1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI mit 61l Tank brutto --> 44,5 l normal?

Vialle LPI mit 61l Tank brutto --> 44,5 l normal?

Hallo,

ich habe einen 61l Tank. bei leerem Tank (automatische Umschaltung auf Benzin) bekomme ich jedoch nur 44,5 Liter rein.

80% von 61l ist jedoch 48,8 liter?

Gruß,
BB

38 Antworten

ohne Risiko?
-never touch a running system.

Wenn Du bei einem verantwortungsvollen Umrüster gewesen bist, wird er Dir das eingestellt haben, was er für vertretbar hält. Ich habe 67l brt und bekomme teilweise sogar 53,5 l rein. Es kommt auf die Tanke und das Wetter an. War aber auch nur schon mal 50l. Die Umschaltung funktioniert bestens, es ruckelt nix. Jetzt zieh von meinen 67 zu 50 mal Deine 6 ab, dann kommst Du auf was? Richtig: 61 zu 44. Ergo: alles bestens. Höchstens zu kleinen Tank für Deine Bedürfnisse einbauen lassen, eventuell einfach vorher mal nachfragen und das vor (!) dem Einbau klären. Ergo: Entweder zu wenig vorher informiert oder einfach an der Realität vorbei gewünscht.

Gruß

Schnacke

in meinen 90Liter Tank gehen auch nur 68 Liter rein 🙁

Dazu ist ja die Umschaltung auf Benzinbetrieb da.
Wenn der Förderdruck zu gering ist bzw. der Gasdruck im Verdampfer, schaltet die Anlage auf Benzin zurück. Diesen Wert würde ich auch so lassen, also auch nicht wegen möglicherweise 1 Liter mehr Tankinhalt dort rumbasteln. Viel wichtiger ist wie man mal hier wieder siehr, von vornherein einen passenden Tank einzubauen. Im A3 glaub ich geht auch ein größerer als 61l rein. 70..72 sollten wohl auch passen. Dann steht zwar wieder der Tank etwas in den Kofferraum (Ausgleich mit Styrodur möglich), aber ich halte die Überlegung VORHER (auch auf www.STAKO.pl) für weit sinnvoller, als hinterher mit merkwürdigen Ambitionen an der Anlage rumfummeln zu wollen.
Wer sich einen bis auf den letzten Maßquader vollständig nutzbaren Kofferraum erhalten will, muß dann zuweilen auch mit 41l netto Vorlieb nehmen. Bei mir (A4 B5) warens eben 72l Brutto = 56l netto mit 0,5...2,5 cm Überstand, im aktuellen A6 sind es eben 63l netto. Da kommt man dann eben auch mal bis 600km weit.
Allerdings finde ich die lapidare Feststellung eines Umrüsters "Ich bau Ihnen da einen 61l Tank dann mal ein" (nebst Vermerk auf dem Umrüstauftrag) statt der korrekten Information, daß davon mit der Vialle dann eben nur 42l netto nutzbar sind, im Grunde für eine Fehlinformation, oder anders ausgedrückt für eine vorsätzliche Täuschung im Sinne des StGB, weil die Information 61l eben nicht das nutzbare Tankvolumen ist. Dazu beträgt die Abweichung netto /Brutto eben mehr als 20%, also im Sinne des Gesetzes eine erhebliche Abweichung von zugesicherten Eigenschaften, was definitiv zum berechtigten Anspruch auf Nachbesserung führt. Das ist vorprogrammierter Knaatsch und ich hör mir das regelmäßig seit 4 Jahren an und - ehrlich gesagt - ich hab langsam keinen Bock mehr darauf. Das sollte die Umrüster doch nun langsam gelernt haben, dass eine EINDEUTIGE und VERSTÄNDLICHE Information auch im Sinne des eigenen Geschäftes ist.

Ähnliche Themen

... 56,21 l habe ich bisher maximal tanken können. Da fuhr ich bereits auf Benzin 😠. Für einen 67 Liter Tank nicht schlecht. 🙂 Letztens war ich ebenfalls mit dem Gas am Ende. Da bekam ich aber "nur" 54,55 l in den Tank.

Michael

um Misverständnisse aus dem Weg zu räumen:

Ich wusste nur nicht, dass das Vialle System schon auf Benzin schaltet, wenn noch 4 L im Tank sind. Nicht, dass ich mich im Vorfeld mich nicht informiert habe und klar kann ich mich im Vorfeld noch mehr informieren, jedoch bin ich auch der Meinung, dass der Umrüster diesbezüglich mitteilenmuss. Außerdem wollte ich nie an dem System "rumfummeln". Ich habe 61l genommen, weil ich platz im Kofferraum benötige.

Da einige von euch meinten, man könnte diese "Reserve-Liter" noch anpassen, wollte ich daher nur wissen, welcher Wert optimal sind. Die Einstellung soll der Umrüster natürlich mit der Software erledigen. Der Umrüster scheint 4 L eingestellt zu haben, muss aber nicht immer optimal sein, oder??

Hallo zusammen,
also das mit den 80% ist die Theorie,in der Praxis sieht das meistens anderst aus und ob Du jetzt die 4 Liter umbedingt benötigst musst Du wissen,ich denke nicht das Du auf diese 4 Liter umbedingt angewiesen bist.
Es gibt auch Tanks bei denen man nachträglich nichts mehr einstellen kann.Es kann natürlich auch an der Tankstelle liegen,je nachdem mit welchem Druck die Pumpe während dem Tanken in deinen Tank drückt,kann der mal mehr mal weniger eingetankt werden.
Auch kann es an der Witterung liegen,schließlich dehnt sich das Gas bei der warmen Witterung anderster aus,braucht etwas mehr Platz,was auch Einfluß auf dein Tankvolumen haben dürfte....

LG Uwe

Das Höchste was ich bis jetzt in meinen 67er Tank bekommen habe waren knapp 58L.
Ich gehe aber meistens tanken bevor mein Tank leer ist da er bei mir nicht automatisch umschaltet.
Dann sind es meisten 53-54 Liter und wie gesagt noch nicht leer und keine Ruckler.

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Evil

Das Höchste was ich bis jetzt in meinen 67er Tank bekommen habe waren knapp 58L.
Ich gehe aber meistens tanken bevor mein Tank leer ist da er bei mir nicht automatisch umschaltet.
Dann sind es meisten 53-54 Liter und wie gesagt noch nicht leer und keine Ruckler.

Hallo,

da wundern mich gleich 3 Sachen
- 58 l bei einem 67er Tank bedeutet bei Vialle (3 Liter für die Pumpe) eine Befüllung von 90 %. Das ist ne Menge.
- Warum schaltet die Vialle nicht automatisch um, wenn das Gas zu Ende ist? Ich fahre jetzt 19.000 km mit Vialle und habe den Umschaltknopf noch nicht einmal betätigt, wurde aber schon zweimal angepiepst wegen "leerem Gastank" und automatischer, unmerklicher Umschaltung auf Benzin.
- Ruckler bei fast leerem Gastank? Was für Ruckler?

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Evil

Hallo,

da wundern mich gleich 3 Sachen
- 58 l bei einem 67er Tank bedeutet bei Vialle (3 Liter für die Pumpe) eine Befüllung von 90 %. Das ist ne Menge.
- Warum schaltet die Vialle nicht automatisch um, wenn das Gas zu Ende ist? Ich fahre jetzt 19.000 km mit Vialle und habe den Umschaltknopf noch nicht einmal betätigt, wurde aber schon zweimal angepiepst wegen "leerem Gastank" und automatischer, unmerklicher Umschaltung auf Benzin.
- Ruckler bei fast leerem Gastank? Was für Ruckler?

Michael

Warum wundern? 😉

- Japp, sind knapp 90%. Hat mich beim ersten Mal auch gewundert. Aber ok!

- Die Vialle 6.4 im Zusammenspiel mit einem E36 schaltet nicht automatisch um. Habe ich aber schon öfter gelesen und mich damit abgefunden. Ich fahre den Tank dann einfach nicht ganz leer und muss somit auch nicht umschalten.

- Ruckler bei leeren Gastank. Bei fast leeren natürlich nicht. Ruckelt halt wenn er leer, da er ja nicht automatisch umschaltet 😉

Im Vialle Handbuch steht füllmenge 75% also was soll das wegen einem Liter.....

mir ist gestern nachmittag was kommisches passiert:

da ich heute weit weg fahren muss, habe ich gestern Nachmittag getankt, als die 3. LED Lampe ausging. Demnach müsste ich ca. 27 Liter tanken können. Bei 270 km ist es auch plausibel. Ich verbrauche mit meinem Fahrstil ca. 10l/100KM - gerechnet nach 2 Tankfüllungen.

Die Zapfsäule wollte mir jedoch nur 20 Liter geben. Ich habe wie immer gewartet, bis die Füll-Anzeige seeehr langsam wurde. Beo 20 Liter war es dann Schluss, ich konnte nichts mehr einfülen.

Als ich wieder weg fuhr, ging nach kurzer Zeit (ca. 10km) eine LED Diode dann aus (klar, wenn mehr als 5 Liter fehlen).

Ich weiß, dass die Füllmenge abhängig von der Temperatur und Druck der Zapfsäule abhängt. Gestern Nachmittag war ja ziemlich heiss hier im Raum Aachen, aber dass es dadurch weniger als 5l reingeht, finde ich doch sehr viel. Was meint ihr?

Gruß,
BB

...du weißt aber schon, das die Tankmenge von Tankstelle zu tankstelle stark schwanken kann und das die Tankanzeige in deinem Auto eher nen schätzeisen ist?

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

...du weißt aber schon, das die Tankmenge von Tankstelle zu tankstelle stark schwanken kann und das die Tankanzeige in deinem Auto eher nen schätzeisen ist?

ich weiß, daher die Aussage, dass ich bereits 270 km gefahren bin und demnach

ca

. 27 Liter verbraucht sein muss.

Und außerdem habe ich von den Unterschieden schon gehört, aber hier liegt der Unterschied bei ca. 6 Liter!

also nochmal anders:
das phänomen habe ich durchaus auch schon beobachtet, es kommt drauf an, ob das auto in der sonne stand oder halt kalt ist, ob der tank der tankstelle in der sonne steht oder im boden versenkt ist und dann auch noch auf die pumpe der zapfsäule, also kann es durchaus sein, dass du eine so große differenz hast.
ich z.B. habe dabei etwa 5 liter abweichung erlebt.
mfg Maxon

Deine Antwort