VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Ich bin Donnerstag 2h eher beim Kunden gewesen und habe alle Möglichen Konfigurationen und Einstellungen durchgetestet. Ohne Erfolg das E-Mail Thema zu bekommen. Die einzigen 2 Erklärungen die mir bleiben: Es liegt an der iOS Version - evtl. ist das Audi MMI nicht iOS 9.2 kompatibel. Oder man muss noch irgendwo was freischalten für die Mailnutzung. Ich bin nämlich an den Punkt gekommen das ich eine e-Mail versenden wollte per Sprachassistenz und die Die nette Stimme mir sagte, dass kein Email Konto eingerichtet wäre?!?!?
Ich setze ein I Phone 6 ein.
Dass Emails mit dem iPhone nicht im MMI angezeigt werden, liegt laut Audi Kundenhotline angeblich wieder an Apple.
Merkwürdig nur, dass es seit langem im BMW funktioniert.
Aber selbst wenn es ginge, wäre man mit dem Smartphone Interface wieder gekniffen: sobald CarPlay aktiviert ist, ist das Telefon im MMI deaktiviert.
Und die Emailfunktionalität läuft leider über die MMI Telefonfunktion.
Da glaubt man nun echt das allerneuste in Sachen Infotainment zu bekommen, und dann ist es doch wieder nur so halb ausgegorenes Zeug....
Audi Quo vadis?
Moin,
ja so ist das beim rasanten Wettlauf der Smartphone Hersteller ....mal gewinnt der Autoproduzent....mal die Smartphoneproduzenten.
In der Regel ist der Autohersteller langsamer...als Samsung/Apple und Co. da ist der Kunde wieder Opfer...
Das ist wie mit den ALDX LKW am Sonntag auf der Autobahn...die fahren nur am Sonntag weil der Kunde zeitnah/täglich alles im Regal haben will...besser gestern...
Gruß...
PS.: Das Brot was Du heute kaufst ist morgen schon von gestern... 😁
Ähnliche Themen
Kann es sein, dass das Handy das rSap Protokoll unterstützen muss? Bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn ihr euch in der Mobile Endgeräte Datenbank bei Audi unter Q7 umschaut, seht ihr(,) dass alle Blackberry's die Email-Funktion unterstützen. Habe keine anderen gefunden 🙁
Hat hier jemand ein Blackberry der noch irgendwo rumfliegt und würde das testen?
Zitat:
@tomres schrieb am 16. Januar 2016 um 11:51:29 Uhr:
Kann es sein, dass das Handy das rSap Protokoll unterstützen muss? Bin ich mir da nicht so sicher.Wenn ihr euch in der Mobile Endgeräte Datenbank bei Audi unter Q7 umschaut, seht ihr(,) dass alle Blackberry's die Email-Funktion unterstützen. Habe keine anderen gefunden 🙁
Hat hier jemand ein Blackberry der noch irgendwo rumfliegt und würde das testen?
Nein, sie müssen MAP unterstützen lt. Audi
Und ausser Blackberry unterstützt kein Handy MAP???
Zitat:
@tomres schrieb am 16. Januar 2016 um 13:35:05 Uhr:
Und ausser Blackberry unterstützt kein Handy MAP???
Doch... dort stehen zig Handys bei denen bei Mail ein Punkt ist... Keine Ahnukgnwas du dir angesehen hast
Habe beim Q7 nur zwei als Beispiel. Filter ist mit auf den Screenshots.
Zeig mir mal die vielen, bei denen ein Punkt statt Strich ist.
Ich würde den Strich als "nicht verfügbar" deuten. Apple oder andere moderne Handy's sind noch nicht mal aufgelistet (zum Teil).
Das scheint zu stimmen, was mich dann wundert, dass es lt. Handbuch mit allen Bluetooth Handys gehen soll die MAP unterstützen...
Laut der Liste im Internet scheint es nur mit Blackberry zu gehen, allerdings verstehe ich nicht warum es bei Audi unter Connect Diensten geführt wird und in Anleitungen unter Mitteilungen im Telefonmenü...
ich brech ab... Wenn ich mir überlege wie das meine Mutter mit 55 verstehen soll wenn ich es, der IT affiner ist es schon nicht gebacken bekommt :-/
Die Liste ist eh veraltet... Ex: S5 nur mit Kitkat getestet... So what?
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 16. Januar 2016 um 23:38:35 Uhr:
Habe zur Zeit noch das S6 (Siemens). Kann man das auch noch connectivityfähig machen, oder sollte ich umsteigen?
Zitat:
@Joe11 schrieb am 17. Januar 2016 um 01:49:35 Uhr:
Habe zur Zeit noch das S6 (Siemens). Kann man das auch noch connectivityfähig machen, oder sollte ich umsteigen?Zitat:
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Zumal S6 (Siemens?)
Zitat:
@Joe11 schrieb am 17. Januar 2016 um 01:49:35 Uhr:
Habe zur Zeit noch das S6 (Siemens). Kann man das auch noch connectivityfähig machen, oder sollte ich umsteigen?Zitat:
Wonderful! : ) That's long time ago.
http://www.sciencemuseum.org.uk/HoMImages/Components/1122/112269_3.png
DAS dürfte er sogar beim Autofahren ans Ohr halten. :-D