Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibration Vorderachse

Vibration Vorderachse

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. August 2023 um 5:22

Moin, in den letzten Wochen hat sich bei mir folgendes Fehlerbild entwickelt (530d sdrive) und ich wollte euch an der Lösungssuche teilhaben lassen, vielleicht hat jemand schon eine Idee. Habe bereits einige Threads durchgearbeitet, aber nichts 100% passendes gefunden.

1. Leichte Vibrationen im Lenkrad ab ca 80kmh, bei Geschwindigkeiten ab 160kmh sind sie wieder weg. Lastunabhängig und auch beim segeln sind sie da.

2. Starke Vibrationen bei leichtem Bremsen ab 50kmh, bei starker Bremsung zb in einer Autobahnausfahrt kaum Vibrationen.

3. Gefühlt sind die Vibrationen nach ein paar starken Bremsungen auf der Autobahn weg, sind aber 1-2 Tage später wieder da.

4. Keine Geräusche, Bremse schleift nicht, nichts klackert

Zustand:

1. Die Bremsen (SA Hochgeschwindigkeitsbremse) sind ca 3 Jahre alt und die ersten Beläge haben über 100tkm Restreichweite. Ich nutze das Auto täglich im Pendelverkehr und belaste die Bremse nur mäßig, aber wie gesagt täglich.

2. Die Druckstreben wurden vor ca 80tkm schonmal gewechselt.

Lösungsansatz:

Ich wollte erstmal meine Reifen wuchten lassen und von vorne nach hinten durchtauschen, dann mal die Querlenker begutachten lassen und wenn da nichts zu finden ist die Scheiben und klötze Tauschen lassen. Antrieb, also Motorlager, Hardyscheibe usw. würde ich aufgrund meines Fehlerbilds eher ausschließen. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
8 Antworten

sind es RFT Reifen?

Themenstarteram 17. August 2023 um 6:26

Non RFT

Reifen wuchten ist ein guter Ansatz!

koppelstangen richtig kontrollieren

Was sollen Koppelstangen damit zu tun haben?

Vom Fehlerbild her sind es Korrossionsschäden an den Bremsscheiben. Anders passt es nicht wirklich das es weg geht wenn man stärker bremst. Vermutlich eher hinten als vorne, merkt man genauso in der Lenkung.

Aber....das ist alles Kaffeesatzleserei. Querlenker und Zugstreben sind trotzdem ein Punkt und die Frage ist schon ob originale oder Lemförder Zugstreben vor 80tkm rein kamen oder etwas anderes....

oder spurplatten.

Themenstarteram 17. August 2023 um 14:11

Danke für euren Input. Es wurden Druckstreben von Lemförder eingebaut. Das Wuchten hat leider nichts gebracht. Spurplatten sind keine verbaut, fahre original 18 Zoll felgen.

Das mit der hinteren Bremse habe ich in einem anderen Thread ebenfalls gelesen. Gibt es denn eine Möglichkeit das Problem auf eine Achse einzugrenzen, außer die Scheiben auszubauen und zu vermessen? Würde ungern die Bremsscheiben und Beläge auf beiden Achsen auf Verdacht tauschen, da die Teile wie gesagt weder besonders verschlissen noch besonders alt sind.

Themenstarteram 27. September 2023 um 18:12

Das Rätsel ist gelöst, die Scheiben vorne sind krumm.

Man kann es ganz einfach herausfinden, indem man zu einer Prüforganisation auf einen Bremsenprüfstand fährt. Ich habe noch gleich Querlenker und Druckstreben prüfen lassen, die sind iO.

Wird nach Zeit abgerechnet, kostete 30EUR pro viertel Stunde und erspart langwieriges Raten und Teile tauschen.

Die Vibrationen ohne Last habe ich mir wohl eingebildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen