ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vibration

Vibration

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. August 2017 um 19:33

Hi Leute,

ich weiß nicht mehr was ich noch machen muss...

Bei mir ab 110-120 km/h verbiet ganze Auto. Nicht stark aber sehr bemerkbar.

Zuerst dachte ich dass Problem im Felgen ist. Die Felgen habe ich auf Rundflat prüfen gelassen, alles ok.

Danach habe ich beide oberen Querlenker und Spurstangen von beiden Seiten gewechselt.

Es vibriert weiter:(

 

Die Vibration ist einfach auf einmal angefangen. Ich habe auch probiert mit Winterreifen mal fahren und Vibration war nicht da....

Ich vermute dass es nicht vibriert mit WR weil die sind deutlich höher als Sommer

SR 285/30r20 und es ist ziemlich härter als WR 235/45r19

Also die Vibration kann man nur mit härteren Reifen spüren.

Kann das Problem in Reifen sein? Oder hat jemand die bestimmte Ahnung was das sein kann?

Ähnliche Themen
28 Antworten

wie ist dein reifenprofil auf der hinterachse und vorderachse?

 

sind alle 4 reifen gleich?

 

ich hatte mal das problem das auf der hinterachse sehr abgefahrenr reifen waren und vorne noch gut waren. das hat den ganzen quattroantrieb so dermaßen zum vibrieren gebracht das kann sich kein mensch vorstellen.

 

Themenstarteram 26. August 2017 um 22:10

Bis mm genau habe ich nicht gemessen aber Ich würde nicht sagen dass ist große Unterschied zwischen alle 4

Letzte Sommer war noch alles in Ordnung und bei diesem Season am März habe ich die montiert und ca. ab Mitte April es angefangen...

Du wirst wohl einen Sägezahn im Profil haben. Dies kannst du überprüfen in dem du mit der Hand über das Profil gehst. Merkst du das die äußeren Profilrillen eine Zahnbildung aufweisen kannste die Reifen entsorgen oder schleifen lassen was aber natürlich zu Lasten des Profil geht. Lange wird es jedoch nicht helfen. Es gibt Reifen bestimmter Hersteller die neigen dazu.

Es wäre hilfreich zu wissen welche Reifenmarke und ob du auf der Vorderachse und Hinterachse identische Reifengröße fährst.

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. August 2017 um 1:43

Kuhmo vorne 255/35r20

Hinten 285/30r20

Auf zahnbildung habe ich auch schon geprüft, meine Meinung nach alles in Ordnung...

Dann brauchst du dich nicht zu wundern! Bei Quattro Antrieb ist es nicht zulässig unterschiedliche Reifengrößen zu fahren!

Daher kommen deine Probleme und dein Differenzial wird wohl bald die Mücke machen!

wenn der abrollumfang gleich ist dann juckt den quattroantrieb nicht ob er hinten 285er und vorn 255er drauf hat. wichtig ist der gleiche abrollumfang.

 

berechnen lassen kann man das im netz, gibt hunderte reifenrechner seiten.

Der Abrollumfang ist bei den Reifen nicht identisch. 1% Unterschied. Das kann für den Quattro zuviel sein.

Je nach Gewschwindigkeit erreicht man irgendwann die Eigenfrequenz und das scheint hier zwischen 110 und 120 km/h aufzutretten.

Es hat schon seienn Grund, wieso nur gleiche Reifengrössen auf den Achsen gefahren werden dürfen.

Laut Audi darf die Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterrädern maximal 2mm betragen. Auf den Durchmesser gerechnet sind das 4mm.

285/30 R20 Durchmesser 67,9cm

255/35 R20 Durchmesser 68,7cm

Also 8mm Unterschied. Mehr als doppelt soviel wie zulässig.

Das arme Torsen Differential wird mit 200% der zulässigen Belastung beaufschlagt. Lange wird es das nicht überleben.

lapscha hast du von anfang an diese probleme mit den sommerreifen oder ist das erst jetzt erste mal aufgetretten?

Flexx, willst du es nicht glauben? Aber Hauptsache sieht gut aus! Für's Schaufenster ok!

Themenstarteram 27. August 2017 um 11:22

Wie oben habe ich doch schon geschrieben, Letzte Sommer war noch alles in Ordnun und bei diesem Season am März habe ich die drauf montiert und ca. ab Mitte April es angefangen...

@dirindle ich weiß das der quattroantrieb da nicht drauf klar kommt!!!

 

aber ich versuche lapscha's fehler einzugrenzen! darum fragte ich ihn ob es schon immer mit den Sommerreifen war oder erst seit neustem.

 

und da das vibrieren seit april erst besteht kann man sich jetzt drum streiten ob es einen andere ursache hat oder ob der quattroantrieb jetzt einen schaden davon getragen hat durch den unterschiedlichen abrollumfang.

 

ich selber bin auch kein freund von unterschiedlicher bereifung auf dem Auto! ;) nur zur info dirindle

Oh ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen! Aber mal ehrlich das Forum ist dazu da sich zu helfen und weitere Schäden am Auto zu verhindern! Und da gibt es keine andere Empfehlung als das was schon hier empfohlen wurde!

Ich z.B. finde hier einige Diskussionen wie " ich will meinen Dicken tiefer legen mit VCDS oder den scheiß kurzen Koppelstangen" und dann gleichzeitig die Frage " mein Auto poltert und ich weiß nicht warum?" Zum kotzen! Wer sich einen A8 gönnt sollte wissen auf Grund der Komplexität des Fahrzeugs sollten Bastelversuche aller tiefer, breiter usw. besser nicht gemacht werden! Wenn ich lese das ich mir ne Karre....sorry, für viel Geld kaufe und an den Schuhen Kuhmo spare.....neee! Und noch mal das geht nicht gegen dich oder den Fragesteller und ich habe selbstverständlich auch

nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen. Aber das diese Reifenkonstellation nur zu weiteren Problemen führt darüber sind wir uns doch einig...oder?

Gruß Dirk

Mal unabhängig von den Reifen.... (Wobei, schlimmer als Khumo geht problemlos...Nexen, Nokian....)

Und Run-Flat... kleine Unwuchten könnne bei denen grosse Wirkung haben. Lasse meine Reifen immer auf 0g auswuchten inkl. matching. Ist ein höherer Aufwand, kostet mehr, aber das Ergebniss ist auch besser.

An den Achsen gibt es mehr Teile als Spurstangen und obere Querlenker. Zwar sind dies die Teile, welche am ehesten kaputt gehen. Andere Teile, die zu Probleme führen können:

- Untere Querlenker

- Gummibuchsen hinten

- Koppelstangen der Stabilisatoren (vorn/hinten).

- Kardanwelle (Beim D2 war das Mittellager eine beliebte Stelle um Vibrationen zu bekommen)

- Antriebswellen

- Radlager (man merkt beim D3 nicht, wenn die hinüber sind... erst , wenn die richtig kaputt sind merkt man Spiel, Vibrationen merkt man vorher)

Nicht desto trotz würde ich die Reifenkombi ändern und durchgängig auf 275/35 R20 gehen. Vorn passt das (ist S8 Standard-Bereifung), und hinten fällt der eine cm nicht weiter auf. Das Torsen wird es danken.

Ich greife mal einen alten Theard auf da ich grade das gleiche Problem habe mit meinen SR 275/35 R21.

Habe Reifenwechsel vor paar Tagen machen lassen und merke deutlich vibrationen am ganzen Auto erheblich bei 120-140 kmh.

Eine Felge musste ich einen neuen gebrauchten Reifen drauf ziehen ( Nagelschaden ). Der gebrauchte Reifen hat ca. 1,5mm profiltiefen unterschied zu den anderen und hat eine andere Reifen Kennung ( gleiche Hersteller ) und wurde gewuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen