VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

Ist dann bei der Kartenansicht zu finden unter Softwarestand bzw. ist allg. darunter zu finden.

Wenn ich auf Audi connect ein Kartenupdate herunterladen möchte, bietet er mir eine .jnlp Datei zum download an. die ist nur wenige kB groß. Wenn ich die herunterlade weiß mein PC nicht mit welcher Anwendung er diese Datei öffnen soll.
Was mache ich falsch?

Das ist eine Java Web Start Datei.
Damit wird quasi ein Programm gestartet, das den Download der Navigationsdaten durchführt.
Installiere Java auf deinem Rechner und es sollte von selbst starten.
Tante Google hilft beim Suchen 😉

Java muss installiert sein.

Ähnliche Themen

Download für nur Deutschland hat 45 Minuten gedauert, gut 1 GB. Ausland kommt dazu, wenn nötig. Inkl. Prüfung und Kopie auf SD ca. 1 Stunde.
Installation im Auto lediglich ca. 5 Minuten.

Letzte Update (16/17) hatte auf eine 8 GB Karte gepasst. Dann holte ich die SD Karte aus dem Auto, um dann beim Download zu sehen, das es nun 14GB groß ist. Also nochmal zum Auto, um die 128GB Karte zu holen.

macht ein update überhaupt sinn wenn google earth aktiv ist? denke das update bezieht sich nur auf die lokalen maps.. oder bekommt das navi ansich noch updates?

Das Update deckt doch nicht nur das "Hintergrundbild" ab, sondern auch sämtliche hinterlegte "Daten" (Fahrspurassistenten, Steigungen, Gefälle, hinterlegte Geschwindigkeiten, etc...) mit denen auch die Assistenten im Fahrzeug arbeiten.

ok alles klar danke

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 18. Dezember 2016 um 14:41:15 Uhr:

Das Update deckt doch nicht nur das "Hintergrundbild" ab, sondern auch sämtliche hinterlegte "Daten" (Fahrspurassistenten, Steigungen, Gefälle, hinterlegte Geschwindigkeiten, etc...) mit denen auch die Assistenten im Fahrzeug arbeiten.

indirekt ; die Karten samt Tempolimit etc. ja
aber es updates nicht deine Assistenz Systeme etc

Das hab ich auch nicht geschrieben...!

Ich schrieb SEHR DEUTLICH von "DATEN" MIT DENEN die Assistenten arbeiten. Daran gibt es nichts falsch zu verstehen oder künstlich hinein zu interpretieren.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 18. Dezember 2016 um 14:01:46 Uhr:

Letzte Update (16/17) hatte auf eine 8 GB Karte gepasst. Dann holte ich die SD Karte aus dem Auto, um dann beim Download zu sehen, das es nun 14GB groß ist. Also nochmal zum Auto, um die 128GB Karte zu holen.

Ich weiß nicht, was Du beim letzten Mal upgedatet hast - aber ein volles Update war es nicht 😉
Der Unterschied zwischen 2016/17 und 2017 sind um die 150MB.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 18. Dezember 2016 um 16:20:37 Uhr:

Das hab ich auch nicht geschrieben...!

Ich schrieb SEHR DEUTLICH von "DATEN" MIT DENEN die Assistenten arbeiten. Daran gibt es nichts falsch zu verstehen oder künstlich hinein zu interpretieren.

beruhig dich !

Bin gerade bei Download, und wie immer mit den Nerven fertig. Die Server sind so lahm, das einem die Lust an der Aktualisierung vergeht. Ein großes Armutszeugnis was Audi hier leistet. Das ist kein Vorsprung durch Technik.
Wahrscheinlich Absicht von Audi, wenn der Kunde nicht die Geduld oder die Zeit hat, dann fährt er zum Händler und lässt sich die Aktualisierung aufspielen, und für diese Leistung bezahlen. So kann man auch Geld verdienen. :-/

wäre mal interessant ob audi das überhaupt macht (kostenlos) weil es wäre bzw ist ja innerhalb der Garantiezeit kostenlos ...

Deine Antwort