1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

BMW 5er G30

Hallo zusammen.

Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe:

• Euer BMW vibriert ab 100km/h, mit dem Maximum bei 120-130km/h, ab 150km/h hört es auf.
  • Die Vibrationen schwanken in der Stärke und auf absolut 100%ig glattem Asphalt läuft das Auto auch mal rund.
  • Beschleunigen und Ausrollen aus höheren Geschwindigkeiten können die Vibrationen hervorrufen.
  • Nach einem Besuch beim Reifenhändler zum Radwechsel oder Wuchten läuft das Auto manchmal kurzzeitig besser, aber das Problem kommt zurück.
  • Für die Experimentierfreudigen: Tesa auf der Radnabe verringert das Problem, aber es behebt es nicht komplett.

Wenn die Vibrationen bei eurem Fahrzeug immer in exakt der selben Stärke vorhanden sind, wird euch mein Vorschlag nicht helfen.
Die Foren in aller Welt sind voll von diesem Problem, aber was es für mich gelöst hat, finde ich nirgendwo. Falls ihr das alle gewusst habt und nur ich nicht - sorry.

Meine Lösung:

Ich habe seit gestern vier sogenannte "reibwerterhöhende Scheiben" zwischen jeder Bremsscheibe und Felge verbaut. Das ist ein BMW-Teil mit der Teilenummer "34106884839".

Das Auto vibriert nicht mehr. Und ich meine: Gar nicht mehr!
Ich habe die Vibrationen mit der NVH App gemessen und die Amplituden haben sich auf ein Zehntel der zuvor gemessenen Werte reduziert. Nicht, dass mein Hintern mir das nicht auch gesagt hätte...

Das kann für mich nur bedeuten, dass die Felgen auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe wandern; vermutlich durch die normalen Vibrationen des Reifens auf der rauen Straßenoberfläche angeregt.
Weil ich das nicht glauben wollte, habe ich die Scheiben wieder entfernt und bin gefahren. Ergebnis: Es vibrierte wieder. Also Räder wieder runter, Scheiben wieder drauf und Testfahrt: Das Auto ist erneut absolut vibrationsfrei.

Wer es versuchen will: Sucht nach "BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839" und findet den Onlineshop eures geringsten Misstrauens. Ich will keine Werbung machen.
Das Teil mit dieser Nummer passt auf den G3x. Es gibt auch Varianten der Scheibe für andere Lochkreise. Lasst einfach die Teilenummer weg bei der Google-Suche und klickt euch durch.

Nochwas: Wenn ihr perfekte Ergebnisse wollt, dann nehmt euch Zeit bei der Montage der Räder. Selbst wenn man die Radschrauben zunächst von Hand festzieht und dann mit dem Drehmomentschlüssel BEVOR man das Auto absetzt, hängt das Rad an der Nabe und ist nicht exakt mittig. Ich hatte noch keine originale BMW-Felge, die keine 1.5 bis 2 Zehntel Spiel auf der Nabe hatte. Unsere BMWs sind so empfindlich, dass man das spüren kann - kommt natürlich auf den Fahrer an. Ich habe einen ebenfalls reproduzierbaren Unterschied mit folgender Methode feststellen können:

• Zieht die Radschrauben von Hand an.
  • Löst sie wieder ein ganz winzig kleines bisschen, bis sich das Rad ganz leicht bewegen lässt.
  • Rüttelt am Rad - es wird dadurch auf den Konussen der Schrauben ungefähr in die Mitte wandern. Dort will es sowieso hin, aber es wird durch die Schrauben nicht von allein dort hin gehoben - drum muss man minimal nachhelfen.
  • Jetzt von Hand festziehen und dann sukzessive über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel fester ziehen.

Vor 4 Jahren habe ich meinen geliebten F10 verkauft, weil ich das Vibrieren nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem, dem es genauso geht 🙁

Grüße,
Dirk.

930 Antworten

Zitat:

@joker99m schrieb am 10. Mai 2023 um 10:22:03 Uhr:

So, ich habe am Wochenende auch mal meine Nabe ordentlich mit kapton tape bearbeitet. Die Discs sind auch verbaut und tada, das Problem ist nahezu weg. Vielleicht bin ich jetzt auch zu sensibel geworden aber das Fahrverhalten unterscheidet sich wie Tag und Nacht. Könnte damit jetzt tatsächlich leben. Hoffentlich bleibt es so und verschlechtert sich nicht mehr. Aber jetzt weiß ich ja wo ich ansetzen muss. Ist aber meiner Meinung nach ein echt schlechter Scherz, dass es hier scheinbar solche fertigungstoleranzen gibt.

Hast du mal ein link zu dem tape ?

Einfach mal Kaptonband auf zb. Google.de angeben und fertig... da findet sich einiges.

Hat jemand link für Kaptonband

Zitat:

@Turbothaler schrieb am 4. Mai 2023 um 08:35:55 Uhr:

Hallo zusammen.
Ich habe hier ein wenig mitgelesen und bei meinem F30 das gleiche Problem. Zwischen 110-145 km/h starke Vibrationen von der Hinterachse.
Inzwischen wurde schon die Kardanwelle gewechselt. Um diese Maßnahme vom Werk freigegeben zu bekommen, mussten erst diverse genormte Tests gemacht werden, u. a. mit neuen, frisch montierten Rädern, vom Händler bereit gestellt.
Nach dem Wechsel der Kardanwelle wurde mir mein BMW mit meinem zurückmontierten Rädern zurückgegeben. Vibriert immer noch.

Worauf ich hinaus will…
Inzwischen wurden bei meinem BMW so oft die Räder gewechselt, vom Reifenhändler mehrmals von Sommer auf Winter und zurück. Bei BMW die ganzen Tests….
Und dabei wurden jedesmal die Räder technisch einfach nicht richtig angezogen?
Damit tue ich mir schwer...
Ich könnte natürlich raus gehen und einfach mal die Räder selbst lockern und nach der Technik (wobei das keine neue Technik ist- so haben wir es von unseren Eltern beigebracht bekommen) anziehen und dann Probefahren. Hab nur keinen Drehmoment Schlüssel. Anderseits ging es früher ja auch ohne.

Update: ich habe alle Räder selbst gelockert, zwar kein Kapton o. ä. verwendet, aber beim erneuten Festschrauben darauf geachtet, dass die Löcher mittig genau übereinander waren….
UND???
Es ist tatsächlich deutlich besser. Noch vorhanden, aber längst nicht so schlimm.
WTF? Das ist das erstmal, dass ich hier ausfallend werde und man möge es mir nachsehen. Ich dachte wir sind in 2023…

Meine Vibrationen sind wieder leicht zurückgekommen. Habe gestern nochmal versucht die Räder sauber zu montieren, habe aber das Tape nicht Neu gemacht. Nun ist alles wie vorher 😁
Werde heute Abend nochmal das Tape neu machen und wieder feinsäuberlich montieren in der Hoffnung das Problem wieder einzudämmen. So eine nervige Karre…

Da bin ich mal gespannt. Hab mir das Tape bestellt. Die FrictionDiscs hab ich auch bestellt. Der Händler liefert mir zwei neue Felgen um hinten unter 50N RKS zu kommen. Dann probiere ich es final und wenns nix ist wird verkauft.

Haben deine Felgen einen Schlag? Ist das sicher?

Zitat:

@FraPo520xd schrieb am 19. Mai 2023 um 10:05:53 Uhr:

Da bin ich mal gespannt. Hab mir das Tape bestellt. Die FrictionDiscs hab ich auch bestellt. Der Händler liefert mir zwei neue Felgen um hinten unter 50N RKS zu kommen. Dann probiere ich es final und wenns nix ist wird verkauft.

It is important to use star pattern to tight the bolts in 3 step:
-35Nm
-70Nm
-140Nm

and always keep the wheel off the ground while tighten at the final torque, if you get down the car before , you will have vibration
Then after few kilometer, tight the wheel again, if i don’t use this method with my low road force wheel (10N), i have vibrations, don’t worry, this car can drive without vibrations

Es ist wichtig, dass die Schrauben in 3 Stufen angezogen werden:
-35Nm
-70Nm
-140Nm

und halten Sie das Rad immer vom Boden, während Sie es mit dem letzten Drehmoment anziehen, wenn Sie das Auto vorher absetzen, werden Sie Vibrationen haben.
Dann, nach einigen Kilometern, ziehen Sie das Rad wieder fest. Wenn ich diese Methode nicht mit meinem Rad mit geringer Straßenkraft (10N) anwende, habe ich Vibrationen.
Mach dir keine Sorgen, dieses Auto kann ohne Vibrationen fahren.

Tight sequence

-35Nm
-70Nm
-140Nm

Wer macht so etwas ? Das ist wohl wenig übertrieben.

Zitat:

@Torstensven schrieb am 19. Mai 2023 um 14:14:12 Uhr:

-35Nm
-70Nm
-140Nm

Wer macht so etwas ? Das ist wohl wenig übertrieben.

All those who do not have vibrations: This is a method for lug centric wheels.
It is also quite well known in the world of heavy vehicles

Alle, die keine Vibrationen haben: Dies ist eine Methode für Räder vom Typ "lug centric".
Sie ist auch in der Welt der schweren Fahrzeuge recht bekannt

Zitat:

@joker99m schrieb am 19. Mai 2023 um 10:36:36 Uhr:

Haben deine Felgen einen Schlag? Ist das sicher?

Einen Schlag nicht direkt. Mit der Messuhr ist alles gut . Es lässt sich nur kein Reifen unter 90N RKS bringen. Auch neue die auf anderen Felgen gut sind. Mit den vorne bin ich deutlich unter 50N gekommen nach 3 Stunden huntern.

Die Bremsscheiben waren es! Nach einer Prüfung wurde festgestellt, dass alle 4 Bremsscheiben verzogen waren.
Habe alles neu bekommen. Blaue M Bremsanlage. Jetzt läuft er bei jedem Tempo wieder ganz ruhig.

Die Räder in 3 Stufen festziehen allein reicht nicht, wichtig ist die Nord- Süd -Ausrichtung des Fahrzeugs, und auf keinen Fall auf einer Wasserader stehen.

Zitat:

@marre schrieb am 25. Mai 2023 um 18:21:03 Uhr:

Die Räder in 3 Stufen festziehen allein reicht nicht, wichtig ist die Nord- Süd -Ausrichtung des Fahrzeugs, und auf keinen Fall auf einer Wasserader stehen.

Ich habe alle Mondphasen durch . Immer Vibrationen

Deine Antwort