Viano W639 Standheizung abgeklemmt
Hallo,
ich bin kürzlich stolzer Besitzer eines Viano W639 Bj. 2007 geworden.
Der Vorbesitzer hat die Standheizung abgeklemmt da die Batterie ständig
leer gewesen sein soll. Später hat sich das als Problem der Batterie selbst erwiesen.
Hat jemand einen Tip, wie ich die Standheizung wieder anklemmen kann?
Ich weiß nicht mal wo die verbaut ist.
Es gibt eine Fernbedienung, aber auch die original Schalter unter dem
Abblendlichtschalter. Somit scheint mir, dass es die originale Standheizung ist.
Die Timerfunktion per Bordcomputer funktioniert auch noch.
Wo könnte sie abgeklemmt sein, direkt an der Heizung oder eher im
Sicherungskasten?
Vielen Dank schonmal.
17 Antworten
Das Heizungsventil wird aufgefahren.
Ich habe scheinbar die vom Werk eingebaute Eberspächer Standheizung, denn unterm Fahrersitz ist zwar ein kleiner Sicherungskasten aber keinerlei Steuergerät (mit Aufschrift "Eberspächer"😉 oder ähnliches.
Wo könnte denn das Eberspächer Steuergerät und und die zugehörigen Sicherungen sein? Direkt an der Standheizung unter dem Wagen?
Das Steuergerät der Eberspächer ist direkt an der Standheizung.
Wenn Du also die Kabelverbindung prüfen musst, so bleibt Dir nichts anderes übrig als dem Kabelstrang zu folgen.
Das rhytmische ticken ist die kleine Dieselpumpe der Standheizung, eigentlich ein gutes Zeichen wenn man das hört.
Bei einer funktionierenden Standheizung drückt man den Startknopf, daraufhin geht der Innenraumlüfter an ( man hört es ) und die Heizung lässt einmal kurz den Lüfter laufen ( selbsttest )
Wenn der Test bestanden wird, dann fängt die Dieselpumpe an zu fördern und die Heizung versucht zu zünden.
Sollte sie zünden, dann läuft die Heizung Geräuschmäßig wie eine Turbine.
Wenn man die Motorhaube öffnet, sieht man ( in Blickrichtung rechts ) den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser. Leicht links darunter sieht man Wasserschläuche. Diese führen zur elektrischen Wasserpumpe. Das bedeutet, packt man diese Schläuche an, dann merkt man das Wasser zirkulieren ( vorausgesetzt die Pumpe ist in Ordnung ).
Mit mehr Tips kann ich leider nicht dienen !