ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. VG In Neutral, Low High im stand

VG In Neutral, Low High im stand

Brabus G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W461, Mercedes G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 13. August 2020 um 10:57

Hallo Leute,

Bin erst neu und frisch im G Forum und habe schon den ersten Fehler.

Bin gerade 15km gefahren. War alles okay. Dann stell ich den wagen ab, möchte aussteigen und die Aussage kommt und er piepst. Schlüssel. Abgezogen trotzdem piepst er weiter und die Meldung ist noch da... Bis ich die Tür zugemacht habe. Dann war die Meldung weg....

 

Was könnte das sein?

IMG_20200813_104023.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

check mal den Stecker am Verteilergetriebe bei mir gabst da mal nen Kabelbruch oder die Kontakte sind korrodiert.

G'ruß Mike

Hans Hehl hilft weiter:

https://hanshehl.de/tipp60.htm

Unter 1.3 findest Du die Beschreibung des Fehlers

Themenstarteram 13. August 2020 um 11:49

https://www.motor-talk.de/.../...eilergetriebe-tuero-t6191313.html?...

 

Ich habe gerade diesen Artikel gefunden. Könnte es eventuell auch der stellmotor sein?

 

Themenstarteram 13. August 2020 um 11:50

Zitat:

@Mike463 schrieb am 13. August 2020 um 11:31:58 Uhr:

Hallo,

check mal den Stecker am Verteilergetriebe bei mir gabst da mal nen Kabelbruch oder die Kontakte sind kodiert.

G'ruß Mike

Vielen Dank,

Wie Meinst es mit Kontakte kodiert?

Sorry ich meinte natürlich korrodiert

Themenstarteram 13. August 2020 um 15:29

Zitat:

@Mike463 schrieb am 13. August 2020 um 12:05:37 Uhr:

Sorry ich meinte natürlich korrodiert

Vielen Dank. Gibt's eigentlich auch ne einbauanleitung dafür?

Einfach mal unters Auto legen, das VG sitzt etwa in der Mitte vom Fahrzeug der Stellmotor ist hinten angeflanscht (siehe Bild grüner Pfeil) dort findest Du auch den besagten Stecker (roter Pfeil)

G'ruß Mike

VG
Themenstarteram 14. August 2020 um 19:19

Also heute ist mir aufgefallen das der wagen nur bei starten des Motors das problem hat. Nachdem ich gefahren bin und die Tür öffne piepst er nichtmehr...

Ebenso kommt wenn ich auf low drücke "schaltbedingungen nicht erfüllt"

Aber wenn ich auf high drücke kommt nicht diese Aussage....

 

Vielleicht solltest Du auch mal in die Betriebsanleitung schauen. Von High in Low schaltet man nur, wen der Motor läuft. Das Automatikgetriebe muss dann auf Neutral stelhen.

 

Hierzu noch das Zitat aus obiger Quelle 1.3.

"Wird eine Bedingung nicht beachtet, erscheint kurzzeitig eine Fehlermeldung"

Es sieht so aus als musst Du den Fehler auslesen lassen. Dann müsste er weg sein. Mechanisch kann nur etwas kaputt gehen, wenn Du aus über 40 KM/H umschaltest.

Themenstarteram 15. August 2020 um 4:05

Zitat:

@Tomtr schrieb am 14. August 2020 um 19:30:55 Uhr:

Vielleicht solltest Du auch mal in die Betriebsanleitung schauen. Von High in Low schaltet man nur, wen der Motor läuft. Das Automatikgetriebe muss dann auf Neutral stelhen.

 

Hierzu noch das Zitat aus obiger Quelle 1.3.

"Wird eine Bedingung nicht beachtet, erscheint kurzzeitig eine Fehlermeldung"

Es sieht so aus als musst Du den Fehler auslesen lassen. Dann müsste er weg sein. Mechanisch kann nur etwas kaputt gehen, wenn Du aus über 40 KM/H umschaltest.

Hey Tom, genau das habe ich auch so gemacht. Bei laufendem Motor auf N geschaltet und High / Low je 10s gedrückt gehalten.

 

Lieben Gruß

Zitat:

@MB-21 schrieb am 14. August 2020 um 19:19:00 Uhr:

Also heute ist mir aufgefallen das der wagen nur bei starten des Motors das problem hat. Nachdem ich gefahren bin und die Tür öffne piepst er nichtmehr...

Bei einem Benziner würde ich auslesen lassen, kann sein, dass das Steuergerät ein Problem hat.

Beim Diesel würde ich vorher ein CTEK Ladegerät anschliessen, CDI sind sehr anfällig bei Unterspannung, da gibt es Meldungen, die sind mal da, dann weg usw.

Also ich habe nun den VG Stellmotor austauschen lassen. Der Stellmotor wurde neu angelernt jedoch ist der Fehler immernoch da. Kann mir jemand da Tipps geben?

Hat das Auslesen denn nichts angezeigt? Von wem wurde der Stellmotor angelernt?

Von einer auf Mercedes spezialisierten aber freien Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. VG In Neutral, Low High im stand