VFL: Navigation - Kartenupdate
Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁
Beste Antwort im Thema
Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18
Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.
Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:
xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt
Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).
Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...
Gruß, Oliver
2184 Antworten
das geht weder mit VCDS noch OBD11
Zitat:
@zz66 schrieb am 21. Dezember 2020 um 11:01:16 Uhr:
Zitat:
@andyz2005 schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:35:50 Uhr:
Würde mir auch gerne auf lifetime freischalten. Kann mir jemand bitte eine Anleitung per PN zusenden? Bei mir war die 2020/2021 die letzte inklusive Karte. Danke.Meinst Du, dass es so einfach ist, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, d.h. Laie auf dem Gebiet?! 😕
Wenn ja, dann möcht ich auch eine Anleitung für OBDeleven...🙂
Technische Vorkenntnisse sind durchaus vorhanden. Dass dieser USB auf LAN-Adapter notwendig ist, und eine Doppel-USB Kabelstrecke gezogen werden muss, ist mir durchaus bewusst. Ebenso dass man über Telnet/Putty auf das Fahrzeug zugreifen und sich einloggen muss, und dann Werte hexadezimal abändern, je nach Laufzeit ist mir auch bewusst. Mir geht's nur um die Anleitung, nicht um die technische Durchführung. 🙂
Zugriff auf ODIS und VCDS vorhanden.
Wenn das geachtet wurde, habt ihr kein Zugriff über die App mehr, oder?
Andyz2005 welches mmi hast du
Ähnliche Themen
Zitat:
@nikolis123 schrieb am 21. Dezember 2020 um 12:58:27 Uhr:
Andyz2005 welches mmi hast du
Servus, ich habe das MMI Navigation plus mit MMI touch
Damit kenne ich mich nicht aus
Hallo,
Ist es leicht schon möglich bei dem kleinen Navi das Lifetime Update freizuschalten?
Brauche ich dann nicht mehr zu Audi fahren für ein Update?
Es geht um einen A4 BJ2016
LG und Danke Fabian
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an diejenigen die ihr Auto mit den neuen VW/Skoda etc Karten geupdatet haben. Diese werden bei mir nämlich nicht erkannt (32GB Fat 32 USB).
Die VW Karten enthalten nach dem Download die beiden Ordner MIB1 &MIB2 sowie eine metainto.txt.
Wenn ich von der Audi Website die für mein Fahrzeug zuletzt gültigen herunterlade (sind 2019er Karten) enhalten diese die beiden Ordner MIB1 &MIB2, eine metainto.txt und eine 02300022.md5 datei, die gernauso heißt wie die gesamte Zip datei selbst. Diese zu den vw karten auf den Stick zu kopieren ändert nichts, vermutlich müsste man sie umbenennen.
Weiß jemand was die Zahl bedeutet? Ein Datum ist es ja schonmal nicht.
Mfg
die kannst du ignorieren ..
Die md5 ist nur eine Hash Datei. Mit der kannst du abgleichen ob das entpackte auch völlig unmodifiziert ist. Tut für das Update wie Andy schon sagt, nichts zur Sache.
Sd Karte in Fat nochmal formatieren und noch mal versuchen. Bei mir ging es erst auch nicht. Danach nochmal gemacht. Ging.
Du kannst auch vor die Karte in was ganz anderes formatieren, zb exfat. Und danach fat32. Hat den effekt, das auch wirklich alle header neu geschrieben werden. Windows wie auch Mac sparen sich das gern mal, wenn das Dateisystem schon passend war.
Danke, werde ich nochmal probieren.
Zitat:
@Rennfisch schrieb am 22. Dezember 2020 um 13:30:05 Uhr:
Wenn ich von der Audi Website die für mein Fahrzeug zuletzt gültigen herunterlade (sind 2019er Karten) enhalten diese die beiden Ordner MIB1 &MIB2, eine metainto.txt und eine 02300022.md5 datei, die gernauso heißt wie die gesamte Zip datei selbst.
Das bedeutet doch, dass Deine Lizenz 2019 abgelaufen ist, dann geht auch nix mit VW oder Skoda.
Oder hast Du lizenzmäßig etwas "angepasst"?
Ich habe mir die Onlinedienste (für schlanke 150€pro Jahr) wieder aktiviert. Onlineverkehrsdaten und Satellitenansicht etc geht ja auch wieder. Nur die Kartenupdates sind ja seperat. So wie ich es verstanden habe kann man wenn man einen aktiven Vertrag hat auch ein Update mit den VW Karten machen.
Ich denke nicht, denn es sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Navi Update müsstest du wohl separat dazu kaufen...oder es wird was "angepasst" 😉
@Rennfisch
Nein, geht so nicht. Das hast Du falsch verstanden. Karten kosten nochmal kräftig extra...