ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Vibration im Kupplungs- und Gaspedal

Vibration im Kupplungs- und Gaspedal

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:18

Moin Moin,

ich habe ein neues Model ( März 2007 ) des Honda CR-V (Diesel). Seit einiger Zeit habe ich ein leichtes vibrieren im Kupplungs- und Gaspedal. Die Vibrationen treten überwiegend bei einer Drehzahl zwischen 1500 und 2000 u/min auf. Ich habe bei meinem Honda Händler das Problem dargestellt. Zunächst wurde das Vibrieren auf den Diesel Motor geschoben. Danach kam der Auspuff ins Spiel, die Auspuffvibrationen werden auf die Karosserie übertragen. Daraufhin wurden diverse Schellen "verbogen". Diese Maßnahme hat aber auch nicht geholfen. Jetzt könnte die Schwingscheibe der Übertäter sein. Da ein Ausbau sehr teuer ist wird zunächst mit HONDA Rücksprache genommen ob ein solches Problem dort bekannt ist.

Vielleicht bin ja etwas empfindlich, aber ...... es nervt !! Ein Nachbar hat das gleiche Model - hier treten diese Vibrationen nicht auf

Wer kann mir ( meinem HONDA - Händler ) einen Tipp geben.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo Pinky 110,

einen Tip kann ich leider nicht abgeben, aber dieses Phänomen habe ich auch seit einiger Zeit. Mein CRV ist jetzt 1 Jahr alt und dieses vibrieren war anfangs nicht da.

Ich habe das Gefühl als ob das ganze Pedalwerk vibriert und ausser das es unter den Fußsohlen kitzelt, ist es leider nicht zum Lachen.

Wäre schön wenn wir diesbezüglich eine Lösung finden und hoffe,das hier jemand was näheres darüber weiß.

Gruß gaesa

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Pinky 110,

einen Tip kann ich leider nicht abgeben, aber dieses Phänomen habe ich auch seit einiger Zeit. Mein CRV ist jetzt 1 Jahr alt und dieses vibrieren war anfangs nicht da.

Ich habe das Gefühl als ob das ganze Pedalwerk vibriert und ausser das es unter den Fußsohlen kitzelt, ist es leider nicht zum Lachen.

Wäre schön wenn wir diesbezüglich eine Lösung finden und hoffe,das hier jemand was näheres darüber weiß.

Gruß gaesa

Themenstarteram 20. November 2008 um 19:14

Danke Gaesa

und ich dachte schon ich habe Hallos. Die Hoffnung stirbt zum Schluss - das Fahren macht langsam keinen Spass mehr. Ich drücke uns die Daumen !!!

Pinky110

Themenstarteram 21. November 2008 um 12:21

Für Gaesa und alle die es interessiert.

Ich war gerade bei meinem HONDA - Händler. Grund des Besuches war der Wechsel des Differenzialöl ( Hat Wasser gezogen und wurde gespült ! ? ). In diesem Zusammenhang wurde mir mitgeteilt, dass mit der HONDA Hauptstelle ( wo auch immer ) telefonisch Rücksprache genommen wurde. Dem dortigen Honda Verantwortlichen wurde "mein" Problem und alle bereits durchgeführten Arbeiten bezüglich der Vibrationen erläutert. "Mein" Chefmechaniker und der Verantwortlichen kamen zu dem Schluss -- Es kann nur das Schwungrad ( ? ) sein. Ein Ausbau wurde zugestimmt und anfallenden Kosten werden von HONDA übernommen. Von dem Problem mit Vibrationen ist bei HONDA nichts bekannt. Jeder der ein solches Problem hat, sollte sich mit seinem HONDA Händler in Verbindung setzen. Irgendwann wird das Problem bei HONDA erkannt und kann behoben werden. Da ich bald Urlaub habe wird die Reparatur mit dem zweiten Besuch ( Differanzialöl ) verbunden. Das wird aber erst im Januar 2009 der Fall sein. Ich melde mich wieder ... !

Pinky110

Hallo Pinky 110,

das mit dem Schwungrad sieht schon vielversprechend aus. Auch meine erste Vermutung war, das die Vibration von der Kupplung kam.

Da mein Honda-Händler nichts gefunden hat, warte ich solange ab, bis deine Aktion Erfolg hat. Was ich stark hoffe.

Melde dich bitte wenn es geklappt hat, damit ich meinen Händler was handfestes vorweisen kann.

Bis dahin Gruß gaesa

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 20:21

Moin Moin !

Jetzt haben schon so viele das Thema angeklickt aber es gibt sonst keinen der das selbe bzw. ein ähnliches Problem hat. Das kann doch nicht sein. Ich bzw. wir (gaesa) sind für alle Beiträge / Vorschläge dankbar !

Pinky110

am 16. Januar 2009 um 21:52

Hallo Gemeinde!

Mein CRV hat zwar kein Kupplungspedal, doch eine Resonanzerscheinung hat er auch seit paar Wochen (Bj. 2007, 22000km).

Bei 95-100km/h und einer Drehzahl von ca. 2000U/min fängt er an zu vibrieren. Er macht es nur bei ca. 1/3 Gas.

Bei wenig Gas ist alles ruhig und bei mehr Gas schaltet er und es ist wieder alles ruhig...

Grüße,

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von Hennis_CRV

Hallo Gemeinde!

Mein CRV hat zwar kein Kupplungspedal, doch eine Resonanzerscheinung hat er auch seit paar Wochen (Bj. 2007, 22000km).

Bei 95-100km/h und einer Drehzahl von ca. 2000U/min fängt er an zu vibrieren. Er macht es nur bei ca. 1/3 Gas.

Bei wenig Gas ist alles ruhig und bei mehr Gas schaltet er und es ist wieder alles ruhig...

Grüße,

Hendrik

Hallo,

ich hatte das Gleiche Problem mit den Vibrationen schon im letzten Winter ( CRV Automatik) . In der warmen Jahreszeit traten die Vibrationen nicht auf. Jetzt in der Kälte treten die Vibrationen wieder auf. Die Werkstatt ist hilflos. Ich tippe auf Resonanzeffekt der Kardanwelle.

Gruss Bernttt

Hallo,

ich habe seit ca. zwei Monaten einen Elegance Diesel. Bei mir war eigentlich von Anfang an eine Vibration im Drehzahlbereich von 1500 bis ca. 2000 U/min vorhanden. Immer beim Zurückschalten oder leichten Untertouren. Dazu kommt immer ein klapperndes / schepperndes Geräusch irgendwo vor meiner Nase. Das ist aber nur leicht hörbar (ohne Radio und Lüftung) und gleichzeitig mit der Vibration.

Daraufhin war ich in der Werkstatt und der Mechaniker machte im Motorraum Hörproben. Ich durfte Gas geben und bei Rückläufigen Drehzahlen war das Geräusch immer da.

Dann öffnete er den Luftfilter der zwischen der Batterie und dem Cockpit sitzt, also vor meiner Nase. Und was passiert? Das Geräusch wurde deutlich lauter und entpuppte sich als Ansaugung des Luftfilters mit Vibration. Auch bei einem anderen noch neueren CR-V haben wir es ausprobiert, es war genauso, nur etwas leiser als bei mir.

Ich habe einen Termin am 12.02. und will eine Lösung, denn es stört mich auch. Ich denke das ist Empfindungssache und manche sind lauter, andere wieder fast unmerklich leise.

Macht mal euren Deckel auf und horcht am Luftfilter, während jemand kurz Gas gibt. Wenn ihr die Klemmen löst, wird es auch lauter.

Ich melde mich nach meinem Werkstattbesuch wieder.

Grüße

skutti

am 4. Februar 2009 um 9:44

Beim RE5 habe ich im Stand Drehzahl-Resonanz-Tests gemacht und keine Resonanzen feststellen können. Nach meiner Erfahrung muss der Motor ein gewisses Drehmoment abgeben, dass etwas zu schwingen anfängt.

Auf der glatten Autobahn kommt diese Vibration so rüber, als wenn man auf Pflaster fahren würde.

Den Test mit dem Luftfilter mache ich...

Grüße,

Hendrik

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:12

Moin Moin !!

Ich habe EUCH nicht vergessen. Ich habe jetzt einen Termin bei meinem Honda - Händler vereinbart. Zusammen mit meiner Inspektion wird das Schwungrad gewechselt. Ich hoffe das das Vibrieren dann ein ENDE hat.

Ich habe nochmal nachgefragt ob sich noch jemand bei HONDA gemeldet hat. HONDA hat aber keine Anfragen bezüglich solchen Vibartionen bekommen. Ich wäre der ERSTE. Das kann es doch nicht sein, es müssen sich noch mehr von EUCH melden und diesen Mängel melden. Euer Händler soll sich direkt an die HONDA wenden. Dann können WIR auch etwas bewirken. Mein Termin ist in der 8. KW. Ich werde EUCH informieren.

Pinky110

Hallo,

ich war letzte Woche in der Werkstatt. Der Meister hat nur kurz Gas gegeben und sofort gemeint: es ist der Turbolader. Dieser wurde durch einen Neuen ersetzt. Alles ist seit dem wieder O.K. Ich bekam sogar einen CR-V als Ersatzfahrzeug für einen Tag.

Hoffe es kommt nicht noch mehr.

Grüße

skutti

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:42

Moin Moin !!

Ich hatte meinen CR-V (Diesel) in der Werkstatt zum Kupplungstausch

(Schwungrad). Voller Hoffnung habe ich den Wagen abgeholt und vor dem losfahren habe ich ein Stoßgebet in den Himmel geschickt. Bereits nach den ersten Meter hätte ich ins Lenkrad beissen können - das Vibrieren war immer noch da. Ich bekomme die Krise. Trotzdem bin noch 1 Woche "Probe gefahren" - sicher ist besser - es hat aber nicht genutzt. Das Vibrieren ging nicht weg. Somit scheidet das Schwungrad aus ! Was soll ich nur tun - mein HONDA Händler und ich sind mit unserem Latein am ENDE !!

Jetzt werde ich noch den Tipp von Skutti beim meinem HONDA Händler vortragen.

Pinky110

Themenstarteram 13. März 2009 um 12:32

Mein CRV - Gemeinde !!

Mein HONDA - Händler hat mich etwas komisch angeguckt als ich den Turbolader ins Gespräch brachte. Hat noch jemand seinen Händler auf den Austausch des Turboladers angesprochen ?

Es wäre nett wenn sich noch jemand melden würde !!

Pinky110

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:50

Hallo CRV ´ler !!

Hat denn kein anderer Probleme mit Vibrationen in der Pedalerie ?

Ich habe immer noch keine Lösung !

Pinky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Vibration im Kupplungs- und Gaspedal