VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Jetzt wo ich in Büro sitze ist der Pfeil nur umrandet. Muss ich mal drauf achten, wenn ich im Auto bin.

Sobald ich die App manuell starte, wird der Pfeil gefüllt.

Bei mir war vorher garkein Pfeil da! Also haben die Rechte wirklich nicht gepasst ... Jetzt habe ich selbst wenn alle Apps geschlossen sind immer einen umrandeten Pfeil! Heißt die App läuft im Hintergrund nun, auch wenn sie geschlossen ist.

Ja bei mir auch, trotzdem verbindet sich die App bei mir (iPhone) nicht selbstständig mit dem Auto. WLAN ja, aber die App muss ich trotzdem immer manuell starten, damit ich auf die Funktionen der connect App zugreifen kann :/

Bitte die Hintergrunddienste aktivieren und für die App speziell das Recht erteilen.
Wird das Handy neu gestartet ist ggfs ein manueller Start einmal erforderlich

Ähnliche Themen

Hab ich so eingestellt aber ist leider so wie oben geschrieben. Ausschalten tu ich es nie aber jede Nacht in den Flugmodus.

Läuft Net ... Keine Chance! Auto steht weiterhin an der Tanke 3 km von mir aus 🙁 schei** App

Können mal die ohne Probleme ihren MMI Softwarestand posten? Ich habe die 0333

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 23. Juni 2016 um 15:26:13 Uhr:

Bei mir war vorher garkein Pfeil da! Also haben die Rechte wirklich nicht gepasst ... Jetzt habe ich selbst wenn alle Apps geschlossen sind immer einen umrandeten Pfeil! Heißt die App läuft im Hintergrund nun, auch wenn sie geschlossen ist.

Umrandeter Pfeil heißt: Geofence gesetzt.
Siehe Settings.app -> Datenschutz -> Ortungsdienste (ganz unten)
und https://support.apple.com/en-us/HT203033

Was sehr eigenartiges ist mit der Parkposition passiert eben.

Dann fang ich mal mit der Geschichte, die nach einer wahren Gegebenheiten passiert ist.

Hatte am Handy Bluetooth aktiv und WLAN nicht aktiv.
Bin von der Arbeit Heim gefahren.
Daheim in der Wohnung angekommen.
Dann Bluetooth aus gemacht und WLAN aktiviert.
Soweit war alles OK. Etwas am Handy geschrieben.

Dann bin ich nochmal mit dem Auto gefahren. Das Handy habe ich daheim gelassen, weil ich nur was einkaufen wollte.
Bin nach dem einkaufen (dauerte ca 30 Minuten) wieder nach Hause gefahren. Auto normal abgestellt und ab in die kühlere Wohnung.
Gucke dann auf das Handy.
Was ist da passiert??? Da war eine Benachrichtigung die lautete "Parkposition gespeichert". Ja, ähm. Hmm, ähm. Das Handy war nicht dabei beim einkaufen und es war auch nur im Heimnetz ein gebucht. Das WLAN reicht zu 1000% nicht durch die Fenster zum Auto (Fenster dämpfen das WLAN extrem stark ab).
Also in der App mal reingeschaut. Da stand "Parkdauer: unter 1 Minute".

Echt seltsam. Ist mir zum erstenmal passiert. Oder Audi hat da was geändert. Das die Parkposition vom Auto bei myaudi gespeichert wird und die App es dort abruft. Andere Erklärung ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Ich werde das mal testen demnächst und in Beobachtung halten.

Wie gesagt, Probleme habe ich mit dieser App keine.

Audi hat die MMI connect App aktualisiert (Android).
Leider steht in der Changelog nicht wirklich was drin.
Changelog:
Zahlreiche Optimierungen.
Allgemeine Fehlerbehebung.
Unterstützung neuer Modelle (A5, R8 etron)

Vielleicht werden die Positionsdaten jetzt, ähnlich wie bei Connect Notruf und Service, über deine SIM In der MMI Blende zum Audiserver übertragen?

Probehalber kannst du die Karte mal 'ziehen'.

Die Parkplatzfunktion ist ja in de App enthalten, deshalb wäre dort nichts zu ändern.

Ich hab jetzt mal eine blöde frage. Die App zeigt doch mithilfe vom Handy lediglich die letzte Parkposition.
Wenn aber das Auto von diesem fleck geklaut wird, wird die App aber dennoch nicht aktualisiert, da das Handy mit GPS dafür benötigt wird.

Jetzt frag ich mich, was genau der Sinn hinter diesem Feature ist? Denn mein Auto habe ich bis jetzt immer noch gefunden bzw gewusst wo es parkt

Und dennoch ist genau dies der Sinn der App 😉

Ein Beispiel: fremde Stadt, Du parkst Dein Auto irgendwo. Kann schon Sinn machen eine App zu haben die sich den Standort merkt.

Das geht mir höchstens in großen Parkhäusern so und da wird mir GPS leider nicht helfen können 😁

Bitte postet mal euren MMI Softwarestand 🙂 Biiitttttteeeee

Zitat:

@Madob schrieb am 24. Juni 2016 um 09:05:06 Uhr:

Das geht mir höchstens in großen Parkhäusern so und da wird mir GPS leider nicht helfen können 😁

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt, seit das Parkhaus am Wiener Flughafen umgebaut wird 😁

Sonst habe ich mein Auto aber auch in fremden Städten immer noch gefunden. 😛

Deine Antwort