VFL- Kurvenlicht defekt. Einfache Lösung ?

Audi A6 C6/4F

Moin Moin,

mein Kurvenlich ist hin. Passt gerade sowas von überhaupt nicht.

Fehlerbild:

Stellmotor des dynamischen Kurvenlicht links (V318)
Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

Wie soll ich vorgehen?
Gibt es noch immer keine Möglichkeit das dösige licht einfach wegzuprogrammieren? Modell 2005.

Habe zwar gelesen, dass es nicht geht, irgendwo aber auch, dass es bei jemandem geklappt hat.
Falls nein, was dann?

Die Linse hängt augenscheinlich links außen, hoch und runter kann sie noch.
Der Scheinwerfer macht keine Anstalten sich nach rechts zu bewegen. Er macht auch keine Geräusche?

Kann es bei dem Fehlercode nur ei Kabel sein?

94 Antworten

Hallo zusammen. Jetzt hat es mich auch erwischt: Avant VFL von 2006 mit Motor BPP, frontgetrieben, handgerührt und reichliche 360 tkm gelaufen: Seit einigen Tagen dauerhafte Fehlermeldung "Adaptive Light defekt". Einzige Frage dazu: Gibt es jemanden im Forum, der AKTUELL gegen großzügige Aufwandsentschädigung die entsprechende Reparatur am linken SW an meinem Fahrzeug vornehmen würde? Raum Niedersachsen / Sachsen-Anhalt, nordwestliches Thüringen, Bremen oder Hamburg wäre ca. als Einzugsgebiet umrissen. Ich habe zwar selbst keine zwei linken Hände und würde bei den groben Vor- und Nachbereitungsschritten mit anfassen aber das Löten selbst würde ich mir nicht zutrauen. Viele Grüße und vielen Dank schonmal!

Christian

Zitat:

Ich habe zwar selbst keine zwei linken Hände und würde bei den groben Vor- und Nachbereitungsschritten mit anfassen aber das Löten selbst würde ich mir nicht zutrauen.

Na das ist doch schon das schlimmste von allem...

Scheinwerfer raus, Deckel ab und Kabel verlöten...Scheinwerfer wieder einbauen.

Ich bin nicht der große Scheinwerfer-Kabel-Profi (weiß gerade nicht, wie die aussehen), aber du könntest doch auch eventuell sich selbst lötende Verbinder einsetzen. Musst nur auf den Querschnitt und auf den Einbau im Scheinwerfer achten, dass da genug Platz ist, denn die Verbindungsstelle wird wohl sehr starr sein.

mach mal hinten an den Scheinwerfen die Abdeckung runter und versuche ein Foto von Innenraum des Scheinwerfer zu machen
dann hast du die Antwort für das Problem