vFL Navi-Karten Passat B8
Hallo, ich habe eine Frage zum navi Update für meinen Passi. Hatte auf der VW Seite das Paket runter geladen, Original VW SD Karte in den Rechner, zum Glück Sicherungskopie gemacht, das Paket auf die SD, natürlich alles nach Beschreibung, formatieren... Als alles fertig war, Karte wieder in den SD Slot, und... Navi sagt, Daten nicht gültig oder so ähnlich.
Fakt ist, Update funktioniert nicht, also Sicherung wieder auf die Karte und es läuft, aber halt nicht die aktuelle version.
Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben oder brauche ich einen Akktivierungsschlüssel o.ä.??????!
Ach so, ich habe das Discovery Media im Passat B8, ist vielleicht wichtig.
Ich danke Euch schon mal
Beste Antwort im Thema
Neues Discover Media MIB2 November Update
Ist so neu das ich selbst noch runter lade
vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z
2589 Antworten
Okay. Danke für die Info.
Hab es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gestartet und bei 40% das Auto abgestellt.
Dürfte dann ja nachher fertig sein.
Hast du denn das Radio eingeschaltet gelassen? Muss für das Update an sein. Selbst dann geht es je nach SD Karte und Batteriezustand auch vorher selbst aus.
Zitat:
@insideman schrieb am 19. Juni 2019 um 08:48:17 Uhr:
Hast du denn das Radio eingeschaltet gelassen? Muss für das Update an sein.
Ist nicht notwendig, da er im Hintergrund solange weiter macht, bis das Batteriemanagement das Gerät abschaltet. Beim nächsten Start wird das Update dann fortgesetzt.
Lieber @PassaratiCC "Dürfte nachher fertig sein" und "beim nächsten Start wird das Update dann fortgesetzt" passen nicht zusammen.
Wenn es wie von @EVO 5 gewollt/vermutet nachher fertig sein soll/te dann muss es an sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen
Ähnliche Themen
also ob es fertig ist kann ich nicht sagen. das bordnetz wird nach einer gewissen zeit abgeschaltet, um halt die batterie zu schonen.
eine meldung, ob es fertig geworden ist bekommt man leider nicht. aber wenn man auf software aktualisieren geht, dann taucht wieder der fortschritsbalken auf oder auch nicht, wenn bereits fertig.
aber ich denke es wird nicht fertig sein. dümpelt vllt bei 80-90% rum
Zitat:
@insideman schrieb am 19. Juni 2019 um 08:58:23 Uhr:
Lieber @PassaratiCC "Dürfte nachher fertig sein" und "beim nächsten Start wird das Update dann fortgesetzt" passen nicht zusammen.
Wenn es wie von @EVO 5 gewollt/vermutet nachher fertig sein soll/te dann muss es an sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen
Ob das Update beendet wird, entscheidet einzig und alleine das Stromversorgungsmanagement des Fahrzeugs. Und nein, das Gerät muss nicht manuell eingeschaltet bleiben! Das Update läuft im Hintergrund weiter! Sollte aufgrund zu geringer Spannung, vor Beendigung des Updates, das Gerät vollständig abgeschaltet werden, wird das Update nach Motorstart fortgesetzt. Daher passt das sehr wohl zusammen, wenn man den Zusammenhang und die Arbeitsweise des CAN-Datenbus versteht.
Das Update fing bei 91% wieder an als ich zum Auto gekommen bin
Moin,
wohin wird das bei euch denn installiert?!
Ich habe mir die aktuelle Kartenversion heruntergeladen (mitm MacBook), entpackt und auf die SD Karte kopiert. Zuvor natürlich noch die alten Karten auf der SD Karte gelöscht.
Dann alles wieder in den SD-Slot im Auto und gut wars.
Die Kartendaten werden doch scheinbar direkt von der SD-Karte geladen.
Zumindest wurde bei mir nix installiert.
Das System hat vllt 20 Sekunden gebraucht weil irgendwas geladen wurde, aber länger nicht.
Gruß,
Mirko
Zitat:
@Sirow schrieb am 20. Juni 2019 um 21:29:27 Uhr:
Moin,wohin wird das bei euch denn installiert?!
Ich habe mir die aktuelle Kartenversion heruntergeladen (mitm MacBook), entpackt und auf die SD Karte kopiert. Zuvor natürlich noch die alten Karten auf der SD Karte gelöscht.
Dann alles wieder in den SD-Slot im Auto und gut wars.
Die Kartendaten werden doch scheinbar direkt von der SD-Karte geladen.
Zumindest wurde bei mir nix installiert.
Das System hat vllt 20 Sekunden gebraucht weil irgendwas geladen wurde, aber länger nicht.Gruß,
Mirko
Beim Media wird von der SD Card gelesen, beim Pro wird von der SD Card auf die Festplatte installiert und von dort gelesen 😉
Im Navimenü auf Systeminformationen o.ä. und dann update suchen. Nun sollte das update gefunden werden. Dauer des updates ca 40 Minuten
Zitat:
Im Navimenü auf Systeminformationen o.ä. und dann update suchen. Nun sollte das update gefunden werden. Dauer des updates ca 40 Minuten
Genau das passiert bei mir nicht. Wenn ich aktualisieren gehe zeigt er kein Update an....
Wenn Dein Datenträger passendes Material für Dein Discover hat und erfolgreich in einem SD-Slot/USB-Anschluß erkannt wurde, sollten sinngemäß die Schritte wie in beiliegendem Bild gelistet erfolgreich sein.
(ist ein Auszug aus meiner Anleitung in der Signatur: Seite 17)
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 20. Juni 2019 um 23:05:25 Uhr:
Wenn Dein Datenträger passendes Material für Dein Discover hat und erfolgreich in einem SD-Slot/USB-Anschluß erkannt wurde, sollten sinngemäß die Schritte wie in beiliegendem Bild gelistet erfolgreich sein.(ist ein Auszug aus meiner Anleitung in der Signatur: Seite 17)
Danke. Aber genau bei dem Punkt Softwareaktualisierung steht dann keine Auswählbare Datei bei mir.
Wenn ich die SD Karte einstecken popt oben kurz auf Navigationsdatenbank erkannt. Das Navi läuft dann irgendwie. Aber ich kann das Update nicht starten. In der Versionsübersixht steht weiterhin ECE 2014 2015.
Kannst du ein Bild von den Dateien auf der SD Karte machen wie sie auf dem ersten Pfad liegen sollen? Bei mir sind es 2 Ordner und eine einzelne Datei nach dem Entpacken.
Kann es irgendwie mit mac zu tun haben?
https://www.skoda-portal.de/.../
Betrifft zwar nicht direkt dein Fahrzeug aber ich vermute das grundlegend hier dein Mac bzw. das Entpacken bzw versteckte Dateien damit zu tun haben
Edit. Sorry sehe gerade dass sirow der Mac-user ist und nicht Du
Hallo, ich versuche verzweifelt für mein discover media gen 2 ein update zu machen, wo kroatien vollständig enthalten ist. Wenn ich es mal endlich hinbekommen habe fehlen andauernd Länder unter anderem natürlich kroatien. Ich habe zu 100 Prozent, das richtige Paket ausgewählt, wo ist der Fehler?? Werde langsam irre... Kann ich das auch bei VW machen lassen, falls ja was kostet es?