Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung
Hallo zusammen.
Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe:
- Euer BMW vibriert ab 100km/h, mit dem Maximum bei 120-130km/h, ab 150km/h hört es auf.
- Die Vibrationen schwanken in der Stärke und auf absolut 100%ig glattem Asphalt läuft das Auto auch mal rund.
- Beschleunigen und Ausrollen aus höheren Geschwindigkeiten können die Vibrationen hervorrufen.
- Nach einem Besuch beim Reifenhändler zum Radwechsel oder Wuchten läuft das Auto manchmal kurzzeitig besser, aber das Problem kommt zurück.
- Für die Experimentierfreudigen: Tesa auf der Radnabe verringert das Problem, aber es behebt es nicht komplett.
Wenn die Vibrationen bei eurem Fahrzeug immer in exakt der selben Stärke vorhanden sind, wird euch mein Vorschlag nicht helfen.
Die Foren in aller Welt sind voll von diesem Problem, aber was es für mich gelöst hat, finde ich nirgendwo. Falls ihr das alle gewusst habt und nur ich nicht - sorry.
Meine Lösung:
Ich habe seit gestern vier sogenannte "reibwerterhöhende Scheiben" zwischen jeder Bremsscheibe und Felge verbaut. Das ist ein BMW-Teil mit der Teilenummer "34106884839".
Das Auto vibriert nicht mehr. Und ich meine: Gar nicht mehr!
Ich habe die Vibrationen mit der NVH App gemessen und die Amplituden haben sich auf ein Zehntel der zuvor gemessenen Werte reduziert. Nicht, dass mein Hintern mir das nicht auch gesagt hätte...
Das kann für mich nur bedeuten, dass die Felgen auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe wandern; vermutlich durch die normalen Vibrationen des Reifens auf der rauen Straßenoberfläche angeregt.
Weil ich das nicht glauben wollte, habe ich die Scheiben wieder entfernt und bin gefahren. Ergebnis: Es vibrierte wieder. Also Räder wieder runter, Scheiben wieder drauf und Testfahrt: Das Auto ist erneut absolut vibrationsfrei.
Wer es versuchen will: Sucht nach "BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839" und findet den Onlineshop eures geringsten Misstrauens. Ich will keine Werbung machen.
Das Teil mit dieser Nummer passt auf den G3x. Es gibt auch Varianten der Scheibe für andere Lochkreise. Lasst einfach die Teilenummer weg bei der Google-Suche und klickt euch durch.
Nochwas: Wenn ihr perfekte Ergebnisse wollt, dann nehmt euch Zeit bei der Montage der Räder. Selbst wenn man die Radschrauben zunächst von Hand festzieht und dann mit dem Drehmomentschlüssel BEVOR man das Auto absetzt, hängt das Rad an der Nabe und ist nicht exakt mittig. Ich hatte noch keine originale BMW-Felge, die keine 1.5 bis 2 Zehntel Spiel auf der Nabe hatte. Unsere BMWs sind so empfindlich, dass man das spüren kann - kommt natürlich auf den Fahrer an. Ich habe einen ebenfalls reproduzierbaren Unterschied mit folgender Methode feststellen können:
- Zieht die Radschrauben von Hand an.
- Löst sie wieder ein ganz winzig kleines bisschen, bis sich das Rad ganz leicht bewegen lässt.
- Rüttelt am Rad - es wird dadurch auf den Konussen der Schrauben ungefähr in die Mitte wandern. Dort will es sowieso hin, aber es wird durch die Schrauben nicht von allein dort hin gehoben - drum muss man minimal nachhelfen.
- Jetzt von Hand festziehen und dann sukzessive über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel fester ziehen.
Vor 4 Jahren habe ich meinen geliebten F10 verkauft, weil ich das Vibrieren nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem, dem es genauso geht 🙁
Grüße,
Dirk.
930 Antworten
Zitat:
@FraPo520xd schrieb am 29. April 2023 um 18:20:28 Uhr:
Nee . Ich bekomme vom Händler noch einen neuen Radsatz. Mein Reifenhändler huntert mir auch nochmal einen so genau hin wie möglich. Ich werde mir nochmal genau die Radnaben anschauen und vermessen evtl. Mit Fühlerlehrenband genau zentrieren. Wenn es dann nicht erträglich wird verkaufe ich leider den Wagen. Ist mein schönstes Auto bis jetzt ?? aber alle alten "Gurken " zuhause laufen ruhiger als der BMW auf der Autobahn. Wenn ich von der Autobahn komme schüttelt er sogar in der Stadt weiter bis zum Stillstand. Kumpel meint fühlt sich an wie wenn eine Beule im Reifen wäre oder Kopfsteinpflaster. Aber egal bei welchem Radsatz immer das gleiche. BMW macht nix mehr und sagt Stand der Serie. Bei den anderen 5ern auf dem Hof vom Händler ist ja genau so. Die BMW Monteure und Serviceberater merken das scheinbar nicht mehr. Sonnenblende, Lenkrad, Beifahrersitz, Kofferraumabdeckung , Kind im MaxiCosi .....alles schüttelt munter vor sich hin .
Low road force wheel + 0,05 Fühlerlehrenband + 0,05 kapton tape + perfect mounting = keine vibration
Was ich bei der ganzen Diskussion nicht begreife, warum das Problem bei manchen auftaucht und bei anderen nicht. Man sollte doch eigentlich meinen, dass die Teile um die Radnabe herum so weit genormt sind, dass hier kein Spiel auftreten sollte.
Vielleicht werden die Radnaben von verschiedenen Herstellern / Maschinen gefertigt
Zitat:
@joker99m schrieb am 29. April 2023 um 11:24:02 Uhr:
Also du willst sagen, es liegt definitiv an den Felgen/Reifen? Wieso hast du dann beim ersten g31 nicht nochmal die WR Reifen wechseln lassen?
War bei mir wohl so und die Werkstatt behauptet sie hätten die Räder in Perfektion gewuchtet.
Wir sind soweit gekommen, dass ein Reifen wegen angeblichen Höhenschlags getauscht wurde. Was aber am Ergebnis leider nichts geändert hat.
Also wirklich von perfekt auf katastrophal mit dem Reifenwechsel auf derselben Felge.
Dann ist der Nachfolge-G31 bereits auf dem Hof gestanden, was mir gerade recht kam.
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Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 30. April 2023 um 15:32:54 Uhr:
Man sollte doch eigentlich meinen, dass die Teile um die Radnabe herum so weit genormt sind, dass hier kein Spiel auftreten sollte.
Ich wage zu behaupten, dass das gewollt ist. Warum sollte BMW ein maximal erlaubtes Spiel von 1.5 Zehnteln angeben, wenn es gar keines geben dürfte?
Die Nabe soll das Rad ja auch nicht halten. Diese Aufgabe haben die Radschrauben, bzw. die durch sie verursachten Klemmkräfte. Da das aber eine nicht enden wollende Diskussion ist, die ich nicht führen möchte, hier nur mal ein Link (den ich schon mal gepostet hatte): Wheel Attachement Failures in Light Duty Vehicles. Ich fand's interessant...
Heute 4x die Friction Scheibe montiert und mit Isolation Band zentriert. Ein Radnaben hinten hat auch ein klein bisschen mehr Band gebraucht. Jetzt ist alles ruhig auch nach ziemlich hart durch bremsen. Endlich ……..
Zitat:
@Dirk2702 schrieb am 1. Mai 2023 um 00:22:16 Uhr:
Da das aber eine nicht enden wollende Diskussion ist, die ich nicht führen möchte, hier nur mal ein Link (den ich schon mal gepostet hatte): Wheel Attachement Failures in Light Duty Vehicles. Ich fand's interessant...
Danke, gucke ich mir gern mal an.
Zitat:
@Dirk2702 schrieb am 1. Mai 2023 um 00:22:16 Uhr:
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 30. April 2023 um 15:32:54 Uhr:
Man sollte doch eigentlich meinen, dass die Teile um die Radnabe herum so weit genormt sind, dass hier kein Spiel auftreten sollte.Ich wage zu behaupten, dass das gewollt ist. Warum sollte BMW ein maximal erlaubtes Spiel von 1.5 Zehnteln angeben, wenn es gar keines geben dürfte?
Die Nabe soll das Rad ja auch nicht halten. Diese Aufgabe haben die Radschrauben, bzw. die durch sie verursachten Klemmkräfte. Da das aber eine nicht enden wollende Diskussion ist, die ich nicht führen möchte, hier nur mal ein Link (den ich schon mal gepostet hatte): Wheel Attachement Failures in Light Duty Vehicles. Ich fand's interessant...
Das ist ein sehr interessantes Dokument, das uns viele Dinge erklärt!
hallo zsm. habe mein f31 bereits seit 3 jahren und die selben symptome aber ungefähr ab 70-80kmh. war bisher bei einem
anderen forum hir im Mt unterwegs. beste lösung war bisher immer der m3 tesa band(silber/schwarz hoffe ihr wisst was ich meine 😁 ) . ich habe was von reibwerterhöhende scheiben gelesen aber finde nix für den f31(falls einer artikelnr würde ich mich freuen) und falls auch was anderes geholfen hat würde ich mich über neue tipps und erfahrungen freuen. grüße aus kölle
Zitat:
@Yigit05 schrieb am 2. Mai 2023 um 20:04:41 Uhr:
ich habe was von reibwerterhöhende scheiben gelesen aber finde nix für den f31(falls einer artikelnr würde ich mich freuen)
Die Scheibe mit der Teilenummer 31108053073 sollte auf dem F31 passen. Der wird zwar bei den kompatiblen Modellen nicht mit aufgelistet, aber dafür der F80, der den selben Lochkreis hat.
Ich weiß nicht, ob die Scheiben bei Dir helfen würden, aber wenn Du es versuchen willst, achte darauf, dass die Kontaktflächen von Felge und Bremsscheibe penibel sauber sind! Kein Dreck, kein Fett, keine Oxidation. Die Scheiben müssen auf beiden Seiten mit blankem Metall Kontakt haben, sonst funktioniert das nicht.
Ich verwende inzwischen einen Bürstenaufsatz für den Akkuschrauber mit harten Nylonborsten. Das funktioniert super und zerkratzt das Aluminium nicht.
Außerdem muss das Rad wirklich zentriert montiert werden. Das schaffst Du mit Klebeband nicht. Weil der Thread schon so lang ist, hier nochmal kurz die Methode, die alle paar Seiten mal jemand beschrieben hat:
Rad an die Nabe "hängen" --> Radschrauben ohne Kraft bis zum Anschlag eindrehen --> mit einer Hand am Rad rütteln und mit der anderen die Schrauben weiter eindrehen. Durch das Rütteln lassen sich die Schrauben, die vorher am Anschlag waren, ohne Kraft weiterdrehen. Das Rad ist danach perfekt auf den Kegelbünden der Schrauben zentriert.
Wenn sich das Rad beim Rütteln nicht bewegen lässt, hast Du die Schrauben zu Beginn zu fest gezogen.
Es gibt auch Zentrierhilfen von BMW, die straff in die Löcher der Radschrauben in der Felge passen, aber mit denen habe ich bei den Winterfelgen keinen ordentlichen Sitz des Rades bewerkstelligen können und es hat vibriert - keine Ahnung warum. Das Rad in die Mitte zu rütteln, hat dann wie immer zuverlässig funktioniert.
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein wenig mitgelesen und bei meinem F30 das gleiche Problem. Zwischen 110-145 km/h starke Vibrationen von der Hinterachse.
Inzwischen wurde schon die Kardanwelle gewechselt. Um diese Maßnahme vom Werk freigegeben zu bekommen, mussten erst diverse genormte Tests gemacht werden, u. a. mit neuen, frisch montierten Rädern, vom Händler bereit gestellt.
Nach dem Wechsel der Kardanwelle wurde mir mein BMW mit meinem zurückmontierten Rädern zurückgegeben. Vibriert immer noch.
Worauf ich hinaus will…
Inzwischen wurden bei meinem BMW so oft die Räder gewechselt, vom Reifenhändler mehrmals von Sommer auf Winter und zurück. Bei BMW die ganzen Tests….
Und dabei wurden jedesmal die Räder technisch einfach nicht richtig angezogen?
Damit tue ich mir schwer...
Ich könnte natürlich raus gehen und einfach mal die Räder selbst lockern und nach der Technik (wobei das keine neue Technik ist- so haben wir es von unseren Eltern beigebracht bekommen) anziehen und dann Probefahren. Hab nur keinen Drehmoment Schlüssel. Anderseits ging es früher ja auch ohne.
Ich habe schon einige Werkstätten gesehen da wurde ein Rad angesetzt und die Schrauben sofort mit einem Schlagschrauber eingedreht. Ich kann mir sehr gut vorstellen das man das genau 1 mal macht und danach ist irgendwas "krum". Hinzu kommt.. es wird immer mehr Druck gemacht und auf die Zeit geachtet.. wen dreht da schon die Schrauben per Hand ein und überprüft das Rad auf den "perfekten" Sitz. Ich wechsle meine Räder Zuhause... da nehme ich mir gern die Zeit es so gut wie nur irgend möglich zu machen.
Zitat:
Worauf ich hinaus will…
Inzwischen wurden bei meinem BMW so oft die Räder gewechselt, vom Reifenhändler mehrmals von Sommer auf Winter und zurück. Bei BMW die ganzen Tests….
Und dabei wurden jedesmal die Räder technisch einfach nicht richtig angezogen?
Damit tue ich mir schwer...
Ich könnte natürlich raus gehen und einfach mal die Räder selbst lockern und nach der Technik (wobei das keine neue Technik ist- so haben wir es von unseren Eltern beigebracht bekommen) anziehen und dann Probefahren. Hab nur keinen Drehmoment Schlüssel. Anderseits ging es früher ja auch ohne.
Genau das habe ich bei mir am Wochenende festgestellt.
Der Sommerradsatz lief letztes Jahr absolut problemlos und nach dem Wechsel hatte ich diese Vibrationen. Also Wagenheber drunter, Radmuttern lösen, Felge von 12 auf 6 Uhr auf der Nabe gedreht und geschaut, ob die Löcher der Schrauben so mittig wie möglich sind. Dann alle Bolzen von Hand reingedreht und ein bisschen gerüttelt, bis alles perfekt mittig sitzt. Alle Bolzen von Hand angezogen und dann schon in der Luft über Kreuz mit Drehmoment angezogen. Ablassen, kontrollieren und fertig.
Siehe da: Keinerlei Vibrationen mehr.
Bei einer felge habe ich auch festgestellt, dass der Bolzen wirklich nicht gut saß und die Felge so nicht zu 100% korrekt auf der Nabe saß.
Zitat:
@Turbothaler schrieb am 4. Mai 2023 um 08:35:55 Uhr:
Ich könnte natürlich raus gehen und einfach mal die Räder selbst lockern und nach der Technik (wobei das keine neue Technik ist- so haben wir es von unseren Eltern beigebracht bekommen) anziehen und dann Probefahren. Hab nur keinen Drehmoment Schlüssel. Anderseits ging es früher ja auch ohne.
Ein Drehmomentschlüssel ist nun auch kein mehrere Hundert Euro Werkzeug, solang man ihn nicht bei "Action" oder so auf dem reduziertem "Grabbeltisch" kauft, dann kann man diese schon nutzen. ( zumindest für Rad-bolzen/schrauben ectr. )
So, ich habe am Wochenende auch mal meine Nabe ordentlich mit kapton tape bearbeitet. Die Discs sind auch verbaut und tada, das Problem ist nahezu weg. Vielleicht bin ich jetzt auch zu sensibel geworden aber das Fahrverhalten unterscheidet sich wie Tag und Nacht. Könnte damit jetzt tatsächlich leben. Hoffentlich bleibt es so und verschlechtert sich nicht mehr. Aber jetzt weiß ich ja wo ich ansetzen muss. Ist aber meiner Meinung nach ein echt schlechter Scherz, dass es hier scheinbar solche fertigungstoleranzen gibt.