Vialle lpi Gas fällt aus

Hallo , mein 330i mit lpg Anlage von vialle macht Probleme, sie fällt einfach während
Der Fahrt aus , als ob man ihr einfach den Strom wegnimmt.
Sie stellt sich ab ,dir Gastank Anzeige erlischt mit alles Lampen .

Hat einer eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Klar,
Kabel Gün/Rot, mal Plus geben und schauen was passiert. Läuft die Anlage, Kabel verfolgen wo es angeschlossen ist.
Wenn da keiner Mist gemacht hat, ist es im Innenraum nach hinten geführt an die Benzinpume, Kabel unter der Rücksitzbank.

Gasrelais der Vialle nähe Steuergerät mal tauschen (Handelsüblich 2,80 bei Conrad)
Plus Kabel überprüfen .

19 weitere Antworten
19 Antworten

Danke fürs Messen, dann hat meine wohl wirklich nen Knacks und ist defekt.

Wegen dem Öl - leider keine Ahnung, da kann Wolfgang bestimmt weiterhelfen.

Hallo Wolfgang, weißt du wo mal öl einfüllt?

Was man wissen sollte ist, dass die Pumpe Vertikal im Tank sitzt im Verbund mit dem Multiventil.
Die Pumpe hat 2 Lager auf der Rotorwelle, eins oben und eins unten und ein zusätzliches Nadellager im angeschraubtem Pumpengewerk.
Zwischen unterem und oberem Lager sitzt eine Schnecke und eine Feder, die die Aufgabe haben Öl ins obere Lager zu transportieren.
Ist nicht genug Öl vorhanden , leidet das obere Lager und nimmt immer Schaden, die beiden Nadellager in Folge durch Abrieb..
Die Folge, es entsteht Spiel und der Rotor wird von der Feldwicklung gebremst oder festgehalten, zunächst bei kleinerer Drehzahl.
Erfahrungsgemäß hatte es nie etwas gebracht Öl nach zu füllen, was schon reichlich probiert wurde....
Die Frage nach Öl nachfüllen stellt sich somit nicht.
Wir haben die Pumpe anfänglich aufgeschraubt, gespült und mit dem Neuen verbessertem Öl aufgefüllt (30ccm), was ja im Nachhinein die Arbeit verdoppelte.
Auch die Revidierten Pumpen haben das Problem, dass Abrieb in den Membranen sich einarbeitet und die Pumpen auch wieder frühzeitig sterben.
Für die Pumpe zu entnehmen, muss der Tank entgast sein und das Multiventil mit Pumpe entfernt werden..
Es gibt da Youtubefilme von Künstlern 😉

2017-05-09-092453
2017-08-24-104006

Herzlichen Danke für die fachliche Beratung!!!
Ich hatte das Glück , dass ich den Tank leer fahren könnte da der Fehler nicht immer auftauchte.
Es war lediglich ein wenig Druck drauf was ich abließ .

Dann hab ich die Pumpe ausgebaut und in Einzelteilen zerlegt , jedoch war meiner Meinung sehr wenig Öl drin , nur ein leichter Film an den Einzelteilen. Ich habe an einem Schlauch einen klein riss entdeckt gehabt , meiner Meinung ist das der entlüftungs Schlauch für das Öl ( ein dünner Schlauch die anderen Schläuche sind dicker ) . Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen z.b o- Ringe .
Im Nadellager habe ich ein Spiel von 0,05 mm laut meiner Fühlerlehre . Ist das noch im Toleranz Bereich ?

Bei YouTube finde ich nur ein Video und da gehts es um eine Kopie von der Vialle Pumpe .
Hat einer den link ?