Vibrationen am Lenkrad mit ganz eingeschlagene Lenkung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Seit 1 Jahr fahre ich A6 4G 3.0 TDI Quattro und habe Vibrationen am Lenkrad mit ganz eingeschlagene Lenkung bei Schritttempo - 10 km/h.

Der Freundliche meinte, das dass ganz normal ist, aber für mich reicht seine Aussage nicht - möchte eure Meinung(bzw über Erfahrung) hören. Ich möchte gerne wissen ob Ihr das gleiche verhalten habt. Ich vermute das dass mit Allrad zu tun hat, aber bin ich mir nicht sicher.

Vielen Dank.

P.S. Suche im Forum hat nichts gebracht....

Beste Antwort im Thema

Ist tatsächlich normal. Ich hatte bisher fünf Quattros. Vom Urquattro über den C4, 4B 4F zum 4G. Alle hatten das bisher. Beim 4G ist es
relativ schwach ausgeprägt. Krass war es beim 4B.
Warum das genau ist? Weiß nicht. Hat evtl etwas mit dem Mittel-Differenzial zu tun.
Wenn man beim Urquattro die Differenziale manuell gesperrt hat, ging das schon beim kleinsten Lenkeinschlag so...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Habe meinen S6 seit 10 Tagen, Jahreswagen von Audi Ingolstadt, Bj. 07.12.12, über einen Händler gekauft, der ebenfalls bei fast vollem Lenkeinschlag links oder rechts die gleichen Ruppelgeräusche am Lenkrad fühlen läßt. Außerdem hört man dieses Geräusch auch. Habe mich bem Händler schon gemeldet, daß dieser Umstand unter- sucht werden muß. Meiner Meinung nach könnten dies auch die Antriebwellen mit den homokinetischen Gelenken sein, welche durch die sehr hohe Drehmomentbelastung des starken Motors, bei der Beschleunigung, speziell aus Kurven heraus, enorm beansprucht werden.

Werde mal sehen was die Auditechniker sagen.

Das sind die Manschetten der vorderen Antriebswellen. Die sind gegenüber früher aus extrem steifem Material. Mir fiel es auf, als mein Auto mal rangiert wurde und ich daneben stand. Man denkt wirklich, dass da was im Eimer ist - ist es aber nicht, meiner hält nun mit fast 200.000 km wacker durch.

Ich glaub, das kenn ich vom 4F. Die Lenkung vibriert im Volleinschlag auch bei Stillstand und das Geräusch dazu ähnelt dem, wenn das ABS mit der Bremskraft anfängt zu stottern. Konnte ich auf Schnee im Winter sehr gut reproduzieren und hat übrigens nichts mit dem quattro-Kratzen auf trockener Straße zu tun, wenn bei man voll eingeschlagener Lenkung ne Kurve fährt. Der Audi-Heinz meinte damals, dass sei normal, schön ist es aber nicht. Beim 4G habe ich davon noch nix gemerkt.

Deine Antwort