VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,
ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1784 weitere Antworten
1784 Antworten

Zitat:

@heinoxxx schrieb am 13. Juni 2021 um 10:18:41 Uhr:

Und über welchen Rechtsweg klagst Du ggf. den vorzeitigen Wegfall ein?
Eine Garantie macht nur Sinn wenn man daraus einen rechtlichen Anspruch erwirken kann.

Und was kannst du von Audi holen? Klagen oder nicht, die schalten immer mehr Dienste einfach ab. Trotz aktiver Connect Lizenzen.

Keiner eine Ahnung von oben?

Erledigt, habs gefunden😉

Zitat:

@upetroUnd was kannst du von Audi holen? Klagen oder nicht, die schalten immer mehr Dienste einfach ab. Trotz aktiver Connect Lizenzen.

Wenn Du deine Connect Lizenz vor der Abschaltung von GoogleEarth verlängert hast, bekommst Du wenn Du dich an den Service wendest zumindest einen 130€ Gutschein.

Zitat:

@Zero001 schrieb am 13. Juni 2021 um 09:43:35 Uhr:

Zitat:

@Arima schrieb am 10. Juni 2021 um 21:12:19 Uhr:

Ich hatte die letzten Tage auch Kontakt in einem englischen Forum mit dem Anbieter.

Gefragt habe ich ihn, ob es die Möglichkeit gibt dies „eigenständig“ rückgängig zu machen. Seine Antwort war, es ist wohl möglich, aber vorgesehen ist es eigtl nicht. Wenn er nicht mehr erreichbar ist, habe ich ein Auto welches versucht einen Proxy anzusprechen, der nicht mehr da ist …. Und greifbar ist er auch nicht (ist wohl ein Bulgare).

Er wollte 180€ für das einmalige Freischalten.

Auch wenn ich immer noch von Audi angepi**** bin so arrangiere ich mich so langsam mit CarPlay und Google Maps.

Naja, die Umstellung holt ja nur die GE overlays über einen Proxy, der Rest ist weiterhin unberührt. Wenn der Proxy also ausfällt oder mal nicht mehr geht, dann hab ich die selbe Situation wie ohne diese Lösung.
Und es gibt eine Garantie, dass es zumindest 2 Jahre läuft - Audi connect wären 180€ für ein Jahr. Somit auf jeden Fall besser als die aktuelle Situation.

Muss im Grunde jeder für sich entscheiden, ob er damit leben kann oder die 180€ zahlt. 😉

Ähnliche Themen

Es wird kaum einer den Server auf Lebzeiten oder längerfristig betreiben wollen / können

Zitat:

@heinoxxx schrieb am 13. Juni 2021 um 10:18:41 Uhr:

Und über welchen Rechtsweg klagst Du ggf. den vorzeitigen Wegfall ein?
Eine Garantie macht nur Sinn wenn man daraus einen rechtlichen Anspruch erwirken kann.

Er ist sehr aktiv und hat einen Ruf zu verlieren. Und wenn es nach einem Jahr nicht mehr geht, dann habe ich das selbe bekommen, wie früher mit einem Jahr Connect.

Natürlich ist es ein Risiko, aber man zahlt zum einen erst, wenn es funktioniert (Paypal = Käuferschutz für ein paar Monate) und wenn das Geld wider Erwarten weg ist, dann hat man dafür wenigstens eine wichtige Lektion fürs Leben gelernt 😉

Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, wie er das Problem angeht. Audi wird die alten MMIs nicht mehr mit GE bedienen und damit kann man sich abfinden, ein neues MMI verbauen oder andere Lösungen versuchen.

Abend 🙂

Ganz anderes Problem.

Ich habe den 3.0 TDI , Baujahr 02/18. Anfang des Jahres habe ich das kostenlose "Update" (oder Freischaltung) der alternativen Kartenansicht bekommen, Lizenz für 150 Euro verlängert und alles lief ohne Probleme. Bis gestern. Satellitenansicht ist weg.

Hat jemand das selbe Problem.

Liebe Grüße

Sorry, im falschen Thread gelandet.

läuft bei meinem ohne Probleme, trotz nachgerüsteter Qualcomm Unit...

Was steht denn bei den Lizenzlaufzeiten, speziell Satellitenansicht? Screenshot machen und hier reinstellen.

@chino2211:

Warum soll er von vorne lesen?

Er hat 'ne Unit von 2018 mit Update und aktive connect Lizenz. Dann hat er die Satellitenansicht und die müsste einwandfrei funktionieren...

Guten Morgen,

anbei die Bilder.

Mich wundert, dass im VC "Google Earth" steht. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das auch nach dem Update (Freischaltung: alternative Kartenansicht "Satellitenkarte"😉 der Fall war, oder ob es auf ein Softwareproblem (Motorsteuergerät?) hindeutet.

Liebe Grüße, Alex

Img-20210623
Img-20210623

Guten Morgen,

Vorgestern war mein 2017/03 A4 auch beim Händler für kostenlose Freischaltung von Satelitenkarten, ich war überrascht das genau wie vorher "Google Earth" im Menü war. Nach ein paar Sekunden waren die Satellitenkarten trotzdem da!
Ich weiß nicht, wie er das gemacht hat, ich bin glücklich, solange es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, bringe ich es wieder zum Händler...

Zitat:

@ichausmitte schrieb am 23. Juni 2021 um 09:20:15 Uhr:

Guten Morgen,

anbei die Bilder.

Mich wundert, dass im VC "Google Earth" steht. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das auch nach dem Update (Freischaltung: alternative Kartenansicht "Satellitenkarte"😉 der Fall war, oder ob es auf ein Softwareproblem (Motorsteuergerät?) hindeutet.

Liebe Grüße, Alex

Das Motorsteuergerät hat mit GE und Satellitenansicht nichts zu tun.

Zitat:

@ichausmitte schrieb am 23. Juni 2021 um 09:20:15 Uhr:

Mich wundert, dass im VC "Google Earth" steht.

Das ist vollkommen normal und bei allen Modellen nach dem Update von Google-Earth auf Satelitenkarte der Fall. Dies liegt daran, dass im VC kein Update bei der Bezeichnung ausgeführt wird, sondern nur im MMI.

Ich würde an deiner Stelle folgendes probieren - nach Reihenfolge und danach testen:
- Prüfen, ob du allgemein Empfang zu Audi-Connect hast. Kannst du Wetter, Nachrichten etc. abrufen?
- Lasse eine "Lizenzaktualisierung" laufen. In den Optionen im Audi-Connect kannst du das einmal anstoßen.
- MMI-Reset ausführen - (NAV/MAP + RADIO gleichzeitig betätigen und danach auf den Drehdrücksteller einmal drücken)
- Wenn alles nicht hilft: ein Werksreset einleiten.

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Was ist der Unterschied zwischen der Google Earth-Karte und der sog. Satellitenkarte?

Ist mit „Satellitenkarte“ die Satellitenansicht von Google Maps gemeint, oder wird nun eine andere Karte (die nicht von Google stammt) verwendet?

Satellitenansicht gehört dem digitalem Kartendienst Here, den Audi, BMW und Mercedes gekauft haben. Google Earth gehört Google.

Deine Antwort