ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vibration beim bremsen Vorderachse

Vibration beim bremsen Vorderachse

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 20:03

Hallo zusammen,

 

bei meinem RS3 BJ2019 treten seit einigen Tagen Vibrationen beim bremsen auf. Das ganze von jetzt auf gleich ohne das ich es einem speziellen Ereignis zuordnen könnte. Das ganze fängt ab ca. 60 km/h an bei geringen Bremsdruck. Erhöht man den Druck ist es weg.

In der Werkstatt war ich schon, Probefahrt gemacht. Mein Serviceberater meinte das es sich nicht nach einer verzogenen Scheibe anfühlt. Rein optisch ist die Scheibe einwandfrei - nicht angelaufen und auch keine Risse. Weiterführender Termin nächste Woche um alles zu untersuchen.

Meine Frage hierzu : was kommt noch infrage als Übeltäter ?

Fahrzeug hat gerade mal 32000 runter und ist 14 Monate alt.

Meine Befürchtung ist, das man bei Audi nichts findet und es dann folglich auf die Scheiben schiebt.

Wenn dem so sein sollte, welche Scheiben könnte ich verbauen ?

Ich habe mir einen Brembo Kit angesehen für 800 €, die Original Scheiben für 1100 und die MoveIt für 1499 €.

Was ist ausreichend für den alltäglichen Gebrauch ?

Danke für euer Feedback:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mal in eine freie Werkstatt fahren können die Reifen sein ein querlänker ausgeschlagen es gibt da viele mögliche Ursachen. So würde ich es machen bevor ich für teures Geld die bremse tausche und am Ende hat sich nichts geändert.

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Bremse (auch die RS Bremse) habe die Scheiben für 100€ abdrehen lassen die Scheiben waren tatsächlich außen krumm. Die Werkstatt die die Scheiben abgedreht hat sagte das die anscheinend einmal innen zu heiß geworden sind. Es wurde nur 1/10 tel mm runter genommen danach waren die Scheiben wie neu. Fahre jetzt ohne die Schutzbleche damit das nicht mehr passieren kann.

Das sind mit Sicherheit die Scheiben, wenn was ausgeschlagen wäre würde das auch mit erhöhtem Bremsdruck vibrieren.

Mit den Movit Bremsscheiben hab ich gute Erfahrungen gemacht. Sind nicht billig aber gut(Mann kauft sich keinen RS3 wenn einem die Ersatzteile zu teuer sind)

 

PS wenn neue Scheiben auch neue Beläge nicht vergessen

Screenshot_20220119-001452-602~3.png
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:43

Zitat:

@Ericc schrieb am 6. Februar 2022 um 11:35:29 Uhr:

Das sind mit Sicherheit die Scheiben, wenn was ausgeschlagen wäre würde das auch mit erhöhtem Bremsdruck vibrieren.

Mit den Movit Bremsscheiben hab ich gute Erfahrungen gemacht. Sind nicht billig aber gut(Mann kauft sich keinen RS3 wenn einem die Ersatzteile zu teuer sind)

 

PS wenn neue Scheiben auch neue Beläge nicht vergessen

Ich habe bisher nur die 380er von Movit gefunden für den 8V.

Muss ich nochmal suchen nach den 370 - oder hast Du evtl. einen Link parat ? Mir gehts garnicht um den Preis für die Bremsen, sondern nur über die Notwendigkeit. Klar wenn die neu rauf müssen das ist das so.Bin aber doch verwundert das die nach 30k schon hinüber sein sollten. Beim S3 hatte ich nach über 60k noch die ersten auf der VA.

Das sind halt Audi Bremsen, Fahrleistung spielt da weniger eine Rolle, je nachdem wie man Sie belastet ( man kann auch falsch bremsen).

Link hab ich keinen , Google Mal nach der Teile Nr.

Ich kaufe immer bei Bremsen Heinz, wenn nichts im Shop zu finden ist dann Ruf da Mal an. Super Laden ,kompetent und Hilfsbereit

Das sind keine Audi Bremsen. Die OEM Bremse ist von Brembo. Stand das Fz. länger bei Regen oder nach Streusalz- Fahrt?

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:44

Zitat:

@NM - Fan schrieb am 8. Februar 2022 um 16:39:39 Uhr:

Das sind keine Audi Bremsen. Die OEM Bremse ist von Brembo. Stand das Fz. länger bei Regen oder nach Streusalz- Fahrt?

Mhhh, könnte ich jetzt nicht so direkt zuzuordnen ob einer der 2 Punkte zutreffend wäre.

Aber Bremsscheibe rechts ist außen defekt - so die Diagnose der Werkstatt. Links alles in Ordnung. Optisch nix zu sehen - einwandfreies Bremsbild. Habe jetzt Audi angeschrieben, vielleicht lassen die ja was springen. Falls nicht, kommen dann wahrscheinlich Movit Scheiben drauf.

Denk nur dran das Blech zu entfernen wenn du umrüstest. Ansonsten wird die bestimmt wieder zu heiß.

Themenstarteram 15. April 2022 um 11:47

So habe heute die Scheiben von Bremsen Heinz eingebaut.

Habe die OE Line genommen.

Abgesehen davon das diese mal so garnicht den Originalscheiben entsprechen, ist mir aufgefallen das bei Scheibe gekrümmte „Schaufeln“ haben.

Allerdings beide Scheiben in die gleiche Richtung. Sprich eine Seite sind die Schaufeln nach vorne, und bei der andern nach hinten gerichtet. Ich habe in der Beschreibung nichts von Laufrichtung gebunden gelesen - und die Scheiben sind jetzt auch schon drauf.

 

Ist das so normal - mit den Schaufeln ? Logisch wäre doch das das bei beiden Seiten die Schaufeln in die gleiche Richtung zeigen.?

Standard

Themenstarteram 15. April 2022 um 15:47

Zitat:

@Ericc schrieb am 15. April 2022 um 16:17:51 Uhr:

Standard

Okay, danke :)

Vibrationen sind verschwunden, oder wie? :)

Themenstarteram 18. April 2022 um 19:41

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 18. April 2022 um 11:21:12 Uhr:

Vibrationen sind verschwunden, oder wie? :)

Ja, alles wieder so wie es sein soll :)

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 6:19

Hallo zusammen, also lange gehalten hat’s nicht. Gestern auf der Autobahn wieder unangenehmes rubbeln von der Vorderachse. Nicht so schlimm wie vor der Reparatur aber dennoch deutlich. Das kann doch nicht wahr sein. Scheiben und Beläge gerade mal 1000 Kilometer drauf. Habe gestern das Auto im N mal vor und zurück gerollt - das geht ohne Probleme - also der Sattel scheint nicht zu blockieren. Werde morgen die Scheiben und Beläge nochmals ausbauen. Hat hier jemand ne Idee woran es hapert ? Kann ich die Sättel im eingebauten Zustand und ausgebauter Scheibe und Beläge auf richtige Funktion prüfen ? Die Naben sind laut Audi auch in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vibration beim bremsen Vorderachse