ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel

VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:56

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.

1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.

1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank

2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert ;)

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 19:04

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2386 Antworten

Nö... :)

Ist hier jemand photoshop-begabt?

Ich denke, es ist klar, dass das Design sein soll. Ich fand es live aber auch designtechnisch unsinnig. Schaue ich aber hier oben auf das Titelbild vom Forum, wirkt das "wichtig".

Würde gern mal einen B9 sehen ohne diese Vertiefung, daher meine Eingangsfrage...?!

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass das "Loch" echt wichtig ist bzw. dass es auffällt, wenn man es weg-gephoto-shopt hat.

Am Ende ist es doch mit dem Loch wie mit jeder einzelnen Kante, Sicke und Leiste - als Optisches Designmermal sie ist kein Muß - und manchen gefällt es - anderen nicht. Ich finde die Vertiefung sehr schick, weil Sie den Scheinwerfer akzenturiert - und ich glaube tatsächlich, das die Front ohne das Loch sehr "flächig" wirken würde.

Hab mich mal "verkünstelt" - bin aber nur ein halbPro :-)

Audi-a4-b9-i962

Bei einer Probefahrt mit Dynamiklenkung, quattro avant und Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung habe ich bei Geradeausfahrt auf der Autobahn festgestellt, dass die Lenkung in der Mittellage extrem leichtgängig und gefühllos wird sowie keine Rückmeldung mehr hat. Das passiert auch beim Nachschwingen des sehr komfortabel ausgelegten Sportfahrwerks nach Unebenheiten.

Wackelt man mit der Lenkung leicht nach rechts oder links, verhärtet diese sich plötzlich und ist wieder da. Das ist sehr störend und eigentlich unsicher. Gerade bei schneller Autobahnfahrt muss der Geradeauslauf stabil bleiben und darf nicht durch leichteste Handbewegungen aus der Ruhe gebracht werden.

Jetzt weiß ich was die Tester als "synthetisches Lenkgefühl " beschreiben. Für mich ist das aber ein Grund zur Reklamation. Keines meiner Audis hatte jemals so ein Fahrgefühl.

Hat das sonst schon jemand festgestellt?

Dafür gab es wenigstens weder Vibrationen noch eine "Rasterlenkung".

Zitat:

@darkvader schrieb am 18. Dezember 2015 um 11:41:23 Uhr:

Hab mich mal "verkünstelt" - bin aber nur ein halbPro :-)

Super. Danke.

Würde sagen, der Unterschied ist nicht gravierend. Hier hätte ich vermutlich die Funktion (=kein Loch) bevorzugt, weil das Design hierbei doch sehr nebensächlich ist.

Hab eben noch ein tolles Foto disbezüglich gefunden :eek:

Swa4b9

Da siehts sogar richtig schlecht aus. ;-)

Also mir gefällt er so wie er ist - mit Ecke - besser :-)

Swa4b9-1461121438466828123

Danke für das Bearbeiten.

Ich kann keiner Variante optisch den Vorzug geben, aber das Entscheidende bleibt für mich, dass man solche Drecksecken nicht konstruieren sollte, erst recht, wenn der optische Gewinn so gering bis nicht vorhanden ist.

Nunja, das von mir gepostete Foto wirkt wohl auch aufgrund der Lichtverhältnisse "besonders extrem" und aus dieser Perspektive wird man sich das Auto wohl eher selten mal anschauen. In der Realität ist mir das anfangs überhaupt nicht so stark aufgefallen.

Ich verstehe die Ecke auch nicht. Aber anscheinend musste Audi sich irgendwas aus den Fingern saugen, damit der neue A4 wenigstens ein wenig anders aussieht als der B8 :)

Da ich brilliantschwarz bestellt habe, kann ich die schwarze Ecke auch nicht bemängeln :)

Zum Thema anderes aussehen hab ich eine nette Beobachtung gemacht.

Ich wohne mitten in Stuttgart und als ich den neuen A4 zur Probefahrt hatte, stand er auch eine längere Zeit vor meiner Wohnung.

Vom Fenster aus habe ich den Wagen gesehen und über den Tag verteilt mehrfach beobachten können, wie Passanten stehen geblieben sind, um sich den Wagen anzusehen.

So ähnlich scheit er dann doch nicht zu sein, auch wenn ich es selbst so empfinde.

Auf Fotos täuscht das irgendwie mit der Ähnlichkeit auch meiner Meinung nach. Als ich die Tage nochmal in einem Audizentrum war, stand unsere B8 Limo direkt neben einem B9 und der Unterschied ist einfach gewaltig. Der B9 wirkt insgesamt wesentlich größer, gerade auch aus der Heckperspektive.

Ist dort wirklich keine Öffnung oder so? Der einzige Grund dafür wär ne Kühlung der LEDs, der mir da einfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel