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Vibration im Lenkrad

BMW X5 E53
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 20:54

Hallo Leute

 

Ich wollte euch mal fragen, da ich bei 3 freien Werkstätten schon war und alle drei keine Ahnung haben.

 

Mein Dicker X5 E53 4.8is vibriert wenn ich auf der Autobahn bin bei Tempo zwischen 100 und 130km/h.

 

Was schon an der Vorderachse gemacht worden ist.

 

2 querlenker nur die vorderen da die anderen 2 ok sind.

 

Bremsscheiben von ATE und die Klötze von Brembo.

Ich glaube die schleifen bin mir aber nicht sicher.

 

Achsvermessung

 

Und alle vier Reifen neu

 

Alle 3 Werkstätten haben das Auto überprüft und keiner sagt was es sein kann oder ist.

 

VG

Zengin

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14 Antworten

Guten Abend.

Ich hatte das auch mal. Am Ende waren meine Räder nicht richtig ausgewuchtet.

Vielleicht liegt es ja daran?

Hi, ich nehme mal an Du hast die Wucht der Räder schon geprüft. Ich habe das Problem mit den Felgen der Winterreifen auch. Obwohl gut ausgewuchtet hat es vibriert. Sommerräder gewechselt und alles war gut.

Tausch mal die Räder.

LG

Andreas

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 6:06

Die Räder wurden von der Werkstatt Firma Linhardt ausgewuchtet. Können die Fehler machen. Habe fürs auswuchten und Reifen Wechsel mit Achsvermessung 280€ hingelegt

hi, nun solange es wackelt... paßt ja wohl was nicht.. Ich war beim Wuchten dabei und es hat alles gepaßt, am Fahrt unter Gewichtsbelastung war es dann anders... Probier es doch eimfach aus, Du hast doch sicher Winterräder und wenn nicht wechsel mal von vorne nach hinten. Das kostet Dich nichts und du weißt dann zumindest das es an der Wuchtung nicht liegt.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 6:43

Ich habe vier neue Sommerreifen drauf

 

Unwuchten alle vier wieder oder nur Vorne??

Hi Ihr Lieben,

 

ich habe auch Senf zum beitragen.

Ich habe ein ähnliches Problem, das bislang nur zum Teil behoben ist.

 

Ich hatte auch sehr seltsames Zittern bei ca 100 auf der Autobahn, allerdings sehr unspezifisch mal mehr, mal weniger.

 

Was hat alles Einfluss auf die Laufruhe der Vorderachse:

 

Stabigummis

Koppelstangen

Querlenker unten

Zugstreben

Spurstangen

Traggelenke

Domlager

Federn

und, last but not least, Stoßdämpfer

 

Bei mir kommt noch hinzu, daß es sowohl beim Einlenken, wie auch beim Einfedern, knarzt, wie ein altes Sofa, man gewinnt den Eindruck, es hört sich nach Gummi an. Kurios daran, das Knarzen tritt nur auf, wenn es draußen sehr warm und trocken ist! Dafür habe ich keinerlei Erklärung.

 

Das Zittern war bei mir der rechte Stoßdämpfer, ADAC angesteuert und prüfen lassen, vorne rechts 0% Wirkung. Also, beide Dämpfer und Domlager gewechselt.

 

Vor 2 Wochen schon beide Stabigummis und die Koppelstangen getauscht, vor 3 Monaten beide Zugstreben und Traggelenke!

 

Das Zittern ist weg! Man spürt den defekten Reifen etwas, aber minimal.

 

Jetzt war es gestern wieder schön, warm und trocken ........ welch Graus, am Heimweg wieder dieses Geknarze und ich habe so überhaupt keine Ahnung was das ist und wo es herkommen könnte! Bin ratlos!

 

@AndreasTeu wenn im beladen Zustand die Lenkung zittert, sind vermutlich die Querlenker nicht im korrekten Zustand angezogen worden, Achsschenkel muss voll unter Last sein. Mancher Werkstatt ist das zuviel Aufwand, falls Du das hast machen lassen.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:39

Zitat:

@petehartmann schrieb am 13. Juli 2021 um 17:50:36 Uhr:

Hi Ihr Lieben,

 

ich habe auch Senf zum beitragen.

Ich habe ein ähnliches Problem, das bislang nur zum Teil behoben ist.

 

Ich hatte auch sehr seltsames Zittern bei ca 100 auf der Autobahn, allerdings sehr unspezifisch mal mehr, mal weniger.

 

Was hat alles Einfluss auf die Laufruhe der Vorderachse:

 

Stabigummis

Koppelstangen

Querlenker unten

Zugstreben

Spurstangen

Traggelenke

Domlager

Federn

und, last but not least, Stoßdämpfer

 

Bei mir kommt noch hinzu, daß es sowohl beim Einlenken, wie auch beim Einfedern, knarzt, wie ein altes Sofa, man gewinnt den Eindruck, es hört sich nach Gummi an. Kurios daran, das Knarzen tritt nur auf, wenn es draußen sehr warm und trocken ist! Dafür habe ich keinerlei Erklärung.

 

Das Zittern war bei mir der rechte Stoßdämpfer, ADAC angesteuert und prüfen lassen, vorne rechts 0% Wirkung. Also, beide Dämpfer und Domlager gewechselt.

 

Vor 2 Wochen schon beide Stabigummis und die Koppelstangen getauscht, vor 3 Monaten beide Zugstreben und Traggelenke!

 

Das Zittern ist weg! Man spürt den defekten Reifen etwas, aber minimal.

 

Jetzt war es gestern wieder schön, warm und trocken ........ welch Graus, am Heimweg wieder dieses Geknarze und ich habe so überhaupt keine Ahnung was das ist und wo es herkommen könnte! Bin ratlos!

 

@AndreasTeu wenn im beladen Zustand die Lenkung zittert, sind vermutlich die Querlenker nicht im korrekten Zustand angezogen worden, Achsschenkel muss voll unter Last sein. Mancher Werkstatt ist das zuviel Aufwand, falls Du das hast machen lassen.

Danke für deinen Beitrag Petehartmann

 

Bei meinem habe ich die Querlenker wechseln lassen, werde aber nochmals nachfragen wegen dem Anzug der Schrauben.

 

Geprüft wurde die komplette Vorderachse auf der Hebebühne desto trotz ist das Zittern noch da.

 

So, das war gestern eine Lehrstunde par Excellance!

 

Mein KfZler abends Auto noch schnell uff de Bühne. Das Knarzen und Knacken hat er bei vorherigen Lenkversuchen schon registriert, da er Russe ist, hat er bisschen auf russisch geschimpft (Übersetzung: was scheiße Dreck ist das für Scheiß)! Ich muss dazu sagen, er ist wirklich spitze, habe selten jemanden so gewissenhaft und akribisch arbeiten sehen!

 

Auf der Bühne ........ hm, irgendwie alles gut, irgendwie aber auch nicht, denn die Geräusche waren etwas abgeschwächt immer noch da!

 

Runter, erneut Probefahrt! Plötzlich nix, Ruhe. Auto gewendet, zack da war's wieder, jetzt gibt's keine Übersetzung, wieder in die Werkstatt, über die Grube ................ tara, Querlenker unten, beide!

 

Sieht wohl so aus, daß das Gelenk am Achsschenkel, wenn die Räder entlastet sind, so auf Spannung hängt, daß es seinen Schaden am Gelenk nicht offenbart, das Gummilager ist i.O.!

 

Jetzt gibt's zwei neue Querlenker und dann hoffen wir, daß alles wieder "im Lot" steht und die diversen Geräusche damit Geschichte sind. Versteht Ihr, warum ich diesen Russen liebe? Ohne Ihn würde ich das Auto vermutlich nicht mehr fahren.

 

Vlt kommst Du so auf das Problem!

 

:-))) :-))) der Wagen muss immer auf dem Boden stehen damit man die Achse überprüfen kann da sonst zuviel Spannung auf die Querlenker usw. schon alleine das Gewicht von den Rädern

Zum Prüfen der Querlenker auch?

Ich prüfe immer auf der Bühne und auf dem Grund in der Grube alles.

Gut zu wissen, hatte bisher nur auf der Bühne geprüft, aber nun bin ich ja schlauer

Hallo Peter, das Problem beim X5 dass es alles zu schwer ist, wenn die Räder in der Luft hängen dann drücken die auf sämtliche Achsteile und zwar so dass man herkules sein muss ;-) um diese zu bewegen

Zitat:

das Problem bei ca 100km/h hatte ich auch und zusätzlich noch bei Schlaglöcher ein klappert und ewig gesucht da stabis, koppelstangen, querlenker zugstreben und spurstanken schon neu waren dachte ich euch es wären vlt die Stoßdämpfer oder federn aber es waren nur die traggelenke. Irgendwann gibt eben alles mal so nach und nach den Geist auf.

Das geknarze hab ich auch aber an der Hinterachse auch nur wenn es warm und trocken ist. Hab aber noch nicht gefunden was es sein könnte. Muss aber dazu sagen das an der Hinterachse auch alles noch original ist. Knappe 370000 km gelaufen und davon ca 70% mit Anhänger mindestens 2,5t.

@petehartmann schrieb am 13. Juli 2021 um 17:50:36 Uhr:

Hi Ihr Lieben,

ich habe auch Senf zum beitragen.

Ich habe ein ähnliches Problem, das bislang nur zum Teil behoben ist.

Ich hatte auch sehr seltsames Zittern bei ca 100 auf der Autobahn, allerdings sehr unspezifisch mal mehr, mal weniger.

Was hat alles Einfluss auf die Laufruhe der Vorderachse:

Stabigummis

Koppelstangen

Querlenker unten

Zugstreben

Spurstangen

Traggelenke

Domlager

Federn

und, last but not least, Stoßdämpfer

Bei mir kommt noch hinzu, daß es sowohl beim Einlenken, wie auch beim Einfedern, knarzt, wie ein altes Sofa, man gewinnt den Eindruck, es hört sich nach Gummi an. Kurios daran, das Knarzen tritt nur auf, wenn es draußen sehr warm und trocken ist! Dafür habe ich keinerlei Erklärung.

Das Zittern war bei mir der rechte Stoßdämpfer, ADAC angesteuert und prüfen lassen, vorne rechts 0% Wirkung. Also, beide Dämpfer und Domlager gewechselt.

Vor 2 Wochen schon beide Stabigummis und die Koppelstangen getauscht, vor 3 Monaten beide Zugstreben und Traggelenke!

Das Zittern ist weg! Man spürt den defekten Reifen etwas, aber minimal.

Jetzt war es gestern wieder schön, warm und trocken ........ welch Graus, am Heimweg wieder dieses Geknarze und ich habe so überhaupt keine Ahnung was das ist und wo es herkommen könnte! Bin ratlos!

@AndreasTeu wenn im beladen Zustand die Lenkung zittert, sind vermutlich die Querlenker nicht im korrekten Zustand angezogen worden, Achsschenkel muss voll unter Last sein. Mancher Werkstatt ist das zuviel Aufwand, falls Du das hast machen lassen.

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