ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. VFR mit 3 Jahre ohne Oelwechsel von Schoenwetterfahrer kaufen

VFR mit 3 Jahre ohne Oelwechsel von Schoenwetterfahrer kaufen

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:05

Hallo,

Habe eine VFR 800 VTEC Bj. 02 von einem Schoenwetterfahrer angeboten bekommen. Preis, Km, Zustand stimmen aber es macht mir Sorgen dass die Maschine Juni 2013 ihren letzten Oelwechsel hatte. Zwar ist der Besitzer seitdem gerade 8900Km gefahren (Stand heute 29tausend Km, wurde also die obligatorische Ventilspieleinstellung bei 24t km schon gemacht) aber trotzdem mache ich mir ein bischen Sorgen weil das VTEC halt doch etwas komplex von der Technik ist. Auch kenne ich als Ganzjahresfahrer nicht wirklich das Profil eines Saisonfahrers, eigentlich kann ich mir vorstellen dass man nicht so genau auf Langlebigkeit achtet und als Spassfahrer halt von Anfang an den Hahn etwas mehr aufdreht aber ich kann mich auch irren, Saisonfahrer koennen mich jetzt gerne eines Besseren belehren.

Wenn ansonsten alles stimmt mit dem Angebot, wuerdet Ihr da zuschlagen?

Danke fuer eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@djcatshow schrieb am 8. Juni 2016 um 12:34:54 Uhr:

...

Auf dem Weg zur Arbeit, nachdem ich längere Zeit an einer Roten Ampel stand (20 Minuten weil mal wieder irgend ein Kahn vorbeituckern musste und dafür in Amsterdam die Straßen gleich mal hochgestellt werden) lief die Maschine natürlich heiss, allerdings ohne zu Überhitzen denn der Ventilator lief an und die Temperaturanzeige war nur bis 105 Grad gegangen. Der Motor würgte ab und ich konnte ihn nicht mehr zum Laufen bringen, daß war kurz nachdem ich oben besagten Service ...

Mal ne nicht bös gemeinte Frage: Warum läßt man ein KFZ 20 min. im Stand laufen wenn man auf etwas wartet und weiß das es so lange dauert?

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 6. März 2016 um 01:04:48 Uhr:

Ich finde es nett, dass Du Dir wegen mir solche Gedanken machst. Das ist aufrichtig gemeint. Hätte ich nicht gedacht. Am Ende werden wir wieder Freunde,touren zusammen durch den Harz und Du zeigst mir historische Eisenbahnen. :cool::eek:

Was ist los? :confused:

Ironie? Zum zweiten Male innerhalb von 12(!) Stunden? :)

Tschuldigung! Ich habe da etwas von mir geschlossen.

Ich setze auch gerne etwas instand. Keine Motorräder, und ich meine jetzt nicht einmal die Uhren!

Wenn ich etwas mit verbundenen Augen zerlegen und wieder zusammen bauen kann, praktisch jedes Problem selber beheben kann, dann würde ich mir kein solches moderneres Gerät anschaffen, für das ich externe Hilfe benötige.

Ich sage jetzt nicht, daß das jeder so sehen muß. Es hat mich in dieser Konstellation bloß etwas gewundert.

Und nein, werter Moppedsammler, ich mache mir keine Sorgen um Dich, ich bin mir sicher, daß Du auch mit einem modernen Motorrad zurechtkommen wirst, mit oder ohne fremde Hilfe.

Und das schreibe ich bar jeder Ironie!

Ein neutrales Emoticon finde ich hier nicht, ansonsten würde ich mißverstanden.

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 6. März 2016 um 15:50:56 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 6. März 2016 um 01:04:48 Uhr:

Ich finde es nett, dass Du Dir wegen mir solche Gedanken machst. Das ist aufrichtig gemeint. Hätte ich nicht gedacht. Am Ende werden wir wieder Freunde,touren zusammen durch den Harz und Du zeigst mir historische Eisenbahnen. :cool::eek:

Was ist los? :confused:

Ironie?

Nein. Lies einfach, was da steht. Ich habe es fett angemalt. War ernst gemeint.

Kann man hier eigentlich überhaupt jemandem was Recht machen ? :mad::rolleyes:

Ich fand Deine Aussage eher witzig.

Ich wollte Dich nicht mit meiner Antwort verärgern.

am 6. März 2016 um 16:56

Bei der nächsten ausfahrt gebt ihr euch ein bussi und trinkt ein Bierchen zusammen; )

Ich trinke kein Bier, wenn ich noch fahren will.

Meine Aussage war nicht witzig. Ich habe mich wirklich darüber gefreut, dass Du über meine Neuerwerbungen nachdenkst und zu Gefühlsregungen in Form von "wundern" fähig bist.

Jetzt muss ich erkennen, dass ich mich getäuscht habe.

Schade.

Damit Du keine Angst haben musst, dass ich nichts zum Schrauben habe (Ventilspielkontrolle kommt später) :

Img-0006

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 6. März 2016 um 18:23:51 Uhr:

Ich trinke kein Bier, wenn ich noch fahren will.

Da sind wir uns wieder sehr ähnlich!

Ich trinke ohnehin kaum Alkohol (hat ich aber nicht davon abgehalten die heutige TerraX Folge übers Bier zu schauen). Und wenn ich noch fahre, dann erst recht nicht.

Mein Beitrag war vielleicht ein wenig schneidend, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß Du Interesse an Dampfloks im Harz finden könntest.

Wobei der Harz für Dampflokfans keine schlechte Adresse ist.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 6. März 2016 um 18:23:51 Uhr:

Ich habe mich wirklich darüber gefreut, dass Du über meine Neuerwerbungen nachdenkst und zu Gefühlsregungen in Form von "wundern" fähig bist.

Und ich freue mich, wenn Du Dich Deinerseits (über (D)eine Neuerwerbung) freust. Wenn Du gute Laune hast, dann haben wir alle etwas von.

Ich möchte vorschlagen, daß wir nicht weiter nach Haaren in der Suppe unserer Beiträge suchen, sondern uns besser auf die nächste Saison freuen!

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:09

Danke für alle eure Gedankenanstöße, ich bin die Maschine dieses WE Probe gefahren und sie macht einen soliden Eindruck. Der Motor zieht rund hoch, ich konnte kein nerviges Drehzalloch feststellen ausser daß die VFR generell nicht viel Rumms unter 3000 Umdrehungen hat. Da war kein Klappern, kein Rasseln, kein Geräusch daß nicht hätte sein sollen.

Das Fahrwerk ist top, der Hinterreifen neu, die Gänge butterweich, die Bremsen sprachen sehr gut an, keine Schrammen an der Verkleidung, die Kette hing auch nicht durch und zusätzlich findet sogar meine Frau die Maschine sehr Formschön :-)

Der nicht so tolle Teil ist leider....die Wartung! Der Mensch hatte die nur im Sommer gefahren, nach der Saison stand die Maschine in seiner Tiefgarage, er sah keinen Sinn mehr Geld reinzustecken.... Der letzte Stempel ist von Juni 2013...von der 18tausender Wartung, das Ventilspiel wurde also nicht kontrolliert! Als ich das ansprach ging er gleich weitere 200 Euro vom Preis runter, insgesamt habe ich jetzt schon 500 Euro runtergehandelt und ich komme in einen Bereich wo ich mir sage, ich könnte sie trotzdem kaufen. Der Mann braucht schnell Geld, so habe ich den Eindruck. Trotzdem bin ich etwas stutzig bei Ihm und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die anfallenden Wartungskosten einfach im Kaufpreis einplane oder ob die VTEC den Block schon beschädigt haben könnte - was ich aber dank des sauberen Motorlaufs nicht denke.

Also aufgelistet:

Pluspunkte:

- Sehr solider Eindruck

- Honda (solide Elektrik - sehr wichtig für mich)

- Maschine scheint nicht umgefallen zu sein

- Läuft super

- Guter Kaufpreis

- Neuer Reifen

 

Minus:

- Kosten Ventileinstellung

- Kosten 24t und 30t Wartung auf einmal

- Neuer Reifen Vorne notwendig (BT23)

- Risiko eines schon passierten Schadens

 

Im Anhang mal ein paar Fotos von der Guten, ich glaube mein Kopf wird gerade vom Herzenswunsch überwältigt :-)

2016-03-05-16-10-12
2016-03-05-16-10-03
2016-03-05-16-09-54
am 7. März 2016 um 10:13

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. März 2016 um 19:52:44 Uhr:

Kaufen.

Bleibt dabei.

Dein Minus kannsse inne Tonne treten...

Vorderreifen müsste mal getauscht werden...Risiko eines evt bereits aufgetretenen Schadens...hihi

Für dich gibt's nur eine Alternative: Neufahrzeug. Da gibt's dann auch schön Garantie,

und den neuen Reifen gibt es gratis dazu!

*Bei solchen Käufern weiss ich, warum ich meine Moppeds nicht mehr verkaufe :mad:

Was soll das Mopped denn überhaupt kosten?

Costa fast gar nix. :D

Themenstarteram 7. März 2016 um 11:08

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. März 2016 um 11:19:57 Uhr:

Dein Minus kannsse inne Tonne treten...

Vorderreifen müsste mal getauscht werden...Risiko eines evt bereits aufgetretenen Schadens...hihi

Für dich gibt's nur eine Alternative: Neufahrzeug. Da gibt's dann auch schön Garantie,

und den neuen Reifen gibt es gratis dazu!

*Bei solchen Käufern weiss ich, warum ich meine Moppeds nicht mehr verkaufe :mad:

Tja, leider ist meine eierlegende Wollmilchsau ertrunken und meine Geldbaumplantage ist nicht mehr so ertragreich, da muss ich halt hinterfragen ob mir kapitaler Motorschaden droht oder nicht....sorry (not).

Themenstarteram 7. März 2016 um 11:10

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 7. März 2016 um 12:05:58 Uhr:

Was soll das Mopped denn überhaupt kosten?

Ist hier in Holland alles ein bisschen teurer als im deutschen Lande....inseriert für 3800, habe 500 Euro runtergehandelt.

Na kommt doch hin... für 3.300€ bekommst Du hier in D vergleichbare Maschinen. Zumindest was Laufleistung/Alter angeht.

Ich denke auch, kein Fehler. Preis ist ok. Reifen, die BT23 sind technisch veraltet. Wenn die Geldbörse es zuläßt, auf moderne Reifen wechseln. Angel GT, T30 EVO, was auch immer. Da gab es einen fühlbaren Leistungssprung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. VFR mit 3 Jahre ohne Oelwechsel von Schoenwetterfahrer kaufen