Vibration beim Bremsen! Liegt es an den Bremsen?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

wie der Titel schon beschreibt, hat mein A6 2.0TDI 170PS starke Vibrationen beim Bremsen.
Es wurde auch festgestellt, dass die Scheiben verzogen sind.

Allerdings habe ich jetzt im Frühjahr, nach dem Reifenwechsel, bemerkt, dass die Vibrationen weniger aber immer noch vorhanden sind.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich/nicht nur die Bremsen sind, sondern ob ein anderen Bauteil auch die Ursache für die Vibration beim Bremsen sein kann.

Des Weiteren kann ich erwähnen, dass die Vibrationen nur bei einem bestimmten Druck auf das Bremspedal auftritt (eher ein mittel-leichter Bremsdruck)!

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet!

Die Scheiben, Beläge und der Sattel rechts (Defekt) wurden bestellt und werden auf jeden Fall ersetzt.

19 Antworten

Kurze Rückmeldung:

Die Vibrationen scheinen vorerst beseitigt zu sein und das Fahrverhalten hat sich ebenfalls stark verbessert!
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 30. April 2018 um 08:06:06 Uhr:

Kurze Rückmeldung:

Die Vibrationen scheinen vorerst beseitigt zu sein und das Fahrverhalten hat sich ebenfalls stark verbessert!
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

Jetzt die nächsten 100 km die Bremse vorsichtig einbremsen !
Dann hast du lange Freude dran !

Danke für die Rückmeldung !

Genau dasselbe hat mir mein Mechaniker auch gesagt. Vor allem keine Vollbremsung durchführen, falls nicht notwendig.
Dachte allerdings, man müsste die Bremsen 1000km einfahren.

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 30. April 2018 um 08:46:23 Uhr:

Genau dasselbe hat mir mein Mechaniker auch gesagt. Vor allem keine Vollbremsung durchführen, falls nicht notwendig.
Dachte allerdings, man müsste die Bremsen 1000km einfahren.

ATE Beipackzettel: die ersten 200 km Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit vermeiden !

.....................
Wenn der Rostschutz von der Bremsfläche vorher nicht entfernt wurde kann es unter Umständen zu Gerüchen kommen die nach verbranntem riechen oder es leicht qualmt.