war.

1.) Beim Drücken und beim Loslassen des Gaspedals vibriert das sehr kräftig (wie ein Sirren). Das ganze aber nur bis Geschwindigkeiten von ca. 110 km/h. Das Kupplungspedal sirrt auf beim Gangwechsel so komisch mit, aber nur beim Auskuppeln.

Außerdem kommt (schätze ich mal) das gleiche Sirren auch am Lenkrad an. Was könnte das sein?

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass der Gaszug nicht richtig befestigt wurde in der Werkstatt. Die Klammern am "Rad" fehlen beide, der "Schlauch" ist falsch eingehängt und das ganze hielt eigentlich nur durch den Pfropfen am Ende des Zuges.

Ansonsten wurde in der Werkstatt eigentlich nur am Vergaser geschraubt, der Rest blieb unangetastet.

 

2.) Ich habe das Gefühl, dass der Wagen nach dem Werkstattbesuch viel mehr Krach macht, als vorher. Am Auspuff ab KAT kann es nicht liegen, der ist grad mal einen Monat alt. Könnte es sein, dass der Aufpuffkrümmer einen Riss hat? Wie klingt das und macht sich das noch durch andere Phänomene bemerkbar außer gesteigertem Krach?

Geruch im Motorraum nach Abgasen (oder sogar im Fahrzeuginneren) habe ich nicht, selbst bei längerer Standzeit im Stau nach der Arbeit :p

 

Ich hoffe, ihr könnt mir da mal kurz auf die Sprünge helfen, damit ich Ersatzteile auftreiben und bei einem Kollegen einbauen kann.

 

EDIT: Achja, ich sollte vielleicht noch folgendes erwähnen:

- Jetta

- BJ 1991

- MKB: PN

- 70PS

- 2EE Vergaser

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 18. Juni 2011 um 18:58

:) Das hier::1.) Beim Drücken und beim Loslassen des Gaspedals vibriert das sehr kräftig (wie ein Sirren). Das ganze aber nur bis Geschwindigkeiten von ca. 110 km/h. Das Kupplungspedal sirrt auf beim Gangwechsel so komisch mit, aber nur beim Auskuppeln.

Außerdem kommt (schätze ich mal) das gleiche Sirren auch am Lenkrad an. Was könnte das sein?

Könnte,muss nicht,am Teilweise gebrochenem/eingerissenen/verbogenem Pedal-Lagerbock liegen.Bücken+nachsehn!!

Das mit dem Vergaserzug bzw.seine Befestigung am "Versager" lach,kannste in der Werkst. reklamieren!!.

Das mit dem neuerdings lauterem Auspuff,könnte daran liegen,das,falls dein Wagen ne Lamda eingeschraubt hat,man diese gelöst,aber nicht mehr richtig festgezogen hat.War alles nur meine Vermutung,aus Erfahrung!!.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 19:03

Also gebrochener Pedalblock hört sich gut an. Könnte sogar gut sein, da mein Kupplungspedal eigentlich immer gequitscht hat, es aber jetzt nicht mehr tut :D

Werd ich nacher mal gleich prüfen.

Das mit den Klammern hab ich schon reklamiert, ist also schon in Bearbeitung, dass von denen kostenlos neue organisiert werden.

 

Ne Lambdasonde hat er. Aber wir haben nur ab dem Kat alles gewechselt und außer den Schellen nichts angefasst. Und das ist, wie gesagt, schon mehr als nen Monat her. Vor dem Werkstattbesuch vor ner Woche war ja alles noch normal, darum verstehe ich nicht, wieso der Motor jetzt läuft, dafür andere Sachen rum mucken :p

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:26

Also, Pedalblock ist kontrolliert. Das was festgeschraubt ist (quasi das Gestell) ist auch bombenfest. Ich glaub da kann man unter dem Auto eine 200kg Bombe zünden und der Block ist immer noch an der gleichen Stelle :D

Aber die Pedale selbst sind irgendwie nicht mehr so ganz fest. Ganz besonders Gas- und Kupplungspedal haben in ihren Achsen ziemlich Spiel, lassen sich gut hin und her bewegen. Ich weiß nicht, bis wie weit das normal ist, aber das Gaspedal ist schon ziemlich locker.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:11

Hab das vordere Motorlager auf Anraten meines Kollegen auch mal gecheckt, sieht aber optisch gut aus und es macht auch keine Geräusche, wenn ich den Motor im Stand aufschaukel.

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

1.) Beim Drücken und beim Loslassen des Gaspedals vibriert das sehr kräftig (wie ein Sirren). Bisher ist mir nur aufgefallen, dass der Gaszug nicht richtig befestigt wurde in der Werkstatt. Die Klammern am "Rad" fehlen beide, der "Schlauch" ist falsch eingehängt und das ganze hielt eigentlich nur durch den Pfropfen am Ende des Zuges.

Ansonsten wurde in der Werkstatt eigentlich nur am Vergaser geschraubt, der Rest blieb unangetastet.

...warte erstmal, bis die Klammern wieder drann sind und das ganze ordentlich befestigt ist. Ich hatte so was ähnliches auch mal. Wenn ich bei Drehzahlen über 6000 vom Gas bin, hat das Pedal auch virbriert wie wild.

Und zum Thema: "eigentlich nur am Vergaser geschraubt"..., naja, bei unserem RP hat man vergessen die 3 Schrauben an der Verbindung vom Hosenrohr zum Kat anzuziehen. :rolleyes: Wenn man net alles selber macht :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

1.) Beim Drücken und beim Loslassen des Gaspedals vibriert das sehr kräftig (wie ein Sirren). Bisher ist mir nur aufgefallen, dass der Gaszug nicht richtig befestigt wurde in der Werkstatt. Die Klammern am "Rad" fehlen beide, der "Schlauch" ist falsch eingehängt und das ganze hielt eigentlich nur durch den Pfropfen am Ende des Zuges.

Ansonsten wurde in der Werkstatt eigentlich nur am Vergaser geschraubt, der Rest blieb unangetastet.

...warte erstmal, bis die Klammern wieder drann sind und das ganze ordentlich befestigt ist. Ich hatte so was ähnliches auch mal. Wenn ich bei Drehzahlen über 6000 vom Gas bin, hat das Pedal auch virbriert wie wild.

Und zum Thema: "eigentlich nur am Vergaser geschraubt"..., naja, bei unserem RP hat man vergessen die 3 Schrauben an der Verbindung vom Hosenrohr zum Kat anzuziehen. :rolleyes: Wenn man net alles selber macht :rolleyes:

Ist ja mal geil :D

Vielleicht sollte ich den doch nochmal einen Nachmittag in der Werke abgeben, damit die nochmal alle Schrauben nachziehen und Kontrolle gehen, ob diesmal auch wirklich alles stimmt :p

Seltsamerweise ist es aber immer so, dass etwas kaputt ist, nachdem ich was anderes repariert habe (lassen). DKA getauscht, Poti kaputt. Poti gewechselt kurz danach Zündung im Eimer. Zündung in der Werke wieder flott gemacht, dann den Auspuff gewechselt, Getriebeöl nachgefüllt und dann kurz danach das Gemumpe von jetzt. Nu läuft er wieder und ich hab nen Fußvibrator :D

Gut, dann warte ich erstmal bis Montag, bzw. bis die mir die Klammern rein gedrückt haben. Trotzdem besorge ich mir ne Dose Moos-Öl und behandle damit den Gaszug von innen und die Wellen, auf denen die Pedale am Block sitzen. Schaden kanns nicht :)

Danke schonmal für die nette Hilfe, dafür gibts auch gleich für euch Beide einen Daumen! Und wenn ich mehr weiß, dann sag ich bescheid ;)

Mein Ausrücklager der Kupplung war an meinem Cabbi mal verschlissen und da vibrierten die Pedale auch...

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:20

Dann würde ich es aber viel stärker im Kupplungspedal merken. Aber das vibriert ja nur sehr schwach. Das Schlimmste ist echt das Gaspedal.

Aber ich hab schon ne neue Vermutung. Es vibriert beim DRÜCKEN und LOSLASSEN. Wenn ich es halte ist nichts. Ergo: Der Bowdenzug wurde geknickt und dadurch reibt das Kabel innen im Mantel und das spüre ich als "Vibration" im Pedal. So als wenn man mit dem Fingernagel über die gezackte Klinge des Buttermessers fährt, um es mal zu abstrahieren :p

Morgen lass ich mir erstmal die neuen Klammern einsetzen, stelle das Pedal nochmal nach (bzw. das darf der Werkstatt-Heini machen, ich trete nur das Pedal ^^) und dann schaun mer mal.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:24

So, die Klammern sind jetzt drin, aber vibrieren tuts wie vorher auch.

Ab geschätzten 3000 Touren merk ichs nicht mehr, bzw. ist es weg. An der Kupplung kommts nur beim Aus- und Einkuppeln an, wobei es beim Einkuppeln sehr deutlich ist, beim Auskuppeln merkt mans kaum.

Bremspedal macht nichts, ist ganz ruhig.

Ey das treibt mich echt in den Wahnsinn :D

 

EDIT: Achja, der Gaszug ist auch ordentlich eingestellt.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:52

So, ich push mal kurz.

Also, Wagen läuft jetzt (knapp 300km hab ich seit Mittwoch mittag gemacht, keine weiteren Probleme).

Nur das mit den Vibrationen hört nicht auf.

Eben habe ich mal die Lambda abgezogen und bin mal 2km gefahren, gefühlt ist die Vibration weniger geworden, hat aber nicht komplett aufgehört. Am "Wendepunkt" habe ich die wieder eingesteckt und die Vibration hat gefühlt wieder zugenommen. Klar, ich kann mich auch täuschen.

Aber kann eine starke Motor-Vibration auch von einem schlecht eingestellten Vergaser, bzw. defekten Teilen (Stg oder andere) kommen? Weil eigentlich hat das erst angefangen, nachdem genau DAS gemacht wurde, eine Neueinstellung des Vergasers und Totalreinigung (inklu. Austausch Vordrosselsteller)...

Vibrationen am Motor treten echt nur auf (sehr stark), wenn die Drehzahl erhöht oder verringert wird, egal ob im Stand, beim Rollen (Gasgeben ohne eingelegten Gang) oder im normalen Fahrbetrieb (eingelegter Gang und Geschwindigkeitsänderung).

Und da die Vibration weniger wird, je höher die Motordrehzahl ist, muss es eben mit dieser zusammenhängen. Vielleicht Schwungscheibe oder irgendwas, was Unwucht am Motor verursacht?

Um es nochmal zu sagen: Mittlerweile vibrieren Gas UND Kupplung. Wobei an der Kupplung durchgehend ein leichtes Sirren anliegt und das Gaspedal nur bei Drehzahländerung vibriert.

 

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Und irgendwie sagen alle, dass das normal ist, aber das KANN nicht normal sein, weil es vor der aller ersten Reparatur eben NICHT war. Die in der Werkstatt wissen auch bescheid, wenn ich mit meinem Kollegen nix finde, schauen die nochmal nach. Aber das will ich um jeden Preis vermeiden.

 

EDIT: Hab mir schon überlegt, einen zweiten Vergaser zu besorgen (also komplett, mit allen Anbauteilen zum Plug&Play benutzen) um zu schauen, ob es an dem liegt. Aber der Spaß ist auch nicht ganz billig...

am 23. Juli 2011 um 10:50

:) Hy Gamer,und die Motoraufhängungslager auch wenn es nur 1 ist,das verschlissen/kaputt ist für das Vibrieren schuld sein könnte,hast du bis jetzt nicht in Betracht gzogen.Daran kann,muss es nicht!auch liegen.Die Fühungshülsen in den Pedalbefestigungen,könnten sich auch im Laufe der Zeit soweit geweitet/aufgerieben haben,das die Pedale lockerer als

sie eigendlich sollten auf der "Aufhängungswelle"sitzen.du siehst,vieles kann,nichts muss es sein weshalb du Unerwünschte Vibrationen in den Pedalen hast.

Gruß:

Edelschrauber01 :)

am 23. Juli 2011 um 12:04

ist jetzt nich böse gemeint aber vielleicht solltest du nich gleich wegen jeden kleinen defekt in die Werkstatt fahren mache es doch selber gerade zündung neu mache, das kann sogar meine Oma,

Auspuff und getriebeöl nachfüllen das ist doch nix gerade bei den 1.6/1.8ern.

Was zahlst du da an AW? sind doch schon paar hundert euro oder?

Und du weißt was du hast.

aber mal zu deinen vibrationen, ist der Gasbowdenzug zu straff eingestellt?

Sprühe mal die Scharniere der pedale mit fett ein, hat bei mir super geholfen.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 18:07

Also:

Ich gehe nicht wegen jedem Müll in die Werkstatt, sondern nur bei schwerwiegenden Sachen (oder wenn spezielles Werkzeug von Nöten ist). Auspuff, Öl, Bremsflüssigkeit und die komplette Zündanlage habe ich komplett zu Hause überholt und gemacht (naja, bis auf Flüssigkeiten, da war ich bei nem Kollegen mit Bühne). Und das Meiste davon sogar alleine.

Das mit dem Motorabsterben hat mich echt überfordert...

Gaszug ist schön geschmeidig, nicht zu fest und nicht zu locker (wurde auch von der Werkstatt nochmal geprüft, als ich wegen den Klammern da war. Natürlich kostenfrei). Pedalscharniere sind auch schon gut geschmiert. Frag mich nicht mit was, aber die sind schön rutschig und leichtgängig.

Das mit den Hülsen könnte gut sein, vor Allem das Gaspedal ist schon ziemlich lose. Das guck ich mir nochmal genauer an.

Ansonsten noch die Motor- und Getriebelager.

Besten Dank erstmal und wenn ich neues weiß, melde ich mich wieder ;)

Themenstarteram 31. August 2011 um 11:26

Hallo Leute.

Kurzer Zwischenstand:

Also, er eregelt zu fett, egal was an der CO-Schraube eingestellt wird. Ergo: Zieht Falschluft irgendwo zwischen Motor und Lambdasonde (die ist ok, Stg. auch).

Gibt es, außer dem Abgaskrümmer (sehr wahrscheinlich) noch eine andere Möglichkeit, wo das sein könnte?

Der Krach bei höherer Drehzahl lässt auf jeden Fall auf ein Leck dort schließen. Würde mir dann bei AutoPlus den von Twintec besorgen (220 Euro).

Und zum Einbau: Reicht ne Hebebühne um von unten alles zu machen oder muss ich oben auch noch irgendeinen Quatsch demontieren?

 

EDIT: Hatte mir das vor ner Weile mal durchgelesen aber schon wieder vergessen. War aber nicht soooo kompliziert, wenn man den Auspuff ab macht (und der muss ohnehin nochmal runter, weil ich beim Einbauen letztens eine Schelle vergessen habe, bzw. diese Krause hinter dem KAT).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vibrationen an Pedalen und am Lenkrad und Krach