VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

ja, also in Standby geht das iPhone, aber die App scheint im Hintergrund weiterzulaufen! 29 % scheint ja viel zu sein; mit Klick auf die Zeile kannst Du Dir die Zeit anzeigen lassen. Ich hatte heute Nacht die App auf dem iPad installiert, gerade nachgeschaut: 9 Stunden Hintergrundaktivität. warum/wozu?

Bei mir auffällig ist halt, dass die Zeit Benutzung gleich der Zeit Standby ist (ganz untern auf der Seite).

Jetz ganz blöd gefragt ist es also eigentlich fast günstiger wenn man MJ 16 hat und selber eine Datensim eilegt als MJ17 mit E-sim?

Zitat:

@A4B9 schrieb am 15. Juni 2016 um 16:57:12 Uhr:

Jetz ganz blöd gefragt ist es also eigentlich fast günstiger wenn man MJ 16 hat und selber eine Datensim eilegt als MJ17 mit E-sim?

IMO nein:

MJ17: kein privater Datenverbrauch, wenn Du "nur" GoogleEarth und Audi-Connect nutzt.

wenn Du den WLAN-Hotspot nutzen möchtest, kannst Du in MJ17 wie auch in MJ16 eine eigene SIM einlegen, dann geht auch bei MJ17 alles hierüber, wie auch bei MJ16.

Beim MJ17 kannst Du alternativ noch Datenvolumen für den WLAN-Hotspot auf der eSIM buchen, aber das scheint wohl relativ teuer zu sein, ist aber auch nur optional.

Um Deine Frage zu beantworten: es ist nicht günstiger, sondern gleich, bzw. in MJ17 besser, weil Du für GE kein eigenes Datenvolumen benötigst

Naja 29% ist nicht viel wenn du keine Apps installiert hast. Die Hintergrundaktualisierung ist notwendig um dauernd mit MyAudi Synchron zu sein... außerdem muss die App ständig schauen, ob du im MMI_WLAN bist oder nicht... Ich habe noch 80% Akku aktuell. Also viel kann das nicht sein, was die App verbraucht. Und da sie das ständig tut, ist sie natürlich auch genauso lang aktiv wie deine Standbyzeit ist...

Ähnliche Themen

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 15. Juni 2016 um 17:01:27 Uhr:

Naja 29% ist nicht viel wenn du keine Apps installiert hast. Die Hintergrundaktualisierung ist notwendig um dauernd mit MyAudi Synchron zu sein... außerdem muss die App ständig schauen, ob du im MMI_WLAN bist oder nicht... Ich habe noch 80% Akku aktuell. Also viel kann das nicht sein, was die App verbraucht. Und da sie das ständig tut, ist sie natürlich auch genauso lang aktiv wie deine Standbyzeit ist...

ich persönlich hätte den "Sync" nur, wenn ich die App im Vordergrund habe, alles andere ist (für mich) nicht notwendig. Eigentlich dürfte es auch gar nicht möglich sein, da ich im iOS die Hintergrundaktualisierung deaktiviert habe.

Nun, egal, ich weiß Bescheid und beende die App manuell und alle anderen haben einen Hinweis, falls sie sich über zu hohen Akkuverbrauch wundern sollten...

Edit: ich sehe gerade, dass die "MMI WLAN Verbindung" aktiv war, ich deaktivieren sie mal und beobachte weiter...

Das Handy markiert den Standort als Parkplatz nur wenn die App auch läuft und man das MMI WLAN verlässt, wenn ich es richtig verstanden habe.

nein, der Parkplatz-Standort läuft doch über Notruf&Service. das einzige was nicht funktioniert, ist, dass dein Standort angezeigt wird - aber man weiß ja, wo man selbst steht und das Navigieren zum Auto geht dann ja über Maps oder Google.

Notruf und Service habe ich überhaupt nicht... Aber der Parkplatz wurde mir bis vor einer Woche immer angezeigt... ?!?

ah so, na dann wird es bestimmt so sein, wie Du es beschrieben hast

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 15. Juni 2016 um 17:17:26 Uhr:

Das Handy markiert den Standort als Parkplatz nur wenn die App auch läuft und man das MMI WLAN verlässt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Richtig!

Zitat:

@panto75 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:00:17 Uhr:

Zitat:

@A4B9 schrieb am 15. Juni 2016 um 16:57:12 Uhr:

IMO nein:

MJ17: kein privater Datenverbrauch, wenn Du "nur" GoogleEarth und Audi-Connect nutzt.

wenn Du den WLAN-Hotspot nutzen möchtest, kannst Du in MJ17 wie auch in MJ16 eine eigene SIM einlegen, dann geht auch bei MJ17 alles hierüber, wie auch bei MJ16.

Beim MJ17 kannst Du alternativ noch Datenvolumen für den WLAN-Hotspot auf der eSIM buchen, aber das scheint wohl relativ teuer zu sein, ist aber auch nur optional.

Um Deine Frage zu beantworten: es ist nicht günstiger, sondern gleich, bzw. in MJ17 besser, weil Du für GE kein eigenes Datenvolumen benötigst

Was'n mit WLAN halt via Mobile Hotspot? Oder wird dann die eSim in Sachen Download gleichermaßen kastriert?

🙂

verstehe nicht. was würde es für einen Sinn machen, das MMI über Mobile Hotspot zu verbinden, wenn Du doch eine eSIM hast?

Der Akku Verbrauch scheint nur iOS spezifisch zu sein.
Meine Werte stammen seit dem 13.06. (da Akku voll geladen).

Img-mt-5560627847900931286-screenshot-20160615-183805

@panto75 hab das heute mit der eSim und dem entfernen meiner Daten Sim probiert, so wie Du es machst. Google Earth und die meisten Connect Dienste funktionieren auch. Was aber nicht geht ist das Webradio. Dachte das würde auch über eSim laufen. Kann es sein das er dafür Internet benötigt und es deswegen nicht geht bzw. die eSim dafür nicht ausgelegt ist. Meine. Handy zeigt mir mein WLAN dann auch mit Ausrufezeichen, wenn ich nur die eSim habe. Sprich mit MMI verbunden, aber kein Internet. Sobald ich meine Datensim einlege, ist WLAN wieder ohne Ausrufezeichen und Webradio geht.

Willst du mit dem Handy via WLAN (Audi WLAN) surfen, mußt du das extra bestellen, außer du packst eine eigene SIM rein. Das gilt für das MJ2017

Deine Antwort