1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibrationen am Lenkrad bei 530d ohne xdrive

Vibrationen am Lenkrad bei 530d ohne xdrive

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
mir fallen seit einigen Tagen Vibrationen am Lenkrad meines 530d (mit Sportautomatik & ohne xdrive) auf. Im Stand bzw. im Leerlauf bei 700 U/min kann man die Vibrationen besonders gut spüren. Mein Händler war heute morgen spontan überfragt... :-(

Kennt jemand anders auch dieses Problem? Und was hat Abhilfe geschaffen?

Viele Grüße
Joe

Beste Antwort im Thema

...ich würde die Unterdruckversorgung der Motorlager prüfen.
Aus Komfortgründen werden die Motorlager bei niedrigen Drehzahlen unterdruckbeaufschlagt, damit der Motor keine Schwingungen auf das Chassis überträgt. Zu diesem Zweck läuft die elektrische Unterdruckpumpe schon bei "Zündung ein". Bei höherer Drehzahlen stellen die Motorlager auf "hart", um das Rückdrehmoment des Antriebsstrangs aufnehmen zu können.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Boah! Was hasse ich diesen typischen Spruch in allen BMW Niederlassungen:

"Das tut mir leid, aber das ist leider Stand der Technik"

Wenn man den Spruch drauf hat, ist man anscheinend prädestiniert für den Mitarbeiter des Monats im BMW-Service.

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 29. August 2018 um 18:39:27 Uhr:

Wenn man den Spruch drauf hat, ist man anscheinend prädestiniert für den Mitarbeiter des Monats im BMW-Service.

Die Rechte dieser Aussage liegen ganz klar bei Audi😁

Zitat:

@heinwi schrieb am 30. August 2018 um 10:46:17 Uhr:

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 29. August 2018 um 18:39:27 Uhr:

Die Rechte dieser Aussage liegen ganz klar bei Audi😁

Anscheinend können die Autohersteller alle ganz gut mit dem Spruch umgehen.
NUR EBEN ICH NICHT! 😠😠

Zitat:

@mkw schrieb am 3. September 2018 um 10:28:14 Uhr:

ist denn mal geprüft worden, ob Unterdruck an den Motorlagern anliegt WÄHREND der Vibrationen?

Na klar, alles rauf und runter.
Ich wundere mich dass andere nicht auch das Problem haben. Zwei von drei Leih-530d hatten die Vibrationen auch!

Ich habe vor 3 Wochen eine Probefahrt mit einem 530d xdrive Touring gemacht.
Km-Stand ca. 25'000, Baujahr muss vor 11.2017 sein, da das Ablagefach nicht beflockt war.
Bei diesem Fahrzeug ist mir auch aufgefallen, dass starke Vibrationen im Leerlauf
(Fahrstufe "D"😉 spürbar sind.

Es gibt da den Ansatz: "Motorlagerung entspannen" was bedeutet neu justieren.
Den Freundlichen darauf hinweisen.

Die Vibrationen im Lenkrad kann ich auch beim 525d bestätigen. Zusätzlich habe ich diese im Gaspedal. Gerade bei Langstrecken machen sich die Vibrationen deutlich im Fuß bemerkbar. Ein Gefühl, als wäre der Fuß eingeschlafen. Das kenne ich so von keinem anderen Diesel....

bei meinem G31 530xd sind auch deutliche Vibrationen im Lenkrad zu spüren, im Stand wie auch während der Fahrt. Wird etwas besser wenn der Wagen warm ist, aber immer da.

Hat denn schon jemand das Problem gelöst (bekommen). Bmw sagt bei mir auch das wäre "Serienstand", auch wenn ein zum Vergleich von mir gefahrener X2 4 Zylinder Diesel viel ruhiger läuft.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 3. September 2018 um 13:40:33 Uhr:

Zitat:

@mkw schrieb am 3. September 2018 um 10:28:14 Uhr:

ist denn mal geprüft worden, ob Unterdruck an den Motorlagern anliegt WÄHREND der Vibrationen?

Na klar, alles rauf und runter.
Ich wundere mich dass andere nicht auch das Problem haben. Zwei von drei Leih-530d hatten die Vibrationen auch!

Da wundere ich mich allerdings auch, bei mir(540i, gut 10tkm) sind die Vibrationen nur im Stand vorhanden und dabei im unteren Teil des Lenkrads etwas stärker zu spüren. Mit dem Ausschalten der Klimatisierung (Lüfter auf off) oder beim Losfahren sind diese dann aber schlagmals verschwunden.

Deine Antwort