VFL: Kartenupdates mit MMI Navigation touch

Audi A4 B9/8W

Komischerweise wurde mir bereits am Tag der Abholgung von dem System Kartenupdates für Nord und Süd vorgeschlagen. Da ich nur 5 Updates erhalte und keine unbegrenzte Anzahl in den ersten 3 Jahren, habe ich diesen erstmal nicht durchgeführt. Ich verstehe aber nicht warum so ein Wagen nicht mit den aktuellen Stand ausgeliefert wird, bzw. von dem Händler auf den aktuellen Stand gebracht wird. Würde ich mit dem Update bereits 2 von 5 Updates verbrauchen?

Da das Update über 700 MB groß ist, wollte ich es über MyAudi runterladen und dann per SD einspielen. Dies wird auch so vom MMI angeboten. Jedoch finde ich diese nicht auf der MyAudi Seite. Unter Downloads werden mir nur Bilder von anderen Audimodellen angeboten. 😕

Beste Antwort im Thema

Hi

zur Info...

Habe gestern das Update (ca. 12,1 GB) per SD Karte eingespielt - ging reibungslos, sogar trotz mehrfachen "An/Aus" des Wagens, fing das Update immer wieder an der letzten Stelle an, bis es nach ca. netto 45 Min. fertig war.

Gute Sache...

LG und frohes Fest

247 weitere Antworten
247 Antworten

Heute kam der Hinweis, dass es ein neues Kartenupdate gibt.
Der Hinweis stand im MMI.
Ich habe das große MMI

Gilt dies auch für das kleine Navi?

Zitat:

@rs894 schrieb am 29. November 2017 um 14:11:17 Uhr:

Für das MMI Navigation gibt es keine online Updates, nur über den Händler.

Nur für das MMI Navigation Touch gibt es online Updates.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 29. November 2017 um 14:39:21 Uhr:

Zitat:

@rs894 schrieb am 29. November 2017 um 14:11:17 Uhr:

Für das MMI Navigation gibt es keine online Updates, nur über den Händler.
Nur für das MMI Navigation Touch gibt es online Updates.

Ist das Update beim Händler kostenpflichtig? Ich habe leider auch nur das "kleine" Navi ohne Touch.
Ist es möglich die Update-Daten vom großen Navi via SD-Karte auf das kleine Navi aufzuspielen? Leider hat mir der Audi-Verkäufer beim Kauf meines (Gebraucht-)Wagens falsche Hoffnungen gemacht (sollte angeblich auch für das kleine MMI gehen).

Ähnliche Themen

Ja es kostet Geld und nein du kannst nicht einfach das vom Großen aufs kleine spielen.

Kostet wieviel Geld?
Ist die SD nur beim Händler käuflich zu erwerben?

Zitat:

@haubi 76 schrieb am 23. Mai 2018 um 09:19:50 Uhr:

Kostet wieviel Geld?
Ist die SD beim nur beim Händler käuflich zu erwerben?

Schau mal hier:

https://shops.audi.com/.../navigationsupdate

Ist aber schon bisschen Frech von Audi so eine Preis zu verlangen.
Hab doch eh schon genug gezählt das ich diesen PKW fahre.

Nur denke ich mal an mein TOMTOM Navi vom Aldi um 120€ mit Lebenslangem Navidaten Update.
Und das auch noch mehrmals Pro Jahr 😠 😠 😠

Nun wenn du das Große Navi nimmst, dann bezahlst du es eben gleich mit. Warum solltest du es dann nachträglich für weniger bekommen.

Trotzdem ein Wahnsinn, wenn ich jedes Jahr aktuell sein will kostet mich das viel Geld

Find es extrem frech von audi
Ist schon fast wie Geld drucken bei denen.

Eigentlich muss man nicht jedes Jahr ein Update haben. Soviel ändert sich auch nicht. Das einzige was Probleme machen kann, wäre der Prediktive Fahrassistent.

So alt wie die Karten bei Audi sind, ist es tatsächlich schon fast egal, keine Updates einzuspielen 😁

Die Updates waren letztendlich einer der Gründe, auf zum großen Navi zu greifen - wenn man regelmäßig updatet, egalisieren sich die Mehrkosten bei der Anschaffung nach 3 Jahren nahezu.

Hab leider jetzt kein großes navi
Muss halt auch dieses mal einfach nur mehr zahlen.
Ob denn 65000€ NP zuwenig sind??

Oder ich montierte mein 120 € TomTom von Aldi das mit lebenslangem gratis update.

Ich komme leider nicht weiter.
Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer A3 8V Limousine mit MMI Plus Touch.
Ich habe die alten Beiträge aus diesem Thread gelesen, bekomme das Update allerdings nicht zum Laufen.

Über myaudi.de habe ich mein Fahrzeug angelegt und die Update-Daten heruntergeladen - das hat soweit auch funktioniert.
Die SD Karte mit den Daten wird im Fahrzeug erkannt, allerdings meldet mir das MMI nach Auswahl der Karte: "Auf dem Medium wurden keine gültigen Update-Daten gefunden".

Die SD Karte ist auf exFAT formatiert. Ich habe die Update-Daten bereits 2 Mal heruntergeladen. Einmal auf die Festplatte des Laptops (danach die Daten auf die SD-Karte kopiert) und einmal direkt auf die SD-Karte. Beide Male waren die heruntergeladenen Dateien identisch.
Allerdings weichen die heruntergeladenen Dateien von denen ab, die hier genannt wurden - Screenshot anbei.

Hat jemand eine Idee?

Sd-karte-mmi-update-daten

Meine Idee: mal im A3 Forum nachfragen.

Deine Antwort