Vibrationen am Lenkrad bei 530d ohne xdrive
Hallo zusammen,
mir fallen seit einigen Tagen Vibrationen am Lenkrad meines 530d (mit Sportautomatik & ohne xdrive) auf. Im Stand bzw. im Leerlauf bei 700 U/min kann man die Vibrationen besonders gut spüren. Mein Händler war heute morgen spontan überfragt... :-(
Kennt jemand anders auch dieses Problem? Und was hat Abhilfe geschaffen?
Viele Grüße
Joe
Beste Antwort im Thema
...ich würde die Unterdruckversorgung der Motorlager prüfen.
Aus Komfortgründen werden die Motorlager bei niedrigen Drehzahlen unterdruckbeaufschlagt, damit der Motor keine Schwingungen auf das Chassis überträgt. Zu diesem Zweck läuft die elektrische Unterdruckpumpe schon bei "Zündung ein". Bei höherer Drehzahlen stellen die Motorlager auf "hart", um das Rückdrehmoment des Antriebsstrangs aufnehmen zu können.
39 Antworten
...eine elektrische Pumpe betreibt das Unterdrucksystem des Fahrzeugs.
Neben dem Bremskraftverstärker werden so z.B. die AGR-Kühler-Bypassklappe und Komponenten der Ladergruppe versorgt.
Elektro-pneumatische Ventile (EPV) schalten den Unterdruck zu Druckdosen durch, an die die Regelelemente mechanisch angelenkt sind.
Neben Fehlfunktionen der EPV - und deren Ansteuerung - können Leckagen der Unterdruckleitungen (z.B. Marderbiss oder Alterung) das Motorverhalten beeinträchtigen.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 25. Mai 2018 um 09:22:48 Uhr:
...eine elektrische Pumpe betreibt das Unterdrucksystem des Fahrzeugs.
Neben dem Bremskraftverstärker werden so z.B. die AGR-Kühler-Bypassklappe und Komponenten der Ladergruppe versorgt.
Elektro-pneumatische Ventile (EPV) schalten den Unterdruck zu Druckdosen durch, an die die Regelelemente mechanisch angelenkt sind.
Neben Fehlfunktionen der EPV - und deren Ansteuerung - können Leckagen der Unterdruckleitungen (z.B. Marderbiss oder Alterung) das Motorverhalten beeinträchtigen.
Ich bin beeindruckt von deinem know-how!
Ein Maderbiss konnte die Werkstatt ausschließen und von ALterung kann ja keine Rede sein. Der Wagen wurde Ende August 2017 zugelassen und hat derzeit 12500 km auf der Uhr...
Tankst du Markendiesel (Shell / Aral) oder bei einer freien Tankstelle?
Hatte solche Vibrationen bei meinem Audi A6 3.0 tdi.
Letztendlich waren es die Injektoren die nicht mehr sauber eingespritzt hatten.
Nennt sich Verkokung.
Hat keine Werkstatt herausgefunden....
Hab dann nur noch Shell Diesel getankt und am Anfang ca. 0.3 Liter 2-Takt Öl
pro Tankfüllung zugegeben.
Wurde dann immer besser.
Gruss
Roger
...die Frage, ob an den Motorlagern Unterdruck anliegt, ist zuerst zu klären - danach kann man s t r u k t u r i e r t nach der Ursache suchen, falls dem nicht so ist.
Die Laufruhe kann durch alles Mögliche beeinträchtigt sein.
Bevor man aber nächste Baustellen aufmacht, sollte man naheliegende und leicht verifizierbare Ursachen prüfen - wie, steht oben.
Kleines Update: mein Wagen ist jetzt seit letzten Dienstag zum zweiten Mal mit den Vibrationen an Lenkrad und Fußstütze (tauchen nur im Stand/Leerlauf bei ca. 700 U/min auf) beim Freundlichen. Vor Abgabe des Fahrzeuges habe ich mir zusammen mit dem Serviceberater zwei andere 530d im Standgas betrachtet und siehe da, einer hatte die gleichen Vibrationen. Hat das denn sonst niemand von euch?
Wie dem auch sei: mein Händler hat Donnerstag das Werk eingeschaltet, weil man mit seinem Latein am Ende war. Freitag hat man mir dann Fragen gestellt, welche das Werk beantwortet haben wollte: wo ich denn tanke (ausschließlich Shell wegen Tankkarte), ob ich mehr Kurzstrecken fahre (ja) und ob ich eher der entspannte oder sportliche Fahrer bin (beides, je nach Verkehr)?
Bin gespannt, ob man diese Woche voran kommet und beschäftige mich schon mit dem Gedanken der Wandlung, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Vibrationen nicht behoben werden können.
Lass mich mal kurz einhaken. Du hast nur im Stand bei etwa 700 Umdrehungen leichte Vibrationen, richtig? Und dein Händler ist ratlos. Und du willst wandeln.
Hast du sonst Probleme am Wagen? Etwa den nicht vorhandenen Geradeauslauf, die Windanfälligkeit, das sich nicht schließen lassende Panoramadach, das knacken im Innenraum, das Klappern der Türen, den Ausfall der Monitore, die sich selbst öffnende Kofferraumklappe, die sich sporadisch nicht schließen lassende Kofferraumklappe, den Verlust von Kühlflüssigkeit? Irgendwas davon? Wenn nicht, kann ich deinen Ärger sehr gut verstehen. So ein Vibrieren kann einem ganz schön auf den Sack gehen.
Mal dran gedacht, dass das Standgas einen Hauch höher gestellt werden könnte. Hat mir vor 20 Jahren schon geholfen, die Vibrationen loszuwerden.
Ach so. Das Knacken des Heckscheibenwischers liegt daran, dass du die Scheibe vorher vermutlich geöffnet hattest. Schau mal rein. Da ist ein kleiner Stift drin. (Hat hier mal jemand als Mitnehmer bezeichnet) Wenn die Scheibe offen ist, ist der Scheibenwischer ausgekoppelt, beim Schließen ist der Stift nicht zwangsläufig mit dem Motor verbunden. Beim Aktivieren fasst der Stift wieder. Das verursacht ein Geräusch oder Klacken. Ist also nichts Schlimmes am Fahrzeug. Interessant fand ich nur, dass der Serviceberater des Autohauses davon angeblich nichts wusste
Zitat:
@dieterfohlen schrieb am 4. Juni 2018 um 08:13:19 Uhr:
Lass mich mal kurz einhaken. Du hast nur im Stand bei etwa 700 Umdrehungen leichte Vibrationen, richtig? Und dein Händler ist ratlos. Und du willst wandeln.Hast du sonst Probleme am Wagen? Etwa den nicht vorhandenen Geradeauslauf, die Windanfälligkeit, das sich nicht schließen lassende Panoramadach, das knacken im Innenraum, das Klappern der Türen, den Ausfall der Monitore, die sich selbst öffnende Kofferraumklappe, die sich sporadisch nicht schließen lassende Kofferraumklappe, den Verlust von Kühlflüssigkeit? Irgendwas davon? Wenn nicht, kann ich deinen Ärger sehr gut verstehen. So ein Vibrieren kann einem ganz schön auf den Sack gehen.
Mal dran gedacht, dass das Standgas einen Hauch höher gestellt werden könnte. Hat mir vor 20 Jahren schon geholfen, die Vibrationen loszuwerden.
Neben dem aktuellen Problem mit den Virbrationen habe ich folgende Mängel:
- Windanfälligkeit
- Quietschen der Türdichtungen
- knarzendes Panoramadach
- Knistern der Interieurleisten
- Knacken der Leisten, der Lautsprecherblenden
- Knacken des Heckwischers
- Knistern & Knarzen aus dem Heckbereich/Kofferaum
Das alles kannte ich in dem Maße bei meinen vorherigen beiden F11 nicht, welche auch schon am Rande des Zumutbaren waren. Aber der G31 (sowie auch alle vier Leihwagen welche ich seitdem hatte) toppt alles. Das ist eine ganz miese Qualität die BMW da derzeit abliefert. Ich bin maßlos enttäuscht!
Nicht falsch verstehen, ich bin ja bei dir. Meiner ist ebenfalls der qualitativ schlechteste Wagen, den ich je hatte. Ist mein erster BMW und - wie es aussieht, vermutlich der letzte.
gibt es ein ergebnis für den TE?
oder ist der fehler immer noch da?
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 4. Juni 2018 um 16:45:49 Uhr:[/]
Das alles kannte ich in dem Maße bei meinen vorherigen beiden F11 nicht, welche auch schon am Rande des Zumutbaren waren. Aber der G31 (sowie auch alle vier Leihwagen welche ich seitdem hatte) toppt alles. Das ist eine ganz miese Qualität die BMW da derzeit abliefert. Ich bin maßlos enttäuscht!
*LoL
Na siehst du ... es war nun doch noch ne Steigerung
drin ... 😁
Zitat:
@mkw schrieb am 29. August 2018 um 13:07:17 Uhr:
gibt es ein ergebnis für den TE?
oder ist der fehler immer noch da?
Der Fehler ist immer noch da! Ca. 2 Wo. in der Werkstatt. Die Niederlassung Bremen hat nach Rücksprache mit dem Werk u.a. die Motor- und Getriebe-Lager getauscht. Hat alles nichts gebracht. Stand der Technik beim G31 sagte man mir schließlich.
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 29. August 2018 um 17:05:03 Uhr:
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 4. Juni 2018 um 16:45:49 Uhr:[/]
*LoL
Na siehst du ... es war nun doch noch ne Steigerung
drin ... 😁
Ich bin nicht humorlos, aber darüber kann ich nicht lachen.
Ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich ... vielmehr bleibt kaum
übrig ... wo bei du noch die Option der Wandlung hast ...
die haben andere nicht ;-)