ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Vibration X4 35d BJ. Mitte 2016 mit M Fahrwerk

Vibration X4 35d BJ. Mitte 2016 mit M Fahrwerk

BMW X4 F26

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen einen X4 35d erworben. BJ Mitte 2016 mit 63000km.

Kurz nach dem Kauf ist mir bei der Heimfahrt massive Vibrationen ab 80-90km/h und 120-140km/h aufgefallen.

Zudem klackerte es noch auf der rechten vorderen Seite.

Bei der Probefahrt bin ich nur mit 100km/h unterwegs gewesen, da überall 100´er Beschränkung war.

Ich habe auch nichts bemerkt vom diesem Klackern. Es war aber auch nur wenn man über ein kleines Schlagloch gefahren ist.

Wahrscheinlich kam hier auch noch die Aufregung ins Spiel und die Anfahrt von ca.550km.

Dieser Zustand war für mich natürlich nicht hinnehmbar und habe schließlich bei dem Autohaus meinen Unmut zum Ausdruck gebracht.

Es hatte sich dann laut dem Autohaus herausgestellt, dass das Klackern von einem Domlager kam.

Die Unwucht/Vibration kam angeblich von drei reifen die beim Feinwuchten durchgefallen war und getauscht wurde.

Nun ist die Vibration nicht gänzlich verschwunden aber bei 120-140km/h fängt es immer noch leicht an zu vibrieren (wie kleine Querrillen in der Strasse).

Solche Vibrationen hatte ich noch nie bei einem Auto festgestellt.

Ich habe dann bei dem Autohaus nochmals beanstandet, dass die Vibrationen noch leicht vorhanden waren.

Deren Aussage war, dass die X3/X4 Baureihen mit M Fahrwerk entspräche dies dem Serienstand bzw. inerhalb der Toleranzen.

Wie ich es drehe und wenden, geht es mir nicht in den Kopf, dass ein Auto für ca. 80tsd Neupreis solche Verhaltensweise hat.

Da ich keine Möglichkeiten habe dieses nachzuprüfen ob es wirklich so ist wiedas Autohaus es behauptet, möchte ich euch gerne

um Hilfe bitten.

Wenn jemand von euch das gleiche Model hat, könnte er mir bitte die Info geben ob es bei seinem Auto auch so ist oder auch nicht.

 

Vorab vielen Dank für eure Info

Gruss

Charlie

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie ? Fährt niemand mit´m X4 35d rum ?

PS: Wo ist denn hier der edit Button für den Beitrag ? Gestern konnte ich es noch. Jetzt ist es weg.

Gruss

Charle

Zitat:

@motmat schrieb am 21. September 2019 um 12:09:18 Uhr:

.....................

PS: Wo ist denn hier der edit Button für den Beitrag ? Gestern konnte ich es noch. Jetzt ist es weg.

Gruss

Charle

hallo,

zum X4 kann ich dir nichts sagen:mad:. Der "edit"-Button ict ca. 2h aktiv, dann verschwindet er. Da mußt du dann einen neuen Beitrag schreiben:D.

Und nach meiner Meinung deuten Vibrationen, egal bei welcher Geschwindigkeit diese auftreten, immer auf einen Fehler hin.

gruss

mucsaabo

Danke für den Hinweis mit dem edit Button. Hab mich verschrieben und erst später bemerkt. Kannst halt nicht mehr ändern.

 

Dachte ich mir schliesslich auch mit der Vibration. Es musst ein Problem vorliegen.

Wenn ich es aber schriftlich bestätigt bekomme habe, dass es mit der Vibration bei dieser Serie normal sei und alles im Toleranzbereich liegt, bin ich doch ins grübeln gekommen.

 

Wenn mir jetzt einige Leute bestätigen können, dass es bei ihrem X4 35d Mit M-Fahrwerk keine Vibrationen vorliegt, könnte ich bei dem Verkäufer ein wenig Luft reinlassen(bzw. es ist ein grosses Autohaus).

 

Gruss

Charlie

Welche Felgen fährst du?

Ist es das Sportfahrwerk oder das adaptive Fahrwerk?

Ich hatte bei meinem 30D auch von 5000 bis 10000 km häufiger Vibrationen, hab hier im Forum aber auch schon früher irgendwo gelesen, dass das phasenweise bei Leuten aufgetaucht ist und dann selbst wieder verschwunden. Wieso das so war wusste keiner.

Ich habe 18zoll Felgen mit runflat drauf.

Bei dem Fahrwerk handelt es sich wahrscheinlich um ein standard M-Fahrwerk.

Jedenfalls steht in der Ausstattung nur M-Sportpaket und weiter nichts.

 

Eigentlich sollte bei 63000km bereits alles eingefahren sein :)

Gruss

Charlie

Hallo motmat

Ich hatte die gleichen Symptome die du beschrieben hast, allerdings bei meinem x5 e70 4.0d...

Bei mir hatte die Rechte Antriebswelle ein Spiel, getauscht und voila!!! Die Vibrationen sind verschwunden.

Lass mal deine Antriebswellen überprüfen

Grüsse aus Zürich!

Hallo Anton,

danke für deinen Hinweis.

Werde ich mir im Hinterkopf behalten.

Danke

Gruss

Charlie

Sind hier so wenig X4 Besitzer unterwegs ?

Hallo motmat,

wurde das Problem bei Dir jetzt behoben ?

Gruß

Servus Charlie,

bitte etwas Geduld! Du benimmst dich wie ein 3-Jähriger in einer langen Warteschlange an der Kasse zum Freibad ;-)

 

Doch es fahren einige hier mit einem 35D M-Fahrwerk rum... Lesen aber nicht stündlich deine Beiträge...

Ich fahre einen X4 35D mit M-Fahrwerk (also den F26) und habe keine Vibrationen wie du sie beschreibst.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:06

Si si pettino...bin isch ein wenig ungeduldig.

Aber die Ausbeute an Antworten seit September letzten Jahres ist auch nicht gerade gross :)

Gruss

Charlie

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:15

Hallo phantom,

mein Problem hat sich soweit erledigt.

Hab mir ein Satz Winterreifen draufgemacht und seit dem ist Ruhe. Ab und zu vibriert es noch ein wenig aber das kommt evtl. vom sensiblen M Fahrwerk.

 

Irgendwie schon komisch.

Neuer Satz Sommerreifen Reifen und das Teil vibriert mir die Plomben aus den Zähnen. Nach dem Feinwuchten ist es besser geworden.

Mit einem Satz gebrauchen Winterräder sind die Vibrationen weg.

 

Evtl. Hat es was mit den Runflat zu tun.

Ich weiss es nicht.

 

Wünsche dir viel Glück es beheben zu können.

 

Gruss

Charlie

Zitat:

@motmat schrieb am 28. Januar 2020 um 20:15:04 Uhr:

Hallo phantom,

mein Problem hat sich soweit erledigt.

Hab mir ein Satz Winterreifen draufgemacht und seit dem ist Ruhe. Ab und zu vibriert es noch ein wenig aber das kommt evtl. vom sensiblen M Fahrwerk.

 

Irgendwie schon komisch.

Neuer Satz Sommerreifen Reifen und das Teil vibriert mir die Plomben aus den Zähnen. Nach dem Feinwuchten ist es besser geworden.

Mit einem Satz gebrauchen Winterräder sind die Vibrationen weg.

 

Evtl. Hat es was mit den Runflat zu tun.

Ich weiss es nicht.

 

Wünsche dir viel Glück es beheben zu können.

 

Gruss

Charlie

Hi

Hatte die Vibration seinerzeit auch. Hab dann hinten die Achse um je 25mm verbreitert und gut war es. Liegt damit deutlich ruhiger.

Gruß Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Vibration X4 35d BJ. Mitte 2016 mit M Fahrwerk