1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

BMW 5er G30

Hallo zusammen.

Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe:

• Euer BMW vibriert ab 100km/h, mit dem Maximum bei 120-130km/h, ab 150km/h hört es auf.
  • Die Vibrationen schwanken in der Stärke und auf absolut 100%ig glattem Asphalt läuft das Auto auch mal rund.
  • Beschleunigen und Ausrollen aus höheren Geschwindigkeiten können die Vibrationen hervorrufen.
  • Nach einem Besuch beim Reifenhändler zum Radwechsel oder Wuchten läuft das Auto manchmal kurzzeitig besser, aber das Problem kommt zurück.
  • Für die Experimentierfreudigen: Tesa auf der Radnabe verringert das Problem, aber es behebt es nicht komplett.

Wenn die Vibrationen bei eurem Fahrzeug immer in exakt der selben Stärke vorhanden sind, wird euch mein Vorschlag nicht helfen.
Die Foren in aller Welt sind voll von diesem Problem, aber was es für mich gelöst hat, finde ich nirgendwo. Falls ihr das alle gewusst habt und nur ich nicht - sorry.

Meine Lösung:

Ich habe seit gestern vier sogenannte "reibwerterhöhende Scheiben" zwischen jeder Bremsscheibe und Felge verbaut. Das ist ein BMW-Teil mit der Teilenummer "34106884839".

Das Auto vibriert nicht mehr. Und ich meine: Gar nicht mehr!
Ich habe die Vibrationen mit der NVH App gemessen und die Amplituden haben sich auf ein Zehntel der zuvor gemessenen Werte reduziert. Nicht, dass mein Hintern mir das nicht auch gesagt hätte...

Das kann für mich nur bedeuten, dass die Felgen auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe wandern; vermutlich durch die normalen Vibrationen des Reifens auf der rauen Straßenoberfläche angeregt.
Weil ich das nicht glauben wollte, habe ich die Scheiben wieder entfernt und bin gefahren. Ergebnis: Es vibrierte wieder. Also Räder wieder runter, Scheiben wieder drauf und Testfahrt: Das Auto ist erneut absolut vibrationsfrei.

Wer es versuchen will: Sucht nach "BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839" und findet den Onlineshop eures geringsten Misstrauens. Ich will keine Werbung machen.
Das Teil mit dieser Nummer passt auf den G3x. Es gibt auch Varianten der Scheibe für andere Lochkreise. Lasst einfach die Teilenummer weg bei der Google-Suche und klickt euch durch.

Nochwas: Wenn ihr perfekte Ergebnisse wollt, dann nehmt euch Zeit bei der Montage der Räder. Selbst wenn man die Radschrauben zunächst von Hand festzieht und dann mit dem Drehmomentschlüssel BEVOR man das Auto absetzt, hängt das Rad an der Nabe und ist nicht exakt mittig. Ich hatte noch keine originale BMW-Felge, die keine 1.5 bis 2 Zehntel Spiel auf der Nabe hatte. Unsere BMWs sind so empfindlich, dass man das spüren kann - kommt natürlich auf den Fahrer an. Ich habe einen ebenfalls reproduzierbaren Unterschied mit folgender Methode feststellen können:

• Zieht die Radschrauben von Hand an.
  • Löst sie wieder ein ganz winzig kleines bisschen, bis sich das Rad ganz leicht bewegen lässt.
  • Rüttelt am Rad - es wird dadurch auf den Konussen der Schrauben ungefähr in die Mitte wandern. Dort will es sowieso hin, aber es wird durch die Schrauben nicht von allein dort hin gehoben - drum muss man minimal nachhelfen.
  • Jetzt von Hand festziehen und dann sukzessive über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel fester ziehen.

Vor 4 Jahren habe ich meinen geliebten F10 verkauft, weil ich das Vibrieren nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem, dem es genauso geht 🙁

Grüße,
Dirk.

930 Antworten

Zitat:

@thowa schrieb am 9. Februar 2023 um 08:20:10 Uhr:

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 9. Februar 2023 um 05:56:13 Uhr:

Ich denke du irrst dich da gewaltig was die optischen Eindrücke angeht.
Hätte die Felge soooo viel Spiel wie du hier zu sehen glaubst, hättest du einen Höhenschlag von 1-x Millimeter, mit einem solchem Spiel würdest du nicht fahren wollen. Hinzu kommt, die Nabe ist komplett verrottet, hätte die Felge so viel Spiel, würde man das an der Nabe ebenfalls sehen.

Ich hatte schon extreme Situationen bei denen ich eine Vollbremsung gemacht habe weil ich dachte mir würde jeden Moment die Felgen davonfliegen. Das sind ungemeine Schläge die dann bei 120-130km/h auftreten und dies dann auch noch plötzlich. Der Reflex auf die Bremse zu gehen ist dabei keine bewusste Entscheidung mehr sondern man will dann nur noch anhalten.

Das hatte ich auch einmal. Da war ich ca. 120 km auf der A61 mit um die 130kmh unterwegs. Auf einmal hat sich das so aufgeschaukelt, dass man optisch das Armaturenbrett wackeln gesehen hat und man echt meinte da ist was am wegfliegen. Ich hab draufgehalten und gedacht, wenn es jetzt rappelt weiß ich wenigstens was es war. Dann hat es sich aber wieder beruhigt. Aber sowas hatte ich noch mit keinem meiner Fahrzeuge bis jetzt :-(

Zitat:

@FraPo520xd schrieb am 9. Februar 2023 um 08:32:12 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 9. Februar 2023 um 08:20:10 Uhr:

Ich hatte schon extreme Situationen bei denen ich eine Vollbremsung gemacht habe weil ich dachte mir würde jeden Moment die Felgen davonfliegen. Das sind ungemeine Schläge die dann bei 120-130km/h auftreten und dies dann auch noch plötzlich. Der Reflex auf die Bremse zu gehen ist dabei keine bewusste Entscheidung mehr sondern man will dann nur noch anhalten.

Das hatte ich auch einmal. Da war ich ca. 120 km auf der A61 mit um die 130kmh unterwegs. Auf einmal hat sich das so aufgeschaukelt, dass man optisch das Armaturenbrett wackeln gesehen hat und man echt meinte da ist was am wegfliegen. Ich hab draufgehalten und gedacht, wenn es jetzt rappelt weiß ich wenigstens was es war. Dann hat es sich aber wieder beruhigt. Aber sowas hatte ich noch mit keinem meiner Fahrzeuge bis jetzt :-(

Ich kenne sowas auch nur vom BMW. Das Aufschaukeln hatte ich auch aber mehrmals. Immer an der gleichen Stelle auf der Autobahn.

Ich kenne das vom TT 2. Gen, der Effekt wurde durch den Spoiler der genau bei der Geschwindigkeit ausfuhr, arg verstärkt.

Zitat:

@FraPo520xd schrieb am 7. Februar 2023 um 17:41:24 Uhr:

Hallo Zusammen, mal wieder einen Zwischenbericht mit dem immer noch leidigen Thema.

Nach der kompletten Materialschlacht hat sich herausgestellt, dass die Reifen rundum Radialkraftschwankungen zwischen 80 - 150 N haben. BMW sagt, es sollte nicht über 50 pro Rad sein und in Summe nicht über 200 an allen 4 Rädern zusammen. Der Reifenhändler meines Vertrauens hat dann nochmal in mehrstündiger Aktion versucht, das zu verbessern. Die vorderen Reifen sind zwischen 15 -35 N angekommen nach 15-mal matchen. Auf den hinteren Felgen kommt man nicht unter 85 N auch nicht mit anderen Reifen, die auf anderen Felgen gut sind.

Der BMW Händler hat bei 85 N aufgehört und es geht nicht besser und hat lieber Antriebswellen, Kardanwelle etc. etc. alles getauscht.

Der freundliche Reifenhändler hat mir leihweise von einem Kunden einen Radsatz vom M550D besorgt und montiert. Der Radsatz hat Radialkräfte von ca. 10 -25 N. Darauf montiert und losgefahren ........... Brutal..... keine Vibrationen, das Auto auf einmal nur noch halb so laut und frei von jeglichen Schwingungen. Ich hab echt gedacht, ich habe es geschafft, endlich Freude am Fahren. Wenn ich halt einen neuen Radsatz kaufen muss ..... Scheiß drauf Hauptsache ich hab meine Ruhe.

Zu früh gefreut nach ca. 50 - 60 km Autobahnfahrt gings es wieder los als ich von der Autobahn abgefahren bin. Bei ca. 90 bis runter dann auf 60km/h das Gefühl wie leichtes Kopfsteinpflaster, das ganze Auto wackelt. Hauptsächlich ausgehend vom Kardantunnel. Bei hohen Geschwindigkeiten alles wieder gut und auch leise.

Also ich denke, es sind 2 Probleme (Radsatz RK Schwankung und was anderes, wenn er warm ist) oder evtl. auch die Geschichte mit den reibwerterhöhenden Scheiben. Sowohl der Reifenhändler (fährt selber BMW) als auch BMW glauben nicht an die Geschichte mit den Scheiben.

Fakt ist ich brauche jetzt erstmal einen Radsatz der von der Sache Radialkraftschwankung in Ordnung ist. Dann mal schauen, ob die noch was anderes finden. Dann werde ich die Scheiben in Eigenregie nochmal testen.

Es soll jetzt ein Technikbeauftragter aus München kommen. Ich bin immer noch gespannt, wie das ausgeht.
Spaß habe ich nach nun 10 Monaten und zahllosen Werkstattaufenthalten nicht mehr.

Das Thema Rückabwicklung muss ich auch mal langsam in Betracht ziehen. Der Wagen war in diesem Sinne zu keinem Zeitpunkt nach Kauf fehlerfrei. Ich denke halt, das wird ein blöder Rechtsstreit am Ende.

Leider schreiben einige der Forumsteilnehmer nicht mehr, wie die Vibrationsgeschichten bei Ihnen ausgegangen ist und was letztendlich die Ursache(n) waren.

Ich berichte weiter und freue mich auch auf weitere Ideen.

Grüsse Frank

PS: wenn jemand aus dem Raum Ludwigshafen mal Lust auf eine Vergleichsfahrt hat, würde mich das auch freuen.

Hello,

Lot's of people experienced smooth driving the first kilometer after tyre change, then vibration come back... i experienced that too
The root cause is the play between the hub flange and wheel bore, i mesured my flange, are from 66,44 to 66,5 and the wheel bore are 66,7mm, so it create an excentric mount and force that generate vibration at highway speed.
So what are the solution? the first step is to have round rims and tyre, you can simply check the amount of weight used to balance the wheels, it's a good indicator, but the best is to use a roadforce machine, when you wheels are low road forces and well balanced, can go to the second step.
The second step is to mount the wheel, so clean the surface contact between wheel and the hub, and clean the bolt and bolt pattern, then mount the wheel and tight by hand the bolt, and shake the wheel (dirk's methos) until you can't tight by using you hands, then use the right order to tight the bolt using a torque wrench, it is mandatory that the wheels are in the air and not loaded, for the front wheel, ask somebody to brake or use a heavy stone for example.
But why we needs to take all these precautions during the mounting process? because we are using the conic head of the bolt to center the wheel ! if the play would have been 0,05mm between the wheel bore and hub flange, it would have been easy to center the wheel, but is is not the case....
So at this step, the wheels are perfectly centered thanks to the carefull mounting process, but at the first pothole, it will move, because the wheel will move around the hub flange (0,1mm) even if the bolts are tighten, thanks to play between hub flange and wheel bore, and the bolts will not prevent this movement
thanks to the normal play of the links between the bolts and bolts holes
So the solution is to use friction discs with careful mounting OR 0,1 aluminum tape around hub flange, just one layer without overlap and do the careful wheel mounting OR custom spacer

Good luck

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,
hier nochmal ein Zwischenbericht. Es waren nun 2 Technikdelegierte aus München hier und haben mit mir zusammen das Auto begutachtet und probe gefahren. Das Fahrzeug wurde auch auf der Bühne ausgiebig besichtigt.
Es war ein sehr interessanter Vormittag . Beide Mitarbeiter sind sehr kompetent und haben das Problem erkannt und konnten vieles erklären.

Die Kollegen hatten einen "kalibrierten Radsatz" dabei welcher auf mein Fahrzeug montiert wurde. Tatsächlich wurde das Fahrzeug deutlich ruhiger, dröhnen fast weg und es ist deutlich besser. Allerdings für mich nicht auf Premium Niveau.

Das Problem sei bekannt und ist der Materialoptimierung, Gewichtsoptimierung und der Agilität geschuldet.
Es ist bekannt, dass jede "Kleinigkeit" vom Fahrbahnbelag nach innen durchkommt ( selbst bei 17 Zoll ) und sich das für manche Fahrer nervös und störend anfühlen kann und man das Gefühl hat es kommt von einem Fehler. Bei manchen Kunden würden die Hände am Lenkrad einschlafen durch feine Vibrationen.

Es sind scheinbar hinreichend Probleme mit dem Fahrzeug bekannt ( komplette G Baureihe ) und deshalb werden auch bereitwillig Teile wie Abtriebswellen, Kardanwellen, Radnaben etc. getauscht.

Speziell beim Kombi ohne Panoramadach sind Drehzahlbereiche bekannt die zu Resonanzen der Karosserie führen und innen ein Brummgeräusch erzeugen welches sich nur verringern lässt wenn man manuell einen Gang runter schaltet. Bei mir ist das zwischen 95 - 105 kmh im letzten Gang. Fahrzeuge mit Panoramadach sind hier nicht betroffen.

Die stärkere Aussengeräuschwahrnehmung ist auch der Tatsache geschuldet, dass weniger bis keine Dämmstoffe in den Türen und Hohlräumen verbaut sind und die Seitenscheiben aus relativ dünnem Glas sind. Aber dafür hat man ja ein agiles Fahrverhalten und bis zu 200kg weniger Leergewicht als bei vergleichbaren Fahrzeugen der Mitbewerber :-(
Leider wird nicht an gutem Engineering gemessen was geht, sondern das man nicht unbedingt viel schlechter oder besser ist als der Mitbewerber.

Das Problem mit der Klimaanlage sei auch bekannt jedoch habe ich schon die neuste Software drauf und besser wird es nicht und bei wechselhaftem Wetter ( Sonne / Wolkenwechsel ) muss man mit der Hand eingreifen.
Es liegt hauptsächlich daran, dass es für den G30/31 keine Klimakomfortscheibe gibt (auch nicht für alles Geld). Was auch für die beiden Ingenieure nicht erklärbar ist und das Regelverhalten echt schlechter macht als bei meinem 4er Golf mit Climatronic und Sonnenstandssensor. Mit der G Baureihe wurde wohl eine neue Art von Klimaregelung ausprobiert , die hier Nachteile hat und wohl auch keinen Sonnenstandssensor.

Das meine Frontscheibe nach ca. 10 tkm aussieht wie Sandgestrahlt wenn man gegen das Licht schaut ist auch bekannt. Leider ist das Problem nicht von außen wie ich dachte sondern es ist wohl eine Blässchenbildung im Verbund der Scheiben. Deshalb sind die Krater auch nicht von außen spürbar. ( Und vor allem so schön gleichmäßig )
Neue Scheiben würden in Kürze wieder genau so aussehen oder je nach Alter schon wenn Sie eingebaut werden.
Hat jemand Erfahrungen mit nicht original BMW Scheiben ?

Empfehlung ist Radsatz mit 18 Zoll und Goodyear Reifen unter 50N RKS gehuntert und mit dem Rest Leben.
18 Zoll wäre die Felgengrösse die bei der Entwicklung Referenz war und mit Goodyear gibt's angeblich die wenigsten Probleme bezüglich Radialkraftschwankungen über den ganzen Geschwindigkeitsbereich.

So jetzt muss ich mit dem Händler schauen das umzusetzen.

Alles in allem bin ich leider enttäuscht ......

Grüsse
Frank

Kann ich dich sehr gut verstehen.

Hallo!

Ev. passt mein "Vibrationsproblem" nicht ganz hier her, könnte aber passen und hoffe auf HILFE auch von euch hier in diesem Thread (in meinem originalen Th. gibt es auch schon viele die geantwortet haben, siehe ganz UNTEN).

Mein 520d, Juni 2018, KEIN X-Drive, Kein Schiebedach.. etc. vibriert beim beschleunigen, leichten bis mittleren Beschleunigungen merklich.
Das Auto macht ein "anzittern", beinahe so, als ob die Reifen leicht durchdrehen würden (gefühlt halt), er hüpft fast, zittert bzw. vibriert leicht, spürt man auch sehr klar im Sessel und Popometer.

Hab den Wagen mit 90.000 km erst gekauft (vorher jedes BMW Service), mein erster G31 (vorher 11 Jahre F10 523i). Bin aber enttäuscht.
Auch Windgeräusche links, "durch" die Seitenscheibe etc. relativ vorhanden, für das, das der Wagen als EXTREM ruhig etc. verkauft wurde..naja....aber egal, zurück zu den V.(Vibrationen):

Manchmal macht er es mehr, manchmal weniger.

Vibrationen bei 130 km/h mit meinen serienmäßigen 225er 17er hab ich nicht, das würd ich spüren. Bin bei allem was so etwas betrifft SEHR heikel (leider).

Kann das auch die RADNABEN und SCHEIBEN Geschichte sein?

Tipp von anderen:
AGR Ventil voll bzw. zum austauschen
Stand der Technik
Kreuzgelenke im Antriebsstrang

Info für euch:
Wagen am Tester gehangen, alles ok
ZF ist gefahren: alles ok lt. Tester, ein Mitarbeiter merkte es, der andere nicht bei Probefahrt
BMW gefahren: beide MA merkten es nicht

DANKE.

Lg
V. aus Wien

Als Info, hier mein Original Thread dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...-bei-beschleunigung-t7435785.html?...

Zitat:

@Veerse schrieb am 13. April 2023 um 08:09:21 Uhr:

Kann das auch die RADNABEN und SCHEIBEN Geschichte sein?

Was Du berichtest, passt nicht zu dem Problem, was ich im Ausgangs-Posting dieses Threads hier beschrieben hatte. Ganz im Gegenteil: Während des Beschleunigens, solange also "Last anlag", vibrierte es nicht. Es fing gern direkt nach dem Beschleunigen an und man konnte es so gezielt provozieren.

In Deinem Thread schreibst Du, dass das Zittern eigentlich nur bei gemäßigtem Beschleunigen auftritt. Ohne allzu negativ klingen zu wollen: Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 650ix F13, und die Werkstatt - obwohl kompetent und bemüht - hat es nicht beheben können. Das Auto ist nach einem Jahr deswegen wieder rausgeflogen.
Der arme Mensch, der es von meinem Händler gekauft hat, kam aber nach einem halben Jahr wieder und hat einen defekten Luftmassenmesser tauschen lassen. Ich weiß aber nicht, ob das die Ursache für das Zittern war. Möglich wär's.

So, nun hast'e noch ein Bauteil an dem sowas vielleicht liegen kann 😛

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 28. November 2022 um 21:56:59 Uhr:

Zitat:

@pricheskata schrieb am 28. November 2022 um 20:36:50 Uhr:

"X10 808 W3/ohne Zentrierring"
Als ich die Räder am Samstag montiert habe, habe ich nicht den Eindruck bekommen, dass es einen großen Spielraum gibt.

Dann brauchst Du vermutlich auch keine. Entweder da ist ein deutliches Spiel im Millimeter-Bereich - das merkt man - oder nicht.

Zitat:

Zitat:

Allerdings habe ich alle Radbolzen über Kreuz angeschraubt, ohne das Rad zu rütteln. Kann gut sein, dass die Räder nicht zentriert sind. Ich habe nie gedacht, dass sowas passieren kann, wenn man alle Radbolzen fest macht.

Ich mag das alles eigentlich auch nicht glauben... 🙁 Ist aber so.

Zitat:

Zitat:

Wenn ich doch Zentrierringe brauche, sind sie universell, oder muss ich den Felgenhersteller kontaktieren?

Nein, die sind nicht universell; die gibt es in allen möglichen Größen. Die haben immer zwei Maße: Das der Felge und das der Radnabe. Du kannst ja mal nach "zentriering UNIWHEELS" googeln und das erstbeste Ergebnis anklicken.
Aber wenn Du sagst, dass da kaum Spiel auf der Radnabe war, dann brauchst Du ja vermutlich gar keine.

Zitat:

Zitat:

Morgen werde ich versuchen umgehend einen Termin bei Vergölst zu bekommen, um die Räder auszuwuchten.

Schau zu, wie sie laufen. Wenn man sieht, dass die Lauffläche "springt" hast Du einen Höhenschlag. Da hilft dann auch das Wuchten nicht. Manche Reifen eiern auch seitlich. Schau' selbst hin und verlasse Dich nicht blind auf die Leute dort.

Zitat:

Zitat:

Das habe ich heute zum ersten Mal gehört. Ich gehe davon aus, es sei schwierig eine Werkstatt mit dieser Aparatur zu finden.

Es gab mal eine Liste der Händler, die die Maschinen nutzen, im Netz. Aber ich finde sie nicht mehr. Ärgerlich das. Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Hat sonst irgendjemand hier die Liste?

Die meisten großen BMW-Händler (ich glaube, Audi auch) haben Hunter-Wuchtmaschinen, aber oft benutzen sie die nur zum einfachen Wuchten und haben keine Ahnung von den sonstigen Funktionen. Das war zumindest meine leidige Erfahrung.

Zitat:

Zitat:

Ist das viel teurer als normales Auswuchten? Wenn nicht könnte ich direkt damit versuchen.

Das Roadforce-Messen (Radialkraftschwankung messen) kostet bei meinem Händler 8€ für alle 4 Räder. Aber wenn er aufgrund der Messergebnisse anfängt, den Reifen auf der Felge zu drehen, kostet das natürlich extra. Es ist nicht so, dass man finanziell dran zugrunde geht 😉

Zitat:

Zitat:

Dann stellt sich für mich die Frage, einen neuen Satz Winterreifen zu kaufen.

Naja, jetzt gib Deinen Reifen erstmal eine Chance...

Zitat:

Zitat:

Hätte ich direkt neue Winterkompletträder bei BMW gekauft, hätte ich vielleicht keinen Stress mit der Vibrationen (nur meine Annahme).

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Ich hatte auch schon unbrauchbare Reifen direkt von BMW. Es ist ein wenig wie beim Lotto-Spielen.

Zitat:

Zitat:

Diese Methode war mir nicht bekannt, aber werde sie auf jeden Fall ausprobieren.

Wie ich neulich geschrieben hatte: Ein Kollege von mir meinte, es sei einfacher, das Rad bei ganz minimal gelösten Radschrauben zu drehen, damit es sich die optimale Position sucht. Geht einfacher als zu Rütteln; aber an der Hinterachse geht es bei angezogener Handbremse freilich nicht. Kannst ja mal probieren und berichten.

Zitat:

Zitat:

Lohnt es sicht die Zentrierbolzen zu kaufen?

Nein. Das Montieren macht damit mehr Mühe und wie ich mit den Winterrädern festgestellt habe, können die Bolzen dazu führen, dass das Rad auch nicht optimal sitzt. Ich bekomme meinen G30 mit den WR nicht vibrationsfrei, wenn ich die Bolzen verwende. Ich habe ewig und vergeblich herumprobiert, bevor ich auf die Idee gekommen bin, es mal wieder so wie früher mit Rütteln und ohne Bolzen zu versuchen.

Zitat:

Zitat:

Die Vibrationen habe ich nur beim Beschleinigen ab 120 km/h. Wenn ich Fuß vom Gas nehme, reduzieren sich die Vibrationen nach ein Paar Sekunden. Es ist immer unterschiedlich und sehr merkwürdig. Unter 120 km/h kann ich keine Vibrationen spüren.

Klingt so, als könnte es einen Versuch wert sein, die Scheiben zu verbauen. Aber erst, wenn Du weißt, dass die Reifen ok sind.

Ich komm aus dem Großraum München und suche schon seit Wochen einen Händler, der eine Hunter benutzt, da ich mit den selben Problemen und Vibrationen kämpfe in meinem G31??

Könntest du mir hier evtl weiterhelfen, wer das anbietet?

Grüße

Zitat:

@stachsinator schrieb am 13. April 2023 um 19:10:48 Uhr:

Ich komm aus dem Großraum München und suche schon seit Wochen einen Händler, der eine Hunter benutzt, da ich mit den selben Problemen und Vibrationen kämpfe in meinem G31??

Könntest du mir hier evtl weiterhelfen, wer das anbietet?

Der Reifenmensch meines Vertrauens: Reifen Herrmann Hattenhofen. Die liegen auf halber Strecke zwischen München und Augsburg. Ich komme aus Augsburg.

Falls Du einen Termin machst, sage gleich, dass Du Wuchten und Roadforce-Matching gemacht haben möchtest. Mit dem im Forum geläufigen Begriff "Huntern" kann der eine oder andere dort nichts anfangen 🙂

Die haben auch nix dagegen, wenn man zuschaut.
Falls Du einen besonders kniffligen Fall haben solltest, dann frag' nach Harry (das ist der Chef) oder Thomas (das ist sein Bruder). Aber in der Regel bekommen die in der Werkstatt das auch allein hin 🙂

Grüße,
Dirk.

Zitat:

@FraPo520xd schrieb am 6. April 2023 um 11:12:04 Uhr:

Hallo Zusammen,
hier nochmal ein Zwischenbericht. Es waren nun 2 Technikdelegierte aus München hier und haben mit mir zusammen das Auto begutachtet und probe gefahren. Das Fahrzeug wurde auch auf der Bühne ausgiebig besichtigt.
Es war ein sehr interessanter Vormittag . Beide Mitarbeiter sind sehr kompetent und haben das Problem erkannt und konnten vieles erklären.

Die Kollegen hatten einen "kalibrierten Radsatz" dabei welcher auf mein Fahrzeug montiert wurde. Tatsächlich wurde das Fahrzeug deutlich ruhiger, dröhnen fast weg und es ist deutlich besser. Allerdings für mich nicht auf Premium Niveau.

Das Problem sei bekannt und ist der Materialoptimierung, Gewichtsoptimierung und der Agilität geschuldet.
Es ist bekannt, dass jede "Kleinigkeit" vom Fahrbahnbelag nach innen durchkommt ( selbst bei 17 Zoll ) und sich das für manche Fahrer nervös und störend anfühlen kann und man das Gefühl hat es kommt von einem Fehler. Bei manchen Kunden würden die Hände am Lenkrad einschlafen durch feine Vibrationen.

Es sind scheinbar hinreichend Probleme mit dem Fahrzeug bekannt ( komplette G Baureihe ) und deshalb werden auch bereitwillig Teile wie Abtriebswellen, Kardanwellen, Radnaben etc. getauscht.

Speziell beim Kombi ohne Panoramadach sind Drehzahlbereiche bekannt die zu Resonanzen der Karosserie führen und innen ein Brummgeräusch erzeugen welches sich nur verringern lässt wenn man manuell einen Gang runter schaltet. Bei mir ist das zwischen 95 - 105 kmh im letzten Gang. Fahrzeuge mit Panoramadach sind hier nicht betroffen.

Die stärkere Aussengeräuschwahrnehmung ist auch der Tatsache geschuldet, dass weniger bis keine Dämmstoffe in den Türen und Hohlräumen verbaut sind und die Seitenscheiben aus relativ dünnem Glas sind. Aber dafür hat man ja ein agiles Fahrverhalten und bis zu 200kg weniger Leergewicht als bei vergleichbaren Fahrzeugen der Mitbewerber :-(
Leider wird nicht an gutem Engineering gemessen was geht, sondern das man nicht unbedingt viel schlechter oder besser ist als der Mitbewerber.

Das Problem mit der Klimaanlage sei auch bekannt jedoch habe ich schon die neuste Software drauf und besser wird es nicht und bei wechselhaftem Wetter ( Sonne / Wolkenwechsel ) muss man mit der Hand eingreifen.
Es liegt hauptsächlich daran, dass es für den G30/31 keine Klimakomfortscheibe gibt (auch nicht für alles Geld). Was auch für die beiden Ingenieure nicht erklärbar ist und das Regelverhalten echt schlechter macht als bei meinem 4er Golf mit Climatronic und Sonnenstandssensor. Mit der G Baureihe wurde wohl eine neue Art von Klimaregelung ausprobiert , die hier Nachteile hat und wohl auch keinen Sonnenstandssensor.

Das meine Frontscheibe nach ca. 10 tkm aussieht wie Sandgestrahlt wenn man gegen das Licht schaut ist auch bekannt. Leider ist das Problem nicht von außen wie ich dachte sondern es ist wohl eine Blässchenbildung im Verbund der Scheiben. Deshalb sind die Krater auch nicht von außen spürbar. ( Und vor allem so schön gleichmäßig )
Neue Scheiben würden in Kürze wieder genau so aussehen oder je nach Alter schon wenn Sie eingebaut werden.

Empfehlung ist Radsatz mit 18 Zoll und Goodyear Reifen unter 50N RKS gehuntert und mit dem Rest Leben.
18 Zoll wäre die Felgengrösse die bei der Entwicklung Referenz war und mit Goodyear gibt's angeblich die wenigsten Probleme bezüglich Radialkraftschwankungen über den ganzen Geschwindigkeitsbereich.

Grüsse
Frank

Das ist wirklich bitter, ich bin auch enttäuscht von meinem sonst

so schönen 540d was die Vibrationen angeht. Mit den 18 Zoll Windrädern war es auszuhalten. Jetzt die 20 Zoll 759i mit Goodyear Bereifung drauf gemacht absolute Katastrophe… leider gibt es keinen vergleichbar schönen Wagen wie der G31, aber so werde ich ihn wohl nicht mehr lange fahren.

Schade schade. Danke dir für deine ausführlichen Berichte.
LG

Zitat:

@Dawid90 schrieb am 18. April 2023 um 02:08:51 Uhr:

Zitat:

@FraPo520xd schrieb am 6. April 2023 um 11:12:04 Uhr:

Hallo Zusammen,

Grüsse
Frank

Das ist wirklich bitter, ich bin auch enttäuscht von meinem sonst
so schönen 540d was die Vibrationen angeht. Mit den 18 Zoll Windrädern war es auszuhalten. Jetzt die 20 Zoll 759i mit Goodyear Bereifung drauf gemacht absolute Katastrophe… leider gibt es keinen vergleichbar schönen Wagen wie der G31, aber so werde ich ihn wohl nicht mehr lange fahren.

Schade schade. Danke dir für deine ausführlichen Berichte.
LG

Du sprichst mir aus der Seele. Und ich habe genau das gleiche wie du! Mit WR in 18Zoll fährt er gut, nicht perfekt aber gut. Jetzt habe ich auch 20Zoll 759i mit Goodyear Bereifung drauf und das Auto fährt wie ein Haufen Scheisse! Morgen fahre ich zum Huntern - mal gucken ob es was bringt. Wenn nicht, werde ich das Auto wohl auch zeitnah wieder abstoßen.

Oh das ist ja echt krass. Da müsste man echt Mal an die Presse oder die Auto Doktoren gehen. Das ist ja nicht zu glauben

Ja ist echt schlimm. Ich fahre täglich verschiedenste Fahrzeuge aus dem VAG Konzern durch meinen Job und sowas hab ich dort echt nicht erlebt bisher. Jeden Morgen ärgere ich mich mit diesem Auto zu fahren und schon peinlich, wenn Kollegen mit Fahrzeugen ankommen, die ein Drittel vom 5er kosten, aber deutlich besser fahren!

Zitat:

@joker99m schrieb am 18. April 2023 um 20:00:28 Uhr:

Ja ist echt schlimm. Ich fahre täglich verschiedenste Fahrzeuge aus dem VAG Konzern durch meinen Job und sowas hab ich dort echt nicht erlebt bisher. Jeden Morgen ärgere ich mich mit diesem Auto zu fahren und schon peinlich, wenn Kollegen mit Fahrzeugen ankommen, die ein Drittel vom 5er kosten, aber deutlich besser fahren!

Fühle ich… hatte davor einen Golf 7, der hat in 5 Jahren nichts gehabt, 0,0…
Im Winter 21 auf den g31 gewechselt und was der schon alles an PUMA Maßnahmen hatte… und dann 100k Neupreis, absoluter Witz..
und die Niederlassung interessiert sich leider einen Sch…. für das Vibrieren. Da heißt es nur „sportliches“ Konzept, man soll die Straße ja spüren…

Deine Antwort