VFL: Qualitätsmängel
Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.
Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. Qualitätssicherung nicht so toll.
1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.
1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank
2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.
Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.
Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert 😉
Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.
Beste Antwort im Thema
Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.
2386 Antworten
War heute beim Reifenwechsel. Ja, es war die 96D5, allerdings wurde bei meinem nur die Halterung für die Motorhabenentreigelung mit einem Kabelbinder arretiert, weil es wohl vorkommen konnte das die Motorhaube nicht mehr richtig entriegelt???
Zitat:
@der_detailer schrieb am 3. April 2016 um 23:15:36 Uhr:
Nein, die "normale"
Dann laß ihn mal vermessen und einstellen…
Wird morgen vom ?? erledigt. Ist wohl nicht ganz einfach das exakt einzustellen. Bin mal gespannt ob es morgen stimmt...
Ähnliche Themen
Kleines Update.
Der Wagen war gestern in der Werkstatt.
1. Verkleidung A-Säule verkratzt (schon bei Auslieferung festgestellt)
Audi weigert sich die Verkleidung zu tauschen, da der Mangel bei der Auslieferung nicht schriftlich festgehalten wurde.
2. Dichtungsgummi hintere Scheibe Beifahrerseite abgeknickt und nach innen gedrückt.
Gummidichtung wird getauscht, wenn das Ersatzteil da ist.
Der Mangel wurde bei der Auslieferung auch nicht schriftlich festgehalten, das wird aber getauscht.
3. Manuelle Einstellung Tempolimit (Winterreifen). Einstellung geht nach ca. 1-2 Stunden Fahrzeugstillstand verloren.
Fehler ist Audi bekannt, wird mit dem nächsten Softwareupdate behoben.
4. Automatisch öffnende Heckklappe klemmt manchmal. Geht ein Stück auf und zieht sich sofort wieder zu.
Kein Fehler feststellbar. Ist in den letzten Tagen aber auch tatsächlich nicht mehr aufgetreten.
6. Handschuhfachbeleuchtung, leuchtet nur auf dem 1/3 vom geöffneten Handschuhfach. Ist das Handschuhfach ganz auf, ist das Licht aus.
Wurde repariert
7. Fahrzeug per Finger verschließen funktioniert nur an den vorderen Türen gut. An den hinteren Türen ist es ein Glücksspiel.
Angeblich kein Fehler feststellbar. Abends hatte ich wieder Probleme.
8. Matrix LED. Rechter Scheinwerfer. Licht wir von Tag zu Tag dunkler bzw. gelber. Inzwischen ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen den Scheinwerfern festzustellen.
Fehler ist Audi bekannt. Läuft bei Audi unter "Farbnuance bei LED-Licht"
Scheinwerfer wird getauscht, wenn das Ersatzteil da ist.
9. Motor im kalten Zustand extrem rau und laut.
Kein Fehler feststellbar
Gruß webwizzard
Dann möchte ich auch schnell berichten:
1. Tageskilometerzähler im Langzeitspeicher eilt dem eigentlichen Tageskilometerzähler voraus
Audi kann sich das nicht erklären..., sie forschen, ich warte.
2. Lautstärke bei Verkehrsfunkdurchsagen lässt sich nicht speichern, der angezeigte Drehregler bei "Durchsagen" stellt sich bei aktiven Durchsagen immer auf einen Phantasiewert.
Audi sagt, man kann die Lautstärke gar nicht anpassen. Da kennen die wohl ihr eigenes Produkt nicht..., sie forschen, der Händler soll das an anderen Fahrzeugen ausprobieren..., ich warte.
3. Fahrzeug startet sporadisch nicht bei Kupplung treten (sondern es geht nur die Zündung an - Handschalter)
Beim Testen sprang er natürlich immer gleich an. Ich beobachte.
4. Merkwürdiges weisses Stofftape um das gesamte Kombiinstrument auf der Aussenseite
Das wurde entfernt. Erfolg. 😁
Zitat:
@webwizzard schrieb am 8. April 2016 um 10:01:04 Uhr:
1. Verkleidung A-Säule verkratzt (schon bei Auslieferung festgestellt)
Audi weigert sich die Verkleidung zu tauschen, da der Mangel bei der Auslieferung nicht schriftlich festgehalten wurde.
Das Problem mit Kratzer hatte ich auch. Einmal an der Zierleiste und an der unteren Abdeckung unter dem Lenkrad. Hatte mein Wagen in NSU abgeholt. Ein Tage später war ich bei meiner Werkstatt und es gezeigt. Beide Sachen, wurden bei mir kostenlos getauscht.
Zitat:
@webwizzard schrieb am 8. April 2016 um 10:01:04 Uhr:
3. Manuelle Einstellung Tempolimit (Winterreifen). Einstellung geht nach ca. 1-2 Stunden Fahrzeugstillstand verloren.
Fehler ist Audi bekannt, wird mit dem nächsten Softwareupdate behoben.
Das Problem hatte ich auch immer. Wurde bei mir Ende März behoben.
Zitat:
@f-dax schrieb am 8. April 2016 um 10:07:17 Uhr:
3. Fahrzeug startet sporadisch nicht bei Kupplung treten (sondern es geht nur die Zündung an - Handschalter)
Das habe ich auch manchmal (S-Tronic). Aber da habe ich eher das Gefühl, wenn man nicht feste genug drückt, das nur die Zündung an geht. Sprich nur leicht drauf drückt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das Phänomen meist nur auftritt (wenn es denn auftritt), wenn man sich langsam ins Auto setzt, Tür schließt, anschnallt..., dann die Kupplung tritt und...
Wenn ich mich reinsetzte, Tür schließe und unangeschnallt die Kupplung trete und den Startknopf drücke, funktioniert es sofort.
Ein leichtes oder stärkeres Drücken ändert(e) bei mir nichts.
Ein längeres Drücken führt, glaube ich, unweigerlich zum Startvorgang (?).
Verschiebt sich euer Wählhebel der Automatik auch manchmal nicht? Benötige nach dem Starten des Motors und gedrückter Bremse, häufig mehrere Versuche um den Wählhebel auf D zu stellen.
Lasse dann los und betätige erneut den Verstellknopf + verschieben.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 8. April 2016 um 10:58:29 Uhr:
Zitat:
@f-dax schrieb am 8. April 2016 um 10:07:17 Uhr:
Das habe ich auch manchmal (S-Tronic). Aber da habe ich eher das Gefühl, wenn man nicht feste genug drückt, das nur die Zündung an geht. Sprich nur leicht drauf drückt.
Wie kann man das Problem der Kupplung bei nen Automatik haben?
Zitat:
@Starman28 schrieb am 08. Apr. 2016 um 12:8:21 Uhr:
Verschiebt sich euer Wählhebel der Automatik auch manchmal nicht? Benötige nach dem Starten des Motors und gedrückter Bremse, häufig mehrere Versuche um den Wählhebel auf D zu stellen.
Damit würde ich zum Händler geben. Das dürfte nicht sein.
Hast du das Problem nur beim starten des Wagens oder auch beim parken?
Zitat:
@MakesK schrieb am 9. April 2016 um 08:28:56 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 8. April 2016 um 10:58:29 Uhr:
Das habe ich auch manchmal (S-Tronic). Aber da habe ich eher das Gefühl, wenn man nicht feste genug drückt, das nur die Zündung an geht. Sprich nur leicht drauf drückt.Wie kann man das Problem der Kupplung bei nen Automatik haben?
Weil es gleich ist um den Motor zu starten.
Er muss die Kupplung treten für den Motor Start und ich muss die Bremse treten für den Motor Start.
Das Phänomen was er hat, ist meinen ähnlich. Ab und zu, geht bei mir nur die Zündung ein, obwohl ich dir Bremse trete.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 9. April 2016 um 11:19:48 Uhr:
Das Phänomen was er hat, ist meinen ähnlich. Ab und zu, geht bei mir nur die Zündung ein, obwohl ich dir Bremse trete.
Is bei mir auch schon zwei-drei mal vorgekommen, dachte da, ich hätte das Bremspedal vielleicht nich fest genug getreten - werd das mal beobachten.
Edit: wenn ich schon hier reinschreib, dann auch gleich noch Feedback zum eigentlichen Thema - und zwar positives: soweit ich das bis jetz beurteilen kann, gibts bei mir keine Mängel (bis auf die Sache mit dem Starten - sofern das überhaupt ein Mangel is).
Dann wurde hier noch irgendwo geschrieben, dass es vom HUD, bei ungünstigem Sonnenstand, eine Spiegelung in der Scheibe gibt, diese hab ich auch. Da schau ich allerdings (im wahrsten Sinne des Wortes) drüber weg - soll heißen, dieser helle Punkt, den man da sieht, befindet sich unterhalb meines Sichtfeldes und stört mich daher nicht wirklich. Zumindest bis jetzt nich, vielleicht gibts ja noch Lichtsituationen, in denen es auch für mich unangenehm wird.
Zitat:
@blue80 schrieb am 9. April 2016 um 12:19:20 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 9. April 2016 um 11:19:48 Uhr:
Das Phänomen was er hat, ist meinen ähnlich. Ab und zu, geht bei mir nur die Zündung ein, obwohl ich dir Bremse trete.Is bei mir auch schon zwei-drei mal vorgekommen, dachte da, ich hätte das Bremspedal vielleicht nich fest genug getreten - werd das mal beobachten.
Diese Vermutung habe ich auch. Denke, das könnte auch beim Handschalter sein.